Office-PC für Oma :D zusmammenstellung so Ok?

Kazuja

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
518
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office-PC für Oma, Onlinebanking, Email, Word, Bilder sortieren und ausdrucken, usw.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Alles Normal ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit wird ein 19 Zoll iiyama ProLite betrieben

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Theoretisch ja, würde ich jetzt aber austausche wollen da wirklich schon Alt.
  • Prozessor (CPU): Alter AMD Sokel AM3 mit GPU (müsste ich noch mal genau schauen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 Kingston KVR16E11/8
  • Mainboard: ASRock N68-VS3 UCC
  • Netzteil: 500 Watt Inter-Tech SL-500 H
  • Gehäuse: Vorhanden wird weiter genutzt
  • Grafikkarte:/
  • HDD / SSD: Alte HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ lieber weniger
Benötigt wird noch Windows 10 und Office mit Word usw.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue Selbst zusammen.

Hallo Forum,

Weihnachten wurde im Familien Kreis der Wunsch eines neuen Office PC an mich herangetragen.
Der Alte PC Läuft noch unter Windows 7 und wird immer langsamer und sollte so modernisiert werden.

Behalten würde ich das Gehäuse mit DVD Brenner.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung die ich mir beim [FAQ] Der ideale Office PC abgeschaut habe.

Bitte schaut mal drüber was man noch verbessern könnte.

https://geizhals.de/?cat=WL-1409197

1 Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Vielen Dank für Eure Hilfe, grüße Kazuja.
 
Braucht es wirklich den 2200g? der Athlon 3000g kostet nur etwas mehr als die Hälfte. selbiges bei der SSD, muss es eine 1TB NVMe sein? Lieber eine SATA-SSD mit ~250gb für Windows und Programme und eine HDD für Bilder, dürfte in Kombination noch deutlich günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad und r34ln00b
Sieht soweit gut aus. Ein paar Anmerkungen:
  • Beim Netzteil reichen auch 300W locker
  • Die SSD hat mittelmäßigen QLC-Speicher. Ich würde lieber was mit TLC nehmen, Kingston A2000 zB.
  • Beim RAM kann man auch getrost den G.Skill Aegis für 15€ weniger nehmen.
  • Rein für Office würde theoretisch auch ein günstigeres B450-Board oder gar ein A320-Board ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und JollyRoger2408
Kannst du bestimmt so nehmen, ist für "Office für die Oma" aber etwas zu groß/teuer. Meiner Meinung nach.

ein Deskmini A300 mit der APU, 2x4GB RAM und einer 2.5" SSD sollten alle mal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Shelung, M4ttX und 3 andere
Kazuja schrieb:
Office-PC für Oma, Onlinebanking, Email, Word, Bilder sortieren und ausdrucken, usw.
Würde sagen hier reicht der kleinste Athlon und 8GB RAM.
Hast du schon mal was vom Asrock Deskmini gehört? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad, KarlsruheArgus und Destyran
1. Wenn es ein 3 oder 4-Kerner ist, reicht evtl. der alte Prozessor mit den vorhandenen 8GB Ram, dazu eine SSD und das war's
2. Ein Windows 10 benötigst Du nur, wenn keine Win 7 Lizenz vorhanden ist, ansonsten nutze den 7er Key für Dein Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Bluetrance, K3ks und eine weitere Person
oder ein intel nuc, dazu 2*4 oder 2*8gb so-dimm und ne m.2 mit passender größe
windows kannst dir auch online günstig zulegen für paar €
windows 7 lizenz würde auch noch gehen für windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
asrock deskmini a300 mit athlon und 8gb ram würde vollkommen ausreichen für deine omi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Tranceport, chief.toad und 2 andere
oder nach einem nuc bzw dergleichen suchen und kaufen, da reicht dann auch ein celeron oder pentium (falls es die noch gibt). nur der brenner müsste dann per usb angeschlossen werden.
 
Wenn das Budget von 500 Euro da ist würde ich es auch ausreizen wenn da nichts kaputt geht hält die Kiste bei den Anforderungen dann vermutlich ewig.
 
Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, würde ich den aktuellen Rechner nur um eine flotte SSD ergänzen und Windows 10 frisch mit dem 7er Key aufsetzen.

Auf eine komplett neue Hardware könnte man dann später noch wechseln.
Für ein bisschen Office reicht die Performance doch noch dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, AnnAluna90, Autokiller677 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Vermutlich braucht der alte PC nur ne SSD und wird damit genausoschnell wie ein neuer PC
 
Kazuja schrieb:
Behalten würde ich das Gehäuse mit DVD Brenner.
Um welches Gehäuse handelt es sich dabei genau? Und welchen Brenner?

Kazuja schrieb:
Prozessor (CPU): Alter AMD Sokel AM3 mit GPU (müsste ich noch mal genau schauen)
Das ist wichtig, bitte nachsehen!

1 Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
Da würde ich keine mit QLC-Speicher nehmen. Entweder die bereits genannten Kingston A2000 als NVMe, oder aber eine SATA-SSD wie die Crucial MX 500.

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
Das ist in Ordnung. Auch Webinhalte werden immer aufwändiger, wenn der PC zukunftsfähig sein soll, ist diese CPU genau die richtige Wahl, der Athlon langfristig etwas schwach auf der Brust. Davon daher am besten Abstand nehmen.

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Auch das ist zukunftsfähig gewählt. Derzeit sind 8 GB, auch bei Office-Systemen, die Mindest-Empfehlung. Entweder, man nimmt jetzt bereits 16 (da Speicherpreise derzeit günstig), oder rüstet in vielleicht zwei Jahren nochmal 8 GB nach.

1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Kann man machen, ist für Office allerdings vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Das gleiche in 300W-Ausführung reicht.

1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Baruchst Du nicht, da Du einfach die alte Windows-7-Lizenz vom alten PC zum kostenfreien Upgrade auf Windows 10 auf dem neuen System verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wenn man sich dazu entscheiden sollte, die alte Hardware weitestgehend als Basis beizubehalten, müsste man vorher allerdings am besten genau wissen, welche CPU derzeit verbaut ist. Außerdem wäre dann nicht nur eine SSD einzubauen, sondern auch das Netzteil gegen ein besseres zu tauschen (auch in der Alt-Konfiguration).
 
Lieber 100€ in einen ordentlichen Bildschirm investieren anstatt in eine teure PCIe SSD.

Windows gibts auch bei wiresoft, wenn notwendig und Office ebenso um ein paar Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal, Markchen und K3ks
Zurück
Oben