MK8025GAS
Cadet 4th Year
Guten Morgen
Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC ersetzen und einen neuen mit Win11 kaufen.
Anwendungszweck: Office-Arbeiten, im Internet surfen, Videos schauen, Musik hören.
Thema Gaming: Bisher habe ich einen i5-4590 und eine GeForce 750T, das hat mir absolut ausgereicht, um Burnout Paradise, Half Life 2, Dishonored oder Deus Ex zu spielen. Mir reichen diese Spiele. Wenn ich sie weiter spielen kann, ist es ok. Neue werde ich eher nicht kaufen. Monitor-FPS etc. spielen für mich keine Rolle.
Geplante Nutzungszeit:
8+ Jahre, gerne mit der Option, z.B. nur HDD auszutauschen.
Ich habe mir den Power-PC der Kaufvorschläge zusammengestellt, teilweise mit zwei Optionen, da ich bei der Auswahl nicht immer sicher war. Auf einen Mini-PC möchte ich aufgrund der fehlenden Aufrüstbarkeit verzichten.
https://www.digitec.ch/de/shoplist/...cZwnYHLDxvkia0DJmJhLYSfsZwTvgezATBfRM_qLJsjmw
Dazu habe ich noch Fragen:
1) In einem anderen Thread wurde mir als Upgrade die 8700G empfohlen, in der Kaufberatung werden der 9600X bzw. der 7700 empfohlen. Was ist der Unterschied zwischen den drei Upgrades? Und passen sie zum gewählten Motherboard?
2) Beim Motherboard hätte ich gerne hinten mindestens 4 USB-Anschlüsse (für Tastatur, Drucker etc.) sowie gerne einen Audiojack hinten. Die USB-Anschlüsse sind ein Muss, die Audio-Klinke nicht unbedingt, solange sie vorne besteht. Gibt es eine Alternative zum Motherboard? Evtl. dann auch mit 3 Monitoranschlüssen?
3) Sind die Kühler ok?
4) Sind die verlinkten Gehäuse die gleichen? Sie heissen anders, sehen aber gleich aus.
5) Ich würde nebst der SSD (fürs OS) noch mindestens eine HDD einbauen. Die hat Platz, sehe ich das richtig?
6) Habe ich etwas übersehen? Habt ihr weitere Anmerkungen?
Danke für eure Hilfe!
Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC ersetzen und einen neuen mit Win11 kaufen.
Anwendungszweck: Office-Arbeiten, im Internet surfen, Videos schauen, Musik hören.
Thema Gaming: Bisher habe ich einen i5-4590 und eine GeForce 750T, das hat mir absolut ausgereicht, um Burnout Paradise, Half Life 2, Dishonored oder Deus Ex zu spielen. Mir reichen diese Spiele. Wenn ich sie weiter spielen kann, ist es ok. Neue werde ich eher nicht kaufen. Monitor-FPS etc. spielen für mich keine Rolle.
Geplante Nutzungszeit:
8+ Jahre, gerne mit der Option, z.B. nur HDD auszutauschen.
Ich habe mir den Power-PC der Kaufvorschläge zusammengestellt, teilweise mit zwei Optionen, da ich bei der Auswahl nicht immer sicher war. Auf einen Mini-PC möchte ich aufgrund der fehlenden Aufrüstbarkeit verzichten.
https://www.digitec.ch/de/shoplist/...cZwnYHLDxvkia0DJmJhLYSfsZwTvgezATBfRM_qLJsjmw
Dazu habe ich noch Fragen:
1) In einem anderen Thread wurde mir als Upgrade die 8700G empfohlen, in der Kaufberatung werden der 9600X bzw. der 7700 empfohlen. Was ist der Unterschied zwischen den drei Upgrades? Und passen sie zum gewählten Motherboard?
2) Beim Motherboard hätte ich gerne hinten mindestens 4 USB-Anschlüsse (für Tastatur, Drucker etc.) sowie gerne einen Audiojack hinten. Die USB-Anschlüsse sind ein Muss, die Audio-Klinke nicht unbedingt, solange sie vorne besteht. Gibt es eine Alternative zum Motherboard? Evtl. dann auch mit 3 Monitoranschlüssen?
3) Sind die Kühler ok?
4) Sind die verlinkten Gehäuse die gleichen? Sie heissen anders, sehen aber gleich aus.
5) Ich würde nebst der SSD (fürs OS) noch mindestens eine HDD einbauen. Die hat Platz, sehe ich das richtig?
6) Habe ich etwas übersehen? Habt ihr weitere Anmerkungen?
Danke für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Need for Speed: Hot Pursuit, Burnout Paradise, Dishonored - also eher ältere Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920*1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ab und zu ein Video schneiden mit Avidemux oder mit Audacity eine MP3-Datei bearbeiten. Je nachdem Bildbearbeitung über das Online-Programm von Adobe im Browser.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Lan mit Internet bis 10Gbit/s, also nicht nur WLAN
Gerne viele USB-Anschlüsse für Drucker, Logitech-Receiver, Sticks etc.
3.5mm Klinke für Audio
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Mindestens zwei, evtl. die Möglichkeit, auf 3 upzugraden.
Aktuell nutze ich den Dell U2312HM https://www.chip.de/test/Dell-UltraSharp_U2312HM-23-Zoll-TFT-Test_139887659.html und den EizoFlexScan EV2316W https://www.eizo.com/products/flexscan/ev2316w/
Beide haben Display-Port-Anschlüsse und DVI-Anschlüsse, kein HDMI.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590, 3,3GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 4GB-Riegel, Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Motherboard: GIGABYTE H97N-WIFI
- Netzteil: Corsair CS Series CS450M 450W
- Gehäuse: Lian Li PC-Q33 (20*30*36)
- Festplatten: Crucial CT500 GB, Crucial CT256 GB, Western Digital 4TB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750Ti
Am ehesten würde ich die Festplatten weiternutzen; ich glaube, der Rest ist zu alt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in 3-4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Nicht mehr up-to-date ...
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: