Office PC I5 Generation 8 aufwärts fähig?

Ihr macht mich bekloppt 🤣

Also , wieder storniert .... ich hol mir einen I5 11xxx ...... auf was muss ich achten das der PC zukünftig aufrüstbar ist ?
Ich vermute mal Mainboard oder?
 
Hier der

soweit ich das verstanden haben nicht aufrüstbar?

https://www.ebay.de/itm/39472653879...UTXLJEBREm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Aber nochmals mit geht es nur darum zu surfen.... YouTube,Netflix , Büro vielleicht etwas zocken , zb age of Empire.

Da mich das Thema extrem interessiert würde ich auch einen PC gerne aufrüsten.

Budget aktuell 150-200 Euro

Monatliche Investition maximal 50 Euro...

Nicht jeder verdient 5000 Brutto ;)

Das Ziel ist nicht ein High end Gerät, gute Mittelklasse mit full HD reicht mir .


Was mich extrem erstaunt hat , ich hab hier ein Laptop mit 4 GB RAM, 2x 2.4 GHz ,500 GB HDD ....
der war EXTREM langsam , ich hab nur eine SSD eingebaut und das Gerät lief deutlich, deutlich schneller .

Dann kommt es eigentlich nicht immer auf die GHZ an oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steff213 schrieb:
Da mich das Thema extrem interessiert würde ich auch einen PC gerne aufrüsten.
Okay, allerdings brauchst du dafür deutlich aktuellere Hardware, und vor allem keine für den Umbau eingeschränkten OEM Fertigkisten. Damit handelst du dir im Zweifel nur Probleme ein.

Steff213 schrieb:
der war EXTREM langsam , ich hab nur eine SSD eingebaut und das Gerät lief deutlich, deutlich schneller
Klar, HDDs für's Betriebssystem sind schon seit Jahren nur noch äußerst eingeschränkt tauglich. Eine SSD sollte heutzutage Basis einer jeden Installation eines Betriebssystems sein.
 
Was würdest du als Minimum empfehlen an Zusammenstellung und was würde das gebraucht kosten so in etwa?
 
Steff213 schrieb:
Was mich extrem erstaunt hat , ich hab hier ein Laptop mit ...500 GB HDD ... der war EXTREM langsam , ich hab nur eine SSD eingebaut und das Gerät lief deutlich, deutlich schneller .
Das ist normal, da eine HDD das mit Abstand langsamste Bauteil in einem PC war/ist.
 
Steff213 schrieb:
Dann kommt es eigentlich nicht immer auf die GHZ an oder?
Nein, es kommt auf ein Gesamtzusammenspiel aller verbauter Hardwarekomponenten an. Das schwächste Glied in der Kette kann ein ganzes System deutlich in der Performance nach unten ziehen.

Das kann deutlich zu wenig Arbeitsspeicher sein, eine sehr schwache z.B Atom-CPU oder auch, je nach Anwendungsbereich, ein langsamer Celeron, aber eben auch eine alte HDD anstelle einer verbauten SSD.
 
Vielleicht liest du dich hier mal ein bisschen ein und holst dir Inspirationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff213
Steff213 schrieb:
Budget aktuell 150-200 Euro

Monatliche Investition maximal 50 Euro...
Alles klar, das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Damit bekämst du sogar, wenn du über zwei, drei Monate Komponenten nachschiebst, auf ein neues oder ziemlich neues System, das dich für Office viele Jahre verlässlich begleiten kann. Ein 5000 € Einkommen braucht es dafür gar nicht. 🙂

Steff213 schrieb:
Büro vielleicht etwas zocken , zb age of Empire.
Dann würde ich allerdings auf eine AMD Basis mit iGPU gehen. Gebraucht würde das bedeuten, mindestens ein 3400g, der dann auch gleichzeitig Windows 11 unterstützt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann würde ich allerdings auf eine AMD Basis mit iGPU gehen. Gebraucht würde das bedeuten, mindestens ein 3400g, der dann auch gleichzeitig Windows 11 unterstützt.
Was ich aktuell ziemlich sexy finde (weil klein, leistungsstark und leise), für Office und ein bisschen Gaming, ist folgendes Neugerät:
https://www.amazon.de/dp/B0BVQZ1FDG/
Windows 11 inkl.
(abzüglich Aktions-Gutschein) nur ~320 €
Vielleicht darauf sparen?
Edit: Ratenzahlung wird auch angeboten.
 
Steff213 schrieb:
auf was muss ich achten das der PC zukünftig aufrüstbar ist ?

Aufrüstbar mit was? Einer Grafikkarte oder was?

Und warum verlinkst du immer wieder den Fujitsu und fragst, ob der "aufrüstbar" ist? Wenn du die alten Komponenten da raus reißt, dann hast du ein Gehäuse, in das du - mehr oder weniger - wieder einbauen kannst, was du willst. Aber da ssind immer nur CPU/Mainboard (und ggf. noch RAM, Netzteil...) Komplettpakete, die da zu wechseln sind.

Alle dbisher im Raum stehende gebrauchte Hardware ist EoL und deshalb in Einzelteilen nicht aufrüstbar. Es ist auch unmöglich für 50€ im Monat "immer mal was" aufzurüsten --> Geld sparen und komplett kaufen.
 
MORPEUS schrieb:
für Office und ein bisschen Gaming, ist folgendes Neugerät:
Ja, CPU gut ausreichend, RAM mit den 16 GB ebenfalls.

Damit wären, wenn man nicht selber bauen will, die geforderten Leistungen auf jeden Fall erfüllt, sogar übererfüllt, aber auch mit genug Leistungsreserven für die Zukunft.
 
Als erstes:
Der I5 4xxx wäre für office mehr wie ausreichend gewesen.
Dank Rufus läuft auch Windows 11 ohne Einschränkungen.
Anleitung wäre hier:
https://www.easeus.de/system-to-go/windows-11-mit-rufus-installieren.html

Eventuell noch billig einen i7 oder besser noch Xeon 1231v3 kaufen (ca. 20 Euro + extra Grafikkarte beim Xeon nötig) und der Office PC wäre fertig.

ich selber habe im Wohnzimmer einen 5600x mit RX 6600 und im Schlafzimmer einen i7 4790 ebenfalls mit RX 6600 am laufen und da gibt es gefühlt keinen großen Unterschied (auch nicht beim Zocken in Full HD mit der RX 6600)

Muss es native Windows 11 Unterstützung sein wäre eventuell ein Ryzen System eine alternative hier kann man ab R5/R7 2xxx oder höher kaufen je nach Budget.

Die Intel i5/i7 Systeme finde ich ab der Generation 8 irgendwie überteuert

P.S. SSD nicht vergessen die es schon ab 20-30 Euro gibt
 
Ich sitze an so einer 'soweit möglich aufgerüsteten' Fujitsu OEM-Kiste. Die habe ich mir 2020 gekauft und wusste (einigermaßen) auf welche Einschränkungen ich mich einlasse. Heute 3 Jahre später würde ich sowas keinem, vor allem keinen Anfänger, mehr empfehlen zu kaufen.
 
Steff213 schrieb:
Da mich das Thema extrem interessiert würde ich auch einen PC gerne aufrüsten.

Budget aktuell 150-200 Euro

Monatliche Investition maximal 50 Euro...
Dann würde ich noch 3 Monate sparen und dann sowas in der Art kaufen:
System ASRock DeskMini X300 (90BXG3T01-A10GA0W)
CPU AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX) beim Kühler muss man mW. die Plastikabdeckung entfernen, damit er passt, ist aber kein Problem.
RAM G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL22-22-22 (F4-3200C22D-16GRS)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)

Kosten ca. 324 EUR plus Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und Dr. McCoy
MORPEUS schrieb:
Heute 3 Jahre später würde ich sowas keinem, vor allem keinen Anfänger, mehr empfehlen zu kaufen.
Nun ja man muss bei dem Preis von 55 Euro respektive 61 Euro eben Abstriche machen. Aber wenn ich sehe, dass er 4x DDR3 Bänke hat, und man sicher auch 4 S-ata Anschlüsse bekommt, dann ist das für eine Office Kiste nicht ganz so verkehrt.
Die einzigen Abstriche die man machen muss ist wegen dem proprietären Netzteil, da sollte einem klar sein keine fette Grafikkarte einbauen zu können.
Mit Adapter sollten aber genügsame 3d Karten laufen z.b. eine nicht zu große GTX 1060
 
Eine GTX 1060 mit ihren ca. 120W ist schon zu viel für die meist verbauten 275W Netzteile. Man darf auch nicht vergessen, die Netzteile sind mittlerweile ca. 10 Jahre alt. Die sind nicht wie Wein und werden mit dem alter besser. :lol:

Ich habe eine GTX 1650 (max. 75W, ohne extra Stromanschluss) verbaut. Bei Volllast von CPU + GPU arbeitet das Netzteil, mit an der Steckdose gemessenen 250-260W, bereits an der Kotzgrenze. :D

Hier mal ne größere CPU, da mal ein wenig mehr RAM, dort noch ein Grafikkarte, hier noch ein größer/leiserer CPU-Kühler, dort noch ein Stromadapter, hier noch ein paar Gehäuselüfter... - das nimmt kein Ende, und wenn man mal 'fertig' ist, hat man für einen Haufen Geld trotzdem eine alte langsame Kiste (mit fraglicher Lebensdauer und Windows 11-Unterstützung). Daher meine Empfehlung, sparen oder auf Raten etwas neues aktuelles kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
MORPEUS schrieb:
Eine GTX 1060 mit ihren ca. 120W ist schon zu viel für die meist verbauten 275W Netzteile.
Uff hätte nicht gedacht, dass die Netzteile so knapp dimensioniert sind, hätte sie auf mindestens 300 bis 350 Watt geschätzt.
 
Auch das mit dem Strom für eine dedizierte Grafikkarte mittels (SATA-)Adapter abgreifen, ist bei den Fujitsus nochmal ne Extraklasse für sich, da dort kein Kabelstrang direkt vom Netzteil kommt, sondern der Strom vom (proprietären-)Mainboard zur Verfügung gestellt bzw. dort eingesteckt wird.
 
Was für eine RAM passt denn in den Fujitsu?
Würde mich mal interessieren, geht da jeder DDR3?
 
Zurück
Oben