Office PC I5 Generation 8 aufwärts fähig?

S

Steff213

Gast
Guten Morgen in die Runde,
kann man folgenden PC aufrüsten?

Bezüglich I5 8.Generation Hintergrund ist irgendwann mal Win11 Installation .

https://www.ebay.de/itm/39472653879...UTXLJEBREm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die zweite Frage :
angenommen das Mainboard hat einen Sockel 1151 heißt das jede CPU passt drauf was 1151 unterstützt?

Laut Verkäufer heißt das Board Fujitsu Oem Board mehr wusste er nicht.

Für mich ist das alles neu daher die Frage :)
Danke vorab
 
@Steff213 da passt keine 8. Intel Generation CPU drauf auf das Board, da würde nur noch ein i7 der 4. Generation drauf passen, wie nen 4770 oder 4790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was würde mich ein günstiger i5 ab Gen. 8 etwa gebraucht kosten ?
Selbst zusammenbauen währe wahrscheinlich am günstigsten oder ?

Also mir geht es um ein Office PC der Win11 tauglich ist .
Was wäre das günstigste Mainboard?

Danke vorab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Ergänzung ()

Gibt es eine Seite die eine Zeigt zum Beispiel, wenn man ein I5 8500 möchte, welche weiteren Komponenten (Mainboard ect ) man benötigt?

Auch um zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die gleichen, wie für alle anderen der 8. Generation. Ob da ein 8400 oder 8100 oder 8700 drauf oder was dazwischen läuft ist erst mal Wurst.

Und da es jede Komponente abseits der t CPU in Mannigfaltigken Varianten gibt, die im Kern alle aber das gleich machen. Kann man sich nicht auf 1 festlegen.

Wie oben schon erwähnt zu einer CPU ein Board der 300er Chip Serie.

Abseits von CPU, MB und RAM kannst du dich hieran orientieren oder nimmst je nach Budget gleich den kompletten Bauvorschlag, sind alle Win11 fähig https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
@Steff213 Du brauchst für Intel 8th gen ein 1151v2. Das "v2" ist wichtig.

Deine Vorgehensweise, sich jetzt auch Intel 8th gen zu versteifen, ist aber nicht besondern effektiv. Wenn man sich am absolut untersten Ende der Preisskala bei älterer Hardware befindet, kommt es auch viel darauf an, was "zufällig" gerade so angeboten wird, gerade hinsichtlich Mainboards... Ich würde auch nach sowas wie einem 10100 für Sockel 1200 schauen. Pentium Gold würde für Office auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Wieso muß das eigentlich eine 8er CPU sein?
Die werden nicht billig zu bekommen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Verak Drezzt
MORPEUS schrieb:
Für um die 150 € würde ich (2-3 Generationen neuer) eher Richtung eines 10400 oder 11400 schauen.
klar warum nicht, hätte nicht gedacht das man welche zu dem Kurs findet, schon den oben geposteten i5 8400 für 150€ war ein Schnäppchen im Vergleich zu dem was sonst noch so angeboten wird, aber deine beiden sind natürlich klar vorzuziehen für den Preis
Ergänzung ()

@MORPEUS wobei beide nur abgeholt werden können, muss @Steff213 schauen ob sich der Weg für ihn lohnt, aber zu dem Preis sind die beiden echt Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Abholung hab ich gesehen. Deshalb waren es nur Beispiele wonach er die Augen offen haben soll (falls er so viel ausgeben will/kann).
Mit Glück (weil OEM-PCs) ist eine Windows Lizenz auch noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Steff213 schrieb:
Die zweite Frage :
angenommen das Mainboard hat einen Sockel 1151 heißt das jede CPU passt drauf was 1151 unterstützt?
Bei Sockel 1151 gibt's die Spezialität, das Intel zwei Generationen des Sockels gebracht hat. Es gibt quasi 1151v1 (100er und 200er Chipsätze) und 1151v2 (300er Chipsätze). 1151v1 unterstützt die 6000er und 7000er Prozessoren, 1151v2 die 8000er und 9000er. Die beiden Sockel sind sonst zueinander inkompatibel.

Wenn du einen Win11 fähigen OfficePC willst, warum dann nicht AMD mit Sockel AM4? Da gibts günstig was und die Dinger taugen. Teurer als 55€ wirds aber auf jeden Fall.

So generell kann ich von Fujitsu Fertigkisten nur abraten, weil die im Innern keine Standardkomponenten verwenden. Sprich verreckt dir Mainboard, Netzteil oder was anderes dann hast du ein Problem. Lieber was anderes kaufen ;)
 
Du solltest angeben, wofür du die Kiste nutzen willst und nicht nur nach einem i5 fragen. In deinem letzten Thread ging es um irgendeinen Fußballmanager mit sehr genügsamen Minimalanforderungen. Dafür dürfte auch der i3 reichen, der ab der 8. Generation auch vier Kerne hat.
 
Mache es nicht zu knapp mit der 8. Generation. Haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hole am besten gleich (gebraucht) eine 10. Generation oder neuer bei eBay bzw. Kleinanzeigen. Kostet in der unteren Leistungsklasse jetzt auch nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für: nicht auf 8te Generation versteifen, nur weil die das minimalste für win 11 sind. Die alten Intel sind verhältnismäßig teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Und wenn du lernen willst was du jeweils brauchst, sollte in dem Shop deines Vertrauens bei der CPU immer der Sockel dabeistehen. Entsprechend des Sockels kannst du dir dann verfügbare Mainboards angucken (wobei es da zugegebenermaßen am unübersichtlichsten ist mit verschiedenen Generationen, Z, B und was weiß ich für Chipsätzen) und dementsprechend dann schauen was für eine RAM-Generation du benötigst:)
 
Steff213 schrieb:
Also mir geht es um ein Office PC der Win11 tauglich ist
Maximales Gesamtbudget dafür liegt bei?

Mal abgesehen davon, solltest du dann eher auf solche Angebote achten, das sind meist refurbished Leasingrückläufer, aber letztlich auch hochwertiger als irgendwelche alten vor sich her rappelnden Discounter-Kisten:

https://www.ebay.de/itm/266103308834

Dieses Angebot ist schon abgelaufen, es stellt nur ein Beispiel dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben