Efekachow13
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Vater einen einfachen, aber zukunftssicheren PC zusammenstellen. Er nutzt den Rechner hauptsächlich für Office-Arbeiten (Word, Excel), YouTube, E-Mails und gelegentlich Videokonferenzen. Spielen wird er nicht, aber er möchte eventuell in Zukunft einen eigenen YouTube-Kanal betreiben (die Videos bearbeite ich für ihn selbst).
Ich habe an eine APU-basierte Konfiguration mit dem Ryzen 5 8600G gedacht, zusammen mit 32 GB RAM und einer schnellen NVMe SSD. Eine dedizierte Grafikkarte ist erstmal nicht geplant, aber sollte bei Bedarf nachgerüstet werden können (z. B. RTX 4060 oder 5060).
Meine Fragen:
1. Ist der 8600G für diesen Anwendungsbereich sinnvoll?
2. Welche B650-Mainboards mit HDMI/DP würdet ihr empfehlen?
3. Welcher DDR5-RAM (32 GB) wäre gut kompatibel (5600 oder 6000 MHz)?
4. Gibt es NVMe-SSDs mit gutem P/L-Verhältnis (1 TB)?
Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!
Vielen Dank im Voraus 🙏
ich möchte für meinen Vater einen einfachen, aber zukunftssicheren PC zusammenstellen. Er nutzt den Rechner hauptsächlich für Office-Arbeiten (Word, Excel), YouTube, E-Mails und gelegentlich Videokonferenzen. Spielen wird er nicht, aber er möchte eventuell in Zukunft einen eigenen YouTube-Kanal betreiben (die Videos bearbeite ich für ihn selbst).
Ich habe an eine APU-basierte Konfiguration mit dem Ryzen 5 8600G gedacht, zusammen mit 32 GB RAM und einer schnellen NVMe SSD. Eine dedizierte Grafikkarte ist erstmal nicht geplant, aber sollte bei Bedarf nachgerüstet werden können (z. B. RTX 4060 oder 5060).
Meine Fragen:
1. Ist der 8600G für diesen Anwendungsbereich sinnvoll?
2. Welche B650-Mainboards mit HDMI/DP würdet ihr empfehlen?
3. Welcher DDR5-RAM (32 GB) wäre gut kompatibel (5600 oder 6000 MHz)?
4. Gibt es NVMe-SSDs mit gutem P/L-Verhältnis (1 TB)?
Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!
Vielen Dank im Voraus 🙏
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine beleuchtung und leiser PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 500 600 euro
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.