Office PC Kaufberatung

jjjuliusw

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
Hi, meine Mutter möchte sich einen Office PC zulegen und hat sich ein Angebot von einem lokalen Händler machen lassen.

Ihr wurde folgender PC angeboten:

-AMD Ryzen 5 3400G Quad-Core (4x 3,7 GHz)
-16 GB DDR4 RAM 2666MHz Arbeitsspeicher
-256 GB SSD mit installiertem Windows 10 Professional (64 Bit)
-AMD Radeon RX Vega 11
-DVD Multiformatbrenner mit Double Layer
-Anschlüsse: 9x USB, 3x SATA (intern), VGA und HDMI
-1 Jahr Garantie

-> 469€

Zusätzlich möchte meine Mutter sich noch eine 500 GB HDD und einen Anschluss für ihren alten Drucker einbauen lassen.

-> insgesamt ca. 650€

Da der neue PC möglichst schnell benötigt wird, wollte ich nur kurz wissen ob es sich um ein einigermaßen faires Angebot handelt und ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist für einen Office-PC, der auch einige Jahre halten soll.
 
Hm, die 500GB HDD und der ominöse Druckeranschluss (Parallel-Port?) kosten dann 180€ Aufschlag??? Scheint mir etwas viel... Kommt sie nicht besser, gleich ne 500er SSD zu nehmen und nen neuen Drucker dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und K3ks
Ich würde einen Dell Optiplex Micro oder Mini für 150 Euro holen. Für reines Office ist der oben angebotene zu dick. Es reicht völlig 128 GB oder 256 SSD also ohne extra HDD, vermutlich kein Brenner und 8 GB RAM. Den eventuell zusätzlich Speicherplatz dann über USB Stick oder USB Festplatte (für was eigentlich?) bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner scheint auf den ersten Blick ganz gut zu sein, wenngleich auch schon fast maßlos übertrieben für den Anwendungsbereich. Die Kosten sind für einen Rechner vom Händler um die Ecke auch okay. Die SSD halte ich dagegen für zu klein. Und wie alt ist der Drucker bitte, wenn da noch ein „Anschluss für ihren alten Drucker“ eingebaut werden muss?

Edit: Aber ja, @hhhmmm hat recht, was den Aufpreis für HDD und Drucker angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bitte den Leitfaden ausfüllen.

Das System für 450€ ist grob 100€-150€ (okay, der Zusammenbau kostet auch) zu teuer, eine 1TB HDD kostet 31€ im Netz und eine SSD in der Größe 70€-100€ und wäre auch deutlich schneller... Was für einen Anschluss hat der Drucker, evtl. kostet ne PCI Karte mit dem Anschluss Peanuts. 650€ insgesamt für die 1-2 Extras ist absolute Halsabschneiderei im Vergleich zu Internetpreisen, einfach Halsabschneiderei, locker 300€ (150€-200€ wenn Zusammenbau 100€ oder mehr kostet) zu viel.

Solche Kisten (erstmal ohne den Anschluss) kriegst du fertig bei Dubaro, Hardwarerat und Co, alternativ kann ein Onlinehändler für nen 100€ das Dingen auch zusammenbauen.

E: Wenn es der/ein lokaler Händler sein muss: Preis auf 500€ drücken, ich würde dann aber lieber bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muss der Händler den Parallelporttreiber für Windows 10 noch selbst schreiben.. ;-)
CPU ist ok, Speicher fast ein bisschen viel, aber bei den momentanen Preisen schadets nicht (Rechner läuft ja bestimmt 10 Jahre) Gleich eine 1TB SSD - dann ist die 500GB HDD gleich miterschlagen (ca. 60-70€ Aufpreis).
So eine Parallelportkarte (auch für Win10) kostet keine 20€:

https://www.amazon.de/DIGITUS-Interface-parallele-Schnittstelle-Slotblende/dp/B007F36WRU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und K3ks
hhhmmm schrieb:
Hm, die 500GB HDD und der ominöse Druckeranschluss (Parallel-Port?) kosten dann 180€ Aufschlag??? Scheint mir etwas viel... Kommt sie nicht besser, gleich ne 500er SSD zu nehmen und nen neuen Drucker dazu?

Ja genau, ein Parallel-Port ist das... Meine Mutter will leider unbedingt den alten Drucker behalten, weil der ja „viel zuverlässiger ist als die neuen“. Da kann ich sie auch nicht von abbringen. Das mit der 500er SSD könnte sinnvoll sein, werde ich ihr weitergeben. (PS: der hohe Aufschlag kommt wohl daher dass die für den Einbau recht hohe Gebühren nehmen).

zivilist schrieb:
Ich würde einen Dell Optiplex Micro oder Mini für 150 Euro holen. Für reines Office ist der oben angebotene zu dick. Es reicht völlig 128 GB oder 256 SSD also ohne extra HDD, vermutlich kein Brenner und 8 GB RAM. Den eventuell zusätzlich Speicherplatz dann über USB Stick oder USB Festplatte (für was eigentlich?)

Meine Mutter hätte halt gerne einen PC, der wirklich lange hält... der alte ist glaube ich inzwischen schon über 10 Jahre alt und nur noch am laggen. Deshalb wollte sie wohl einen PC der etwas stärker als nötig ist.

Vulpecula schrieb:
Der Rechner scheint auf den ersten Blick ganz gut zu sein, wenngleich auch schon fast maßlos übertrieben für den Anwendungsbereich. Die Kosten sind für einen Rechner vom Händler um die Ecke auch okay. Die SSD halte ich dagegen für zu klein. Und wie alt ist der Drucker bitte, wenn da noch ein „Anschluss für ihren alten Drucker“ eingebaut werden muss?

Edit: Aber ja, @hhhmmm hat recht, was den Aufpreis für HDD und Drucker angeht.

Der Drucker ist schon ne halbe Antiquität :D Aber sie möchte ihn unbedingt behalten, da kann ich sie auch nicht von abbringen. Was die SSD anbetrifft: sollte sie dann lieber eine 500 GB SSD statt der zusätzlichen HDD einbauen lassen?
 
@jjjuliusw:
ne 500GB-HDD muss man sich mMn echt nicht mehr geben. die SSD sollte aber was gescheites mit DRAM-cache sein (MX500, Blue 3D/Ultra 3D, 860 Evo).
 
Nur eine 1TB SSD ung gut ist. Optional: 300€ in die Hand nehmen und einen brauchbaren Laserdrucker kaufen, wenn viel gedruckt wird spart man Kohle. Ist das ein alter Tintenstrahler? :D Ob der alte Drucker laufen wird auf dem neuen OS also Betriebssystem... Die absurden Einbaugebühren für die 2 kleinen Teile sind dreist. :freak:
Jap, ne HDD und dann auch noch in der Größe würde ich direkt verschrotten... Selbst in meinem 7 Jahre alten Officegurkenbook sind 1TB verbaut.
 
Office Anwendungen haben keine krassen Hardwareanforderungen. Auch dieser wird von der Leistung min. 10 Jahre halten (ob die Hardware solange durchhält kann niemand sagen).

Drucker: ich würde einen modernen WLAN Drucker kaufen. Dieser hat auch USB und kann über WLAN Tablet, Smartphone und auch PCs/Notebooks drahtlos ansteuern. Das wird vermutlich sowieso bei euch dann kommen. Treiber funktionieren dann auch sicher für Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
jjjuliusw schrieb:
Der Drucker ist schon ne halbe Antiquität :D Aber sie möchte ihn unbedingt behalten, da kann ich sie auch nicht von abbringen.
Schon mal mit Windows 10 zum Laufen gebracht? Das Blatt kann sich in Sekunden wenden, denn der wird noch genug Probleme machen. Hier eine Lösung für 10€, ohne den PC zu schänden.

Die 500GB HDD passt nicht, wie schon erwähnt 500GB oder 1TB TLC SSD, z.B. MX500 verbauen lassen und damit den Preis auf 550€ senken. Ein Jahr Garantie ist ein wenig kurz, vielleicht werden 2 draus.
Der RAM, Netzteil, Mainboard sind alles Komponenten, die bei Einzelkauf mit 10, 5 und 3 Jahren abgedeckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@fixedwater:

unnamed.jpg

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
jjjuliusw schrieb:
Es ist ein Deskjet 720C, den nutzt sie aktuell bereits mit Windows 10
Okay, der hält wirklich lange. Hab hier ebenso noch einen Deskjet 895CXI herumstehen, der nach ca. 20 Jahren noch immer funktionieren sollte :)
 
jjjuliusw schrieb:
Es ist ein Deskjet 720C, den nutzt sie aktuell bereits mit Windows 10
Joah, schickes Teil ;) Den hatte ich auch mal. Aber bitte trotzdem auf jeden Fall das bereits verlinkte Adapterkabel benutzen... Ansonsten ist der PC für den Anwendungszweck zu teuer. Ich würde den 3200G nehmen und dafür (ohne jetzt zu wissen, was genau da verbaut wird) in einen guten CPU-Kühler und ein besseres Gehäuse investieren. Auch die 16 GB RAM werden eigentlich nicht gebraucht... Und ja, die Festplatte würde ich auch einfach mal wegmachen und durch eine größere SSD ersetzen. Lass Dir auf jeden Fall mal auflisten, welche Teile der Händler da genau verbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mein Gott machts doch nicht komplizierter wie es ist es geht hier um einen Office Ersatz, da ist es wurst ob a520 oder B Chipsatz
@jjjuliusw https://www.csl-computer.com/pc-systeme/home-office-pcs/pc-csl-sprint-x5823-ryzen-3.html#section-18 hier der ist ok fürs Geld
der AMD Ryzen 3 3200G ist völlig ausreichend der Ryzen 5 3400g ist nur einfach 100Mhz schneller das merkt man nicht.
Dann einfach unter "weitere Festplatte" die
240 GB SSD Western Digital Green (Lesen/Schreiben: 545 MB/s | 465 MB/s)
hinzufügen
ziemlich weit unten kannst du dann unter "Andere Erweiterungskarten" das Kabel dazupacken das du für den Drucker brauchst
USB zu Parallel Adapter
aber nicht verwechseln mit dem "seriell Adapter".
Bei "Software" denn noch den BullGuard Internet security rausschmeissen der ist unnötig.
sind dann 458,80€ statt 650€ fertig.
Evtl noch bei Netzteil
350 Watt be quiet! System Power B9, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert
das CSL 250 Watt erfüllt auch seinen Zweck.

Ps: zur Sicherheit vielleicht noch anmerken das sie das Win 10 auf die 240gb installieren sollen. Sollte eigentlich klar sein, nur für den Fall das der Praktikant von CSL an dem Tag nicht ausgeschlafen hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben