Office PC Mini-ITX

Baumfaust

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei einen günstigen und leisen Office PC im Mini-ITX Format zusammen zustellen. Bisher habe ich folgendes rausgesucht:

1 Toshiba E300 Low-Energy 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWA120UZSVA)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31 (XP400/XN041)
~ 315 EUR

Eine SSD ist noch vorhanden. Bei der HDD bin ich unsicher, wäre es vielleicht auch eine gute Idee eine externe zu kaufen und diese auszubauen? Dann könnte man das Gehäuse noch anderweitig nutzen.

Würde das Netzteil passen oder wäre ein anderes besser?
Dazu fehlt noch ein Monitor, ich hatte an ca. 22" gedacht und um die 100 EUR, wenn das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur für Office sein soll, warum keinen NUC?

Der Kaby Lake läuft auf dem H110 Board aber wahrscheinlich erst nach einem BIOS update, ich glaube nicht, dass das Board schon mit dem neuesten BIOS ausgeliefert wird.

Die Platte brauche ich für viele Fotos und Videoaufnahmen von Urlauben und sollte schon immer verfügbar sein. Das Gehäuse ist recht groß, das stimmt, aber ich finde es sieht gut aus und falls man doch mal noch irgendwann eine Graka einbauen sollte, dann wäre es aufrüstbar.

dann würde ich deine konfiguration wohl so lassen. wo du die festplatte einbauen willst kannst du dir noch immer später überlegen. nen externes gehäuse kostet ja nicht viel. vielleicht eine mit 2,5 zoll nehmen?

Externe sind günstiger als externe?

Es ist tatsächlich nicht zu verstehen, warum externe HDDs günstiger sind als interne... aber nicht bei jeder externen kann man eine interne ausbauen. Gerade bei 2,5" gibt es mittlerweile viele kompakte Modelle, bei der der USB-Anschluss direkt auf der Platine drauf ist, also ohne SATA Anschluss.

Und die Garantie ist beim öffnen sowieso futsch, das ist ja klar. Hat mich bisher aber auch nicht davon abgehalten, 2 externe zu öffnen (waren aber beides 3,5" HDDs) und als interne zu verwenden.

Zurück
Oben