1. Was ist der Verwendungszweck?
- Office (Excel, Word)
- Spotify, Youtube, Internet allgemein
- Speicherung und Verwaltung von Urlaubsfotos
- Bearbeitung von Urlaubsfotos
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung (Hobby), eines der 3 gängigen Programme
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- leise
- finde dieses Gehäuse ansprechend (matt, schwarz, klein): https://geizhals.de/chieftec-flyer-fn-03b-schwarz-a1350178.html
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 x Standard
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: 1 x SD 128 GB, 1 x extern HD 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800 EUR (unter 500 EUR sollte aber möglich sein, oder?)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 10 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- 1 bis 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ja, ich mach es selbst
Moin,
wie oben stehend einsehbar plane ich die Anschaffung eines neuen Computers und fordere euch heraus, mir hierbei behilflich zu sein. Vielen Dank vorab dafür. Da ich das Forum kenne, kenne ich auch den sog. "Office-PC", allerdings sagen mir die darin verwenden CPUs gar nichts. Mein Gedanke war, ein System um den i5 aufzubauen, weil ich mir davon verspreche, langfristig damit aus zukommen. Dazu einfach 16 GB RAM. Wie steht es um eine separate Grafikkarte, ist diese notwendig?
- Office (Excel, Word)
- Spotify, Youtube, Internet allgemein
- Speicherung und Verwaltung von Urlaubsfotos
- Bearbeitung von Urlaubsfotos
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung (Hobby), eines der 3 gängigen Programme
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- leise
- finde dieses Gehäuse ansprechend (matt, schwarz, klein): https://geizhals.de/chieftec-flyer-fn-03b-schwarz-a1350178.html
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 x Standard
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: 1 x SD 128 GB, 1 x extern HD 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800 EUR (unter 500 EUR sollte aber möglich sein, oder?)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 10 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- 1 bis 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ja, ich mach es selbst
Moin,
wie oben stehend einsehbar plane ich die Anschaffung eines neuen Computers und fordere euch heraus, mir hierbei behilflich zu sein. Vielen Dank vorab dafür. Da ich das Forum kenne, kenne ich auch den sog. "Office-PC", allerdings sagen mir die darin verwenden CPUs gar nichts. Mein Gedanke war, ein System um den i5 aufzubauen, weil ich mir davon verspreche, langfristig damit aus zukommen. Dazu einfach 16 GB RAM. Wie steht es um eine separate Grafikkarte, ist diese notwendig?