Alternate 4

Office PC mit etwas Foto-Bearbeitung

Was nehmen?

• Pentium G3420 + MSI Radeon R7 260

Stimmen: 2 33,3%
  • AMD A10-7850K

Stimmen: 4 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

VoxlWolf

Cadet 4th Year
SSD: Die Crucial mx100 128 GB ist besser (da deutlich schneller lesend).
A10: Schlechtes P/L-Verhältnis, da du die gute Leistung der iGPU überhaupt nicht brauchst. Nimm lieber einen Intel i3 oder i5 (samt passendem 1150-Board). Da bekommst du mehr CPU-Power fürs Geld.

@HaveFun Braucht man die iGPU bei sowas wie Photoshop bzw Illustrator nicht? Arbeitet da hauptsächlich die CPU?

@hennmey HD wird nicht benötigt, da alles auf dem Server liegt.

@Toms danke

@Gewürzwiesel Photoshop, Illustrator und Indesign werden verwendet. Wieso empfiehlt sich das Board? (Kenn mich mit Mobos weniger aus)

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
VoxlWolf schrieb:
Wieso empfiehlt sich das Board? (Kenn mich mit Mobos weniger aus)

Gutes P/L, extrem gute Lüftersteuerung -> leiser PC betrieb realisierbar, stabil. ...Für Bildbearbeitung würde ich die AMD A8/A10 APUs den i3s schon vorziehen.

Also der Grafikpart arbeitet bei Photoshop schon mit, das meiste geschieht aber auf der CPU. Trotzdem würde ich sagen dass das Gesamtpaket APU hier beim Kaveri besser ist. Damit hast du auch noch etwas Luft nach oben falls du mal ein kleines Spiel spielen möchtest.

@Gewürzwiesel Danke dir. Wird geändert.

@Toms Danke.

@hennmeyJa hatte es vergessen anzugeben. Mein Fehler.

Somit der fertige Build:

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-36 (GEL38GB2133C11DC)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x Akasa Internal Media Cardreader, USB 2.0 (AK-ICR-07)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

SSD und HD werden nicht benötigt, da Server vorhanden ist und eine SSD schon vorhanden ist.
Bestelle jetzt dann.

Danke nochmal an alle.

Eine normale CPU plus Grafikkarte ist billiger und schneller als eine Highend Kaveri APU. Der einzigste Nachteil von CPU+GPU ist ca. 10W mehr Stromverbrauch im Desktopbetrieb, was aber kaum ins Gewicht fällt.

Ich würde eventuell auf mITX umschwenken, dann hast du weniger Platzverbrauch bei selber Leistung :) wenn dir das lieber ist.

@HominiLupus welche Konfiguration aus CPU + GPU + Mobo würdest du empfehlen? Reichen dann 350W noch?

@Toms Da Platz nicht wirklich entscheidend ist und mITX etwas teurer ist bleib ich bei mATX, aber danke für den Vorschlag =)

Von Photoshop auf jedenfall. Dort wird seit CS 6 primär OpenCL und AMD unterstützt.

Ein Pentium G3420 plus Radeon R7 260 ist schneller in Photoshop. Ein 350W Netzteil reicht. RAM dann DDR3-1600 nehmen.
http://geizhals.de/msi-r7-260-1gd5-oc-v293-026r-a1058914.html bleiben dir noch maximal ca. 75€ für die CPU.

Du könntest sogar ein Pentium G3258 plus Z97 Mainboard nehmen und übertakten und im Budget bleiben :) .Im idle ist der trotzdem sparsam, nur unter Vollast wird er mehr Strom als ein normaler Pentium oder i3 verbrauchen.

HominiLupus schrieb:
Ein Pentium G3420 plus Radeon R7 260 ist schneller in Photoshop. Ein 350W Netzteil reicht. RAM dann DDR3-1600 nehmen.
http://geizhals.de/msi-r7-260-1gd5-oc-v293-026r-a1058914.html bleiben dir noch maximal ca. 75€ für die CPU.

Du könntest sogar ein Pentium G3258 plus Z97 Mainboard nehmen und übertakten und im Budget bleiben :) .Im idle ist der trotzdem sparsam, nur unter Vollast wird er mehr Strom als ein normaler Pentium oder i3 verbrauchen.

Im idle wird er nicht sparsamer sein, da alleine schon die Kaveri APUs sparsamer arbeiten als die Intel CPUs und bei dem Intelsystem noch eine Grafikkarte dazu kommt. Zudem ist es lauter... Dann eher ein APU System und dafür etwas mehr Geld in ein leises System stecken, da fällt mir ein: Einen separaten CPU Kühler solltest du ggf. schon noch einplanen.

Der Pentium ist langsamer als der Kaveri

Hab mal ne Umfrage hinzugefügt.

Das System muss nicht komplett leise sein, da schon einige Rechner im Raum stehen und für einen Geräuschpegel sorgen.
Wenns geht würde ich gerne auf nen extra CPU Kühler verzichten, weils ja doch nochmal ein paar Euro mehr sind und keine Leistung bringt.

Mit dem Pentium holst du dir aber einen viel langsameren CPU-Teil ins boot. Bei Photoshop ist zudem noch Multicore wichtig. Dh. je mehr Kerne du hast, desto schneller wird es verarbeitet.

Der Pentium ist ein Dualcore wohingegen der Kaveri ein Quadcore ist

Zurück
Oben