Office PC mit etwas Schnick Schnack ~600€

Kvnn.

Banned
EDIT

Hey,
habe jetzt noch mal alles überarbeitet und werde es wohl wie folgt machen:

be quiet! Straight Power E9 400W
Western Digital WD Green 2TB
Crucial M500 240GB
Cooler Master Silencio 550
ASUS H87M-Plus (C2)
Intel Core i5-4440
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 1600
Thermalright Macho 120 Rev. A
LogiLink WL0066, PCI W-Lan Karte

Und beim Blue Ray Brenner bin ich mir noch nicht sicher. Wenn da jemand etwas vernünftiges zw. 55-75€ kennt immer her damit.

Soweit bin ich mir bei den Teilen sicher. Passt das auch alles so zusammen, also kann man den Card-Reader des Gehäuses an das Mainboard anschließen und wie läuft das mit der iGPU ab. Einfach alles zusammenbauen, Anschließen und ohne etwas einstellen zu müssen wird die HD4600 des Intels genutzt?

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte "Office" näher ;)
Für Full HD Videos und EMails und so schnick schnack tuts der Rechner aus meiner Signatur bereits (also: Das innenleben alà Athlon, Mainboard usw). Das wäre dann auch unhörbar und warhscheinlich könnte man in nem halben Jahr auf einen (vermutlich) stärkeren Beema Prozessor wechseln, ohne das Board auszutauschen ;)

Bei den meisten Gehäusen ist eine 5.25" auf 3.5"-Blende dabei, also kannst du dort auch 3.5" Kartenleser installieren.

Bei 600€ gehts doch auch passiv oder?

Warum für Office nicht nen Celeron / Pentium / I3 mit integrierter Grafik ?

Und sorry den AMD als 6 Kerner und Stromfresser versteh ich da auch nicht das Ding ist wohl eher Dauer an da würde eine Stromsparende CPU mehr bringen .
Zur Leistung die benötigt wird ... Office + Browser sind fast alle Ein Kern Nutzer ... da bringt ein 4 oder 6 Kerner nix ein.

@1. das Nanoxia fällt schonmal flach weil wenn Cardreader dann will man nicht immer das Frontpanel öffnen ...
Weiterhin ist es da eine Idee den Cardreader neben den Monitor zu stellen und per USB Kabel mit dem PC zu verbinden .

sowas wäre da Ideal mit SATA Quickport sogar
http://geizhals.de/manhattan-multi-funktions-sata-quick-dock-130219-a593591.html

@2. Zusammenbauen ist leicht wenn man sich etwas schlau macht da sind die Komponenten egal ... ausser man nimmt ein AMD Board und eine Intel CPU :-)

@3. Green ja die sind leise und auch Datengrabplatten

@4. Wozu überhaupt eine Grafikkarte wenns die iGPU der Intel Riege alles können ?

@5. nein man steckt die Kabel von den Frontanschlüssen im Gehäuse aufs Mainboard und muss nicht um die Ecke oder durch Wände :-)

@6. die PC BluRay Brenner können auch DVD ... da hätte geholfen wenn man einfach das ließt was dabei steht .
16x/2x/16x BD-R/BD-RE/BD-ROM • 12x/2x BD-R/BD-RE DL • 6x/2x BD-R/BD-RE TL (BDXL) • 6x BD-R QL (BDXL) • 16x/8x/16x/6x/5x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 8x/8x DVD+R/DVD-R DL • 48x/24x/48x CD-R/CD-RW/CD-ROM

Zuletzt bearbeitet:
Statt des alten FX-6300 wurde ich zu nen i3 greifen. Für 600 Mücken ist denke ich deutlich mehr drin, gerade weil das Gehäuses ausgeklammert zu sein scheint und keine dedizierte Grafikkarte gebraucht wird:

1 x Western Digital WD Black 2TB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85M-DS3H
1 x Prolimatech Lynx
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Für Office schon viel zu viel, daher nach belieben;
Statt des i5 nen i3,
Statt 8Gb RAM 2x2Gb,
Statt des Straight Power nen System Power. Darf auch nur 300W haben. Wird dann aber lauter.
Statt der WD Black eine Seagate 7200.14 mit kürzerer Garantie.

Es werden soweit ich weiß nur Schreibprogramme genutzt und sich Fotos auf dem Rechner angeschaut. Du verstehst aber nicht was der Herr möchte: Einen viel zu guten Rechner der aber hält und viel Schnick Schnack hat. Er hat auch erst gesagt das der Rechner ruhig 800-900€ kosten kann worauf ich ihm sagte das er mit etwa 600€ gut hinkommt. Und wenn er doch irgendwann mal die Leistung der ausgewählten Komponenten braucht bin ich der doofe weil ich den Sparfuchs raus hängen lassen hab :D

Gruß
Kevin

edit - Das ging ja schnell auf ein mal :D

@sdwaroc - Warum keine WD Green?
@all - Stromverbrauch ist unwichtig
@Trafi - Weißt du ob bei dem Shinobi Core solch eine Adapterblende auf 3,5" dabei ist?

xxMuahdibxx schrieb:
@4. Wozu überhaupt eine Grafikkarte wenns die iGPU der Intel Riege alles können ?
Ich sehe gerade das es sogar Boards gibt die VGA, DVI und HDMI haben (zB dieses)
Ich denke ich werde die Grafikkarte weg lassen und einen 4 Kerner Intel + Board mit VGA, DVI und HDMI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann klatsch nen i5 rein ...

und wegen Grafikkarte solltest dich nochmal informieren was er noch macht ausser Office .. dann weist mehr.

Ja dann nimmste die i5-Konfiguration. Geld scheint ja egal zu sein ;). Und wenn er mal ne Grafikkarte braucht kommt die halt später noch rein. Für das Anwendungsgebiet ist sie aber absoluter Unfug.

Das Fractal ist auch ein seht wertiges Gehäuse. Du solltest beim Brenner mehr investieren, dann klingen sie auch nicht mehr wie Rasenmäher.

Cardreader ruhig extern, habe damit bessere Erfahrungen gesammelt als mit internen.

Bei nen gut gedämmten Gehäuse brauchst du keine 5200rpm Platte. Das wird auch so leise.
Außerdem wolltest du doch Qualität?! Und das ist die Hardware mit hoher Garantie, die hält dann idR auch.

PS.: für office kauft man eigentlich nen Pentium G oder nen AMD A4/A6, maximal nen i3 ;).
PPS: der FX-6300 ist hier definitiv keine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Leute gibts.. ...also sofern der werte Herr seine Videos nicht in 16k speichert, dann reicht bereits mein System.
Wenn er wirklich unbedingt mehr Leistung will als er braucht, dann muss ich wohl passen, da hab ich grad kein passendes System in der Liste.

Die AMD IPU's sind ja besser als die Intel's wobei nach Eurer Aussage ja beide reichen, aber auch für 2560x1440?

Gruß
Kevin

Viellich ist eins der Lian Li Gehäuse etwas für dich, kompakt wie ein µATX Gehäuse und du bekommst ein ATX Board unter. Sonst gefällt mir persönlich der Ansatz mit dem FX 6300 sehr gut (würde beim Board allerdings aus Gigabyte oder Asus setzen).

Gehäuse:
Lian Li PC-A05FNA silber (http://geizhals.de/lian-li-pc-a05fna-silber-a649282.html)
Lian Li PC-A05FNB schwarz (http://geizhals.de/lian-li-pc-a05fnb-schwarz-a649281.html)
Lian Li PC-A55A silber (http://geizhals.de/lian-li-pc-a55a-silber-a759136.html)
Lian Li PC-A55B schwarz (http://geizhals.de/lian-li-pc-a55b-schwarz-a759140.html)
...sind bei Bedarf auch gedämmt erhältlich...

Kleiner Tipp um die Vibrationen der HDD zu stoppen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html)

Beim Core ist glaub ich keine Blende dabei, bin mir aber nicht sicher. Beim normalen müsste eine dabei sein. Gibts aber bestimmt auch bei Caseking zum nachkaufen (inkl. Card-Reader mit der gleichen Soft-Touch-Oberfläche).

Wie gesagt, ich würde das ganze (semi)passiv machen ala
i5 4570
Board mit DVI, HDMI und VGA
8GB Crucial Ballistix
Thermalright HR-02 Macho und den dann semi-passiv betreiben
Deep Silence 4 oder ähnliches mit gescheiten Lüftern zb. Silent Wings 2 oder Shadow Wings
2TB Seagate Barracuda mit HDD-Entkopplern
240er M500 SSD
Seasonic X-460 Fanless (460er kostet 3€ mehr wie die 400er Variante, also who cares)

Zuletzt bearbeitet: (Doublepost)
Die AMD IPU's sind ja besser als die Intel's wobei nach Eurer Aussage ja beide reichen, aber auch für 2560x1440?

Wie du sagst wird nicht gespielt. Ich bin ja dabei wenn ne fette CPU verbaut werden soll obwohls auch ein Pentium tut, nimm meinetwegen noch noch nen Xeon E3-1245v3 - nicht auf dumme Gedanken kommen. Aber die Grafikkarte ist wirklich einfach nur Unfug. Wenn nicht gespielt wird dann ist jede dedizierte Grafikkarte übrig. Ob nun bei 1920x1080 oder 2560x1440. Das ist vollkommen egal. Du holst nur einen Krachmacher und Wärmeproduzierer mehr ins Case.

Die AMD-APUs sind mehr so Konsolen-Dinger. Reichen hier und da für ein mehr oder weniger gut auflösendes Spielerlebnis. Die Grafikeinheit ist okay, kommt aber an ne dedizierte ab HD7770 nicht mehr ran und die Prozessorleistung ist für sich betrachtet zu dem Preis auch nicht gerade beeindruckend. Die brauchen einfach noch 1-2 Generationen bzw.: dein Chef ist nicht die Zielgruppe!

Sonst gefällt mir persönlich der Ansatz mit dem FX 6300 sehr gut (würde beim Board allerdings aus Gigabyte oder Asus setzen).

Kann dem Ansatz für nen hochwertigen Office-PC nichts abgewinnen. Wenn das ne Gamingmaschine all-inclusive mit ner 270X für 600€ werden sollte würde ich dir beipflichten, in einem Office-PC - und bisher ist nichts anderes genannt, nichtmal kleine Spiele - ist die CPU absolut verkehrt. Vor allem wenn ich hier lese, dass die Kiste quasi dauerhaft an ist.

Der Vorschlag über diesem Post mit dem passiven Netzteil gefällt mir sehr gut. Keine schlechte Idee. Auch der große CPU-Kühler schadet nicht.

Wie schauts eigentlich mit Chef seiner Peripherie aus? Vllt. ist ja noch ne chique mechanische Tastatur oder nen ordentlicher Monitor angebracht? Dann wird er sein Geld auch noch los ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Trafi.

Hier mal die neue Konfiguration:

NT: be quiet! Straight Power E9 400W
HDD: WD Green 2TB
SSD: M500 240GB
CPU Kühler: Prolimatech Lynx
CPU: i5-4570
MB: ASUS H87M-Plus (C2)
Gehäuse: Fractal Design Core 3000
Blue Ray Brenner: LG BH16NS40

Ich würde also die iGPU des Intels verwenden. Die wichtigste Frage ist nur: Wie läuft das ganze beim Zusammenbau bzw Einrichten ab. Bau ich die Teile einfach zusammen, stecke das Monitorkabel in den Mainboardanschluss und schon läuft der Rechner über die iGPU oder muss ich da noch irgend etwas (zB im BIOS) umstellen?
Außerdem wird eine 2560er Auflösung gefahren und es werden viele Fotos auf einem 30" Eizo geschaut... eine schlechtere Bildqualität hat solch eine iGPU ja vermutlich nicht, oder?!
Reicht denn der Intel Grafikchip auch für eine Videoausgabe locker aus?

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es extrem hochwertig sein soll, dann würde ich mir mal das In Win hframe mini und das In Win 901 anschauen. Ohne Laufwerk das U3.

Ich würde NIEMALS einen FX6300 bei einem "möglichst lautlosen" PC nehmen. Nimm da lieber einem i3-4330 oder i3-4130. Leistungsstärker als ein fx6300 sind beide. Durch Hyper-Threading werden auch 4 Kerne angezeigt. Die bleiben mit 54W TDP sehr kühl und benötigen nicht mehr als ein Alpenföhn Silveretta.

Zuletzt bearbeitet:
von wo hast den den Prolimatec Lynx her? Schau dir mal die Drehzahlen an. Da gehört natürlich ein Macho rauf und ein Gehäuse, wo das reinpasst. Auf den Macho gehört ein langsamdrehender 12er Lüfter PWM drauf (hab zuletzt einen Enermax TB. 500-1500 genommen). Die HD4600 kann die 2560er Auflösung darstellen und hat kaum zusätzliche Abwärme, damit bleibts leise.

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html (Lüfter für oben hinten, andere Lüfter raus)
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html

der Rest scheint ja zu passen, eine WD Green benötigst du aus meiner Sicht nicht, hab zuletzt eine normale 7200 Seagate Barracuda verbaut, die hört man nun kaum, im Vergleich zu meiner 2 Jahre älteren, die hört man etwas, die HDD kann in den Energieoptionen nach kürzerer Zeit abgeschalten werden und ist ja dann kaum in Betrieb

Die Drehzahl aller Lüfter solltest auf unter 500 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:

Gruß
Kevin

in 2D konnten das Grafikkarten von Anno Dunnemal ... Video Beschleunigung und Co unterstützt auch der I5 ... von daher wo ist das Problem wir reden nicht von einer ich will billig Zocken APU .

Schon die Ivy Bridge und Sandy´s konnten 2560x1600
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ore-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=6

Hey,
habe jetzt noch mal alles überarbeitet und werde es wohl wie folgt machen:

be quiet! Straight Power E9 400W
Western Digital WD Green 2TB
Crucial M500 240GB
Cooler Master Silencio 550
ASUS H87M-Plus (C2)
Intel Core i5-4440
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 1600
Thermalright Macho 120 Rev. A
LogiLink WL0066, PCI W-Lan Karte

Und beim Blue Ray Brenner bin ich mir noch nicht sicher. Wenn da jemand etwas vernünftiges zw. 55-75€ kennt immer her damit.

Soweit bin ich mir bei den Teilen sicher. Passt das auch alles so zusammen, also kann man den Card-Reader des Gehäuses an das Mainboard anschließen und wie läuft das mit der iGPU ab. Einfach alles zusammenbauen, Anschließen und ohne etwas einstellen zu müssen wird die HD4600 des Intels genutzt?

Gruß
Kevin

Zurück
Oben