Office PC mit fraglicher Konfiguration

unettel

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 - 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 EURO zzgl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
von Shop

Und wo ist die Fraglich Konfiguration? Was soll überhaupt gemacht werden?
Wenn man was vernünftiges und günstiges haben will kann man auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, viele Businessgeräte werden für 100-200 Euro verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Captain Mumpitz und H3llF15H
du willst nicht spielen, willst keinerlei Software nutzen und 400€ für fragliche Hardware ausgeben.
Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und H3llF15H
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat von einem Computer-Shop ein Angebot für einen Office PC bekommen. Ich finde die Konfiguration sehr fraglich bzgl. der Komponentenauswahl (MB, Prozessor und GeForce sind Gebrauchtteile), wollte aber mal Eure Meinung dazu hören:

ASUS Maximus V Formula Z77
i5-3570K 3,4 GHz
RAM DDR-3 8GB Team, 1600 MHz, CL11
GeForce 9400GT, 1 GB DDR-2
SSD Lexar 240 GB NQ10, SATA3, 550MB/s
ATX-Gehäuse mit NT 600W Pro-925B, 1xUSB
Monitor LG 22MB35PU-B 21,5” TFT DVI-D, VGA

Beste Grüße

Besonders toll ist die Konfiguration nicht, alt und Fragwürdige Hardware.
Wenn es sehr günstig ist kann man zuschlagen. Für 400 Euro auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, JollyRoger2408 und M4ttX
lol und dafür 400€? hahaha, der Händler ist stark. Das braucht Eier.
Allein die CPU ist 10 Jahre alt, damit erübrigt sich alles.

Allerdings gehört das hier rein

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und M4ttX
@unettel:
das ist in der tat ne sehr, äh, interessante konfiguration. 9 jahre alte plattform, noch ältere graka, billiges gehäuse mit schrottigem NT, mutmaßlich billige SSD.

diesen "Computer-Shop" würde ich nicht mehr aufsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und M4ttX
Wenn es wirklich einfach nur für etwas Office, Internet usw. sein soll, holt man sich einfach einen Nuc

Und dann beschweren sich Händler vor Ort, warum niemand mehr zu ihnen kommt und ihnen die Kundschaft davonläuft...

Das Angebot ist wirklich frech. Wenn wirklich nur Office und übliches Surfen die Anforderung stellt, schau zum Beispiel nach so etwas:
http://geizhals.de/2481577

Oder nach einem NUC, wie weiter oben empfohlen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
400 EUR für die uralte Kiste...
Klar, die funktioniert noch gut für Office und Co., aber 400 EUR dafür ?!?
Technisch Stand von 2012.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
unettel schrieb:
ein Bekannter hat von einem Computer-Shop ein Angebot für einen Office PC bekommen. Ich finde die Konfiguration sehr fraglich bzgl. der Komponentenauswahl (MB, Prozessor und GeForce sind Gebrauchtteile), wollte aber mal Eure Meinung dazu hören.

Einfache Antwort: nicht kaufen. Das ist Uralt-Hardware und für den Preis bekommst du etwas Neues, Besseres, Schnelleres.

Abgesehen davon, ist der Monitor der mit dabei ist auch nicht wirklich gerade zu empfehlen.
Das ist ein 22" TN Panel ohne aktuellen digitalen Eingang (kein HDMI, kein DP, nur DVI).
Selbst für Office und normale Nutzung würde Ich keinen TN mehr empfehlen.

Es gibt bessere und grössere Monitore mit IPS und VA Panel, die deutlich bessere Farben und Blickwinkelstabilität haben und auch nicht mehr viel kosten.
Öfters werden die auch schon Neu für unter 100 EUR angeboten.

Es würde sich auch beim Budget von 400 EUR anbieten mal noch Outlet PC's und Monitoren nachzuschauen. Händler wie Alternate oder Pearl haben da öfters mal was auf Lager. Die Dinger sind geprüft und haben auch noch Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
nur wird ihm dieses board... selbst wenn es 600euro wert wäre... keinen nutzen bringen... was kann ein heutiges z.b. am4 board b450 nicht was das können soll? und was dann auch noch im office betrieb von nutzen ist? das board ist am ende... max i7 3770... für das gleiche geld könnte man auch einen ryzen 3600 besorgen... der dreht kreise um das teil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und JollyRoger2408
Das Ding ist ein zusammengewürftelter Kasten aus Ersatzteilen. Das passt hinten und vorne nicht.
Da hat der Händler vermutlich aus Restposten was zusammengebastet mit der Hoffnung das ein
Unwissender das Ding kauft.
Aber der TE hat ja schon selbst vermutet, das dies nicht OK ist und nimmt vom Kauf zum Glück Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wuesty
Zurück
Oben