Office PC mit gelegentlichem zocken

chrkal

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
ich arbeite viel am pc, 6 stunden am tag oder mehr. daneben möchte ich auch gerne etwas zocken. er soll aber auch als office pc nicht unterdimensioniert sein, also 40 browser tabs und word /excel und ein film oder musik im hintergrund sollten den pc nicht komplett lahmlegen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
vor allem mmos wie wow, aber auch mal einen shooter, vielleicht fortnite. es muss nicht 4k mit allen details sein, aber sollte schon flüssig und gut sichtbar laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
er sollte nicht zu heiss werden, auch weil ich ihn in tropischem klima nutzen möchte.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nur ein laptop von 2010 :p

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1200 max

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so laneg wie möglich, min. 3-4 jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

https://geizhals.de/?cat=WL-1017010 und alternativ https://geizhals.de/?cat=WL-1012010

Die 800€ Konfig aus dem Forum und ein Monitor. Deine erste ist relativ nah dran, würde aber ein etwas stärkeres NT nehmen. Wenn du aufrüsten willst und die Hardware mehr braucht sind 400w knapp.

Mit viel Rücksicht auf reichlich Leistung zum spielen, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Western Digital WD Blue 2TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
MSI B450M Mortar
Samsung C24FG73
Sharkoon S1000 oder Fractal Design Define Mini C
Gigabyte GC-WB1733D-I
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Eine deutlich günstigere Lösung, allerdings mit weniger Leistung, wäre eventuell die 425€ µATX Zusammenstellung aus der FAQ, die man eventuell noch um eine GTX1050ti ergänzen könnte. Vorschläge für weitere empfehlenswerte Monitore sind dort unter den Zusammenstellungen ebenfalls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben