Office PC mit lächerlich niedrigem Budget

Aotearoa

Newbie
Hallo allerseits,
ich bitte Euch um Eure Hilfe: Ich brauche dringend einen neuen Office-PC. Ich bin Student und habe derzeit leider eigentlich überhaupt kein Budget für einen neuen Rechner. 150 €... mehr sind leider nicht drin. Und da ich den PC dringend zum Schreiben meiner Studienarbeit brauche und mein alter PC kaputt gegangen ist, ist abwarten und sparen leider keine Option. Das Mainboard ist hinüber. Die Festplatte ist aber definitiv noch in Ordnung, was bei den aktuellen Preisen ja ein Glück ist.

Obwohl ich extrem wenig ausgeben will, ist mir wichtig, dass die Zusammenstellung trotzdem langfristig sinnvoll ist. Ich studiere noch ca. 1,5 Jahre. Für diesen Zeitraum soll der PC auch ausreichend (für Internet und Word/Excel) Leistung haben. Energieeffizient und leise darf der PC auch ruhig sein... Ich habe mir folgende Rahmendaten überlegt:

CPU: Intel Celeron G 530 boxed
4 GB DDR3-Ram
Mainboard mit H67 Chipsatz, USB 3, Sata III
HD: 160 GB Sata-Platte 3,5“ vorhanden
Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk vorhanden
Grafikkarte: keine
Gehäuse: ??
Netzteil: BeQuiet 350 W
Betriebssystem: Win XP (vorhanden)

Der PC wird wie gesagt nur für Internet und Word/Excel genutzt. Ich würde zwar auch gerne mal ein Spiel spielen aber zum einen fehlt mir derzeit das Geld für neue Spiele, zum anderen ist mir völlig klar, dass das mit dem System nicht möglich ist. Allerdings trotzdem noch eine Frage zur Spieletauglichkeit: Ich besitze noch ein paar alte Spieleklassiker wie Mafia 1, Gothic 2, Age Of Empires 2, Warcraft 3. Die haben ja allesamt schon 5 oder weit mehr Jahre auf dem Buckel. Solche Teile müssten doch trotzdem auf diesem System laufen, oder?

Ich habe mich für den Celeron entschieden, weil ich ein Sockel 1155-System haben wollte und der Celeron da die günstigste CPU ist. Einen Atom-Prozessor möchte ich definitiv nicht haben; die sind mir zu schwach. Außerdem wäre das System dann wohl nicht aufrüstbar. Wegen der Zukunftstauglichkeit sollte das Mainboard allerdings modern sein. Eine Windows XP-Lizenz besitze ich noch. Deswegen entscheide ich mich momentan auch bewusst gegen Windows 7.

In ca. 2 Jahren – spätestens 2014, wenn der Win XP Support eingestellt wird – soll der PC dann aufgerüstet werden. Als CPU stelle ich mir aus heutiger Sicht einen core i3 2100T vor, dazu eine SSD und Win 7.
Denkt ihr, dass die Zusammenstellung für mich ausreichend ist? Ist die Kiste mit einem CPU-Update auch noch stark genug für Windows 7?
Macht es überhaupt Sinn, jetzt schon über das Aufrüsten nachzudenken oder tut sich in den nächsten beiden Jahren soviel, dass es eh unwahrscheinlich ist, dass die Sandy Bridge Prozessoren noch halbwegs aktuell sind?

Danke und Grüße
Tim

In 2 Jahren werden schon wieder ganz neue CPUs aufm Markt sein und es sich eher lohnen auf die neuen Sockel inkl CPUs aufzurüsten.
Kauf in deinem Fall für das hier und jetzt und gib auch AMD Systemen ne CHance. In dem Preisbereich könnten die dir mehr Leistung liefern.

AMD A-Series A4-3300 - 50€
Mainboard - 50€
Gehäuse - 30€
Cougar A 300 - 33€
Ram - 8€
alles bei Mindfactory per Midnightshopping versankostenfrei zu haben. Liegt zwar ca. 15€ über deinem Budget, aber die bekommt man irgendwo her. Evtl kannst du ja auch dein altes Gehäuse weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso planst du eine Aufrüstung in wenigen Jahren für Windows 7? Erstens ist der Stand der Technik dann ganz anders, neue Sockel, vllt. auch neuer RAM und Konsorten, außerdem ist dann sicherlich auch Windows 8 schon auf dem Markt. Ist also mal ganz deutlich gesagt vollkommener Schwachsinn.

Was ist mit gebraucht?

a) über das Forum hier,
b) über das Hardwareluxx-Forum,
c) über Amazon?

Vor einer Woche habe ich ein 1156er Board bei Amazon gebraucht über einen Händler für unter 50,00 EUR gekauft. Das Board kostet neu bei allen Händlern 90,00 EUR aufwärts. Da bei Händler gekauft auch noch Gewährleistung auf das Board. Was will man mehr...und btw, es läuft einwandfrei!

kauf dir lieber ein Llano-System ;)
AMD A4+günstiges Mainboard+Ausreichend Ram

wie alt ist denn der "alte" Rechner? Wenn du Geld sparen willst/musst, reicht evtl. ja auch ein neues Board für deinen "Alten"... wenn es stimmt, dass nur das MB defekt ist...

Du bist Student, bekommst also Windows7 for free über MSDNAA. Wozu also warten. Empfehle dir Lost_Bytes Zusammenstellung, die packt auch W7

Jetzt auf einen 1155 Sockel zusetzen, um in ein paar Jahren auf zurüsten ist mit Verlaub Kappes. Schau dir nur mal die Lebensdauer vom 1156 oder 1366 an, eine Prozisgeneration und schon ist Schluss. Ich schließe mich den Meinungen an, kauf ein günstiges Llano-System und in 2 Jahren was neues. Nicht selten muss man bei veralteten System (in zwei Jahren wäre es ja bei SB so), verhältnismäßig zur Leitung überhöhte Preise zahlen, so dass du wahrscheinlich sowieso auf ein neues System setzen würdest.

Würde auch Lost_Byte's Zusammenstellung nehmen. Wenn du an Win7 rankommen solltest über die Uni (NEIN das geht net immer bei jeder Uni undFakultät @ Flowrider), dann kannste auch noch 2GB dazunehmen und die 64bit Version von Win7 nehmen.

Nen aufrüstbaren PC in dem Preissegment zu kaufen ist, wie schon mehrmals gesagt wurde, net wirklich sinnvoll (wenn überhaupt).

@Gute Frage: Nur gut, dass bei AMD die Sockel idR abwärtskompatibel sind und daher aller Voraussicht nach in wenigen Jahren aktuelle CPUs auf auf einem heutigen System laufen werden...

Die Lano-Zusammenstellung ist wirklich gut... da ist auch mal nen HD-Filmchen drin und kleinere Spiele, aber erwarte bei dem Geld keine Wunder... naja, tust du eh nicht aber man sollte es ja noch mal anmerken... ;)

Lost_Byte hat 'ne gute Zusammenstellung getroffen, das kann man so unterschreiben. Mehr wirst du für's Geld nicht kriegen, jedenfalls nicht auf die Schnelle und mehr braucht man auch nicht für 'ne Officemöhre.
2Kern CPU inkl. Grafikeinheit, und 2GB-DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU-Leistung für Office extrem wichtig wäre, wäre das sicher auch eine Idee... aber da ist es nicht so wichtig, ob es nun 2 oder 3 Sekunden länger brauchen sollte zum Starten (wenn überhaupt)... und die IGP von Intel kann nun einmal mit der von AMD nicht mithalten... entsprechen ist für einen billigen Allrounder der Lano besser...

Hui, das sind ja viele Antworten.

Also ich dachte, ich will mir jetzt nichts kaufen, was ich in ein, zwei Jahren nicht mehr gebrauchen kann. Aber ihr habt wohl recht. Was dann aktuell ist, weiß kein Mensch und in diesen Regionen lohnt sich das Aufrüsten wohl echt nicht.

Die zusätzlich vorhandene Hardware ist nicht mehr zu gebrauchen. Der PC war 5 oder 6 Jahre alt. War ein Pentium 4, 1 GB DDR2-Ram in einem Dell-PC mit einem BTX-Mainboard.

Ob ich Win 7 über die Uni gratis bekomme, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das werde ich mal abklären. Das wäre natürlich sehr praktisch...

Was mich allerdings etwas wunder, ist die Llano-Empfehlung, der sich alle anschließen. Soweit ich weiß, ist der Celeron deutlich stärker als der AMD Prozessor nur die interne Grafikeinheit ist beim Llano Lichtjahre besser als die Intel HD. Aber für meine Zwecke brauche ich die bessere Grafik doch gar nicht, oder?

edit: gerade erst den Beitrag von Rome1981 gelesen. Hmm, grübel grübel

@Aotearoa: Es wird immer mehr über die GPU beschleunigt (Browser, einige Grafikprogramme,...). Daher ist die GPU Leistung je nach Anwendung auch für dich relevant.
Bei Officearbeiten wirst du bei der CPU keinen wirklichen Unterschied merken. Sobald aber irgendwo Grafikleistung oder auch nur Grafiktreiber gefragt sind, ist der Llano um welten besser.

Wenn du noch nen Gehäuse hast, dann greif aber lieber zu 4GB 1600er DDR3 Ram. Da merkt man schon einen Unterschied. Platz dafür ist dann im Budget schließlich.

So, also wie es aussieht, kann ich über die Uni tatsächlich gratis Win 7 bekommen :) Werde mir einen Llano A4 bestellen, wie von Lost_Byte vorgeschlagen. Allerdings wegen Win 7 dann doch noch mit 4 GB DDR3 1600. Denke, der Aufpreis lohnt sich definitiv. Passt sogar jetzt ins Budget, weil mir ein guter Kumpel ein altes Tower-Gehäuse geschenkt hat :cool_alt:

Nur noch eine Frage zum vorgeschlagenen Netzteil:

Lost_Byte schrieb:

Ist das Teil leise? Mir wurde das "be quiet! Pure Power L7 300W" als besonders leise und gut empfohlen. Kann mir jemand sagen, welches besser ist?

Zurück
Oben