Office-PC mit Wert auf Haltbarkeit

robafella

Commander
Hallo,

der PC meiner Eltern (alter 1 Ghz-Rechner) soll durch ein etwas flinkeres Modell abgelöst werden. Der aktuelle IDE-DVD-Brenner und eine IDE-Festplatte (250GB) sollen zunächst noch bleiben und irgendwann ergänzt oder abgelöst werden (durch SATA-Geräte).

Wichtig ist bei dem Gerät vor allem, dass die Geräte von guter Qualität sind und mindestens 3 oder 4 Jahre problemlos halten. Der Computer ist primär für etwas Office, das Steuerprogramm, etwas Surfen, DVD gucken oder auch mal ältere Spielchen oder Kinderspiele (keine anspruchsvollen). Außerdem nutze ich das Gerät als Datenspeicher für meine Musik und Filme (also zur Datensicherung + Wiedergabe). Der Preis der Teile soll bei so maximal 200 Euro liegen. Es reicht auch erstmal eine onboard-Grafiklösung, jedoch wäre es schön die Möglichkeit zu haben, per Pci-Express eine Grafikkarte nachzurüsten.

Angedacht ist von mir bisher (Bestellung wohl bei hardwareversand):

CPU: Intel E 2180 boxed

Mainboard: GigaByte GA-G31M-S2L

Arbeitsspeicher: 1x 2048MB DDR2 Aeneon 800 Mhz

Gehäuse: Compucase 6K11BS (inkl. 350W-Netzteil, direkt dabei, erstaunlich günstig)
Antec NSK 4480B (inkl. 380W-Netzteil, direkt dabei)
Coolermaster Elite 330 (mit BE Quiet! Straight Power 350 Watt)

Passt das soweit ganz gut? Ist die Qualität auch entsprechend? Insbesondere habe ich Bedenken was das Gehäuse/Netzteil angeht und habe Probleme mich da zu entscheiden. Ist es vielleicht empfehlenswert an einer Stelle etwas anderes zu nehmen? Muss bezüglich Kühlung noch was gemacht werden?

Vielen Dank schonmal

Du hättest etwas mehr Leistung und aufrüstbarkeit + eine bessere Onboard-Grafik:

Athlon X2 4400+ ~50€
GA-Ma69G-S3H ~55€

RAm MDT DDR2-800 .
Natürlich das Coolermaster mit dem BeQuiet, wenns so eine Kombo sein sollte.

Bei hwv.de gäbe es sogar einen X2 4800+ 2,5 Ghz für den Preis des E2180.
Und bei hwv.de ein GA-Ma69G-S3 für 55€
oder für mATX: Gigabyte GA-MA69VM-S2 für ~44€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher für ein AM2+ Board stimmen.
Die onBoard Grafik schafft auch kleinere / ältere Spiele ganz gut, was ich dem Intel onBoard nicht so recht zutraue.

Außerdem sollte man auch einem Office-PC aufgrund von Stromverbrauch und Haltbarkeit ein gutes Netzteil spendieren. Insgesamt sieht es dann so aus.

EDIT: @Über mir: Für 200€ kriegste wahrscheinlich die Verpackung mit den ganzen tollen großen Zahlen drauf. Mehr nit :D

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 194
Naja, brauche z.b. kein Betriebssystem dazu, die Startpreise sind ja da auch etwas höher als die grob veranschlagten 200 Euro (Dell gehts z.B. bei 329 los)...

Sonst, der X2 4800+ klingt nicht übel, auch vom Preis... oder vielleicht auch den X2 4050e?
Haben die Boxed-Lüfter gleich Wärmeleitpaste drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Der 4050e ist schon etwas langsamer. Das Gegenstück zum 4800+EE wäre der 4850e, der aber teurer ist.
Für einen Office-PC ist das aber eh nicht so wichig, der wird eh fast nur idlen. Also lieber 4800+EE ;)

Na die Werte und der Preis vom 4800+ klingen auf jeden Fall gut.

Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H macht auch nen super Eindruck, wie auch das ASUS... Was man nimmt ist wohl eher ne persönliche Glaubensfrage, oder?

Netzteil eher bequiet oder Seasonic?

E2180 und 4800+EE nehmen sich von der Leistung her nicht viel.
Der 4800+EE könnte vll unmerklich schneller sein. Im Intel steckt mehr Übertaktungspotential.

Einen echten Vorteil hat AMD aber mit der onBoard-Grafik des AMD 780G Chipsatzes.

Bei den beiden AM2+ Boards isses eig total egal, was man nimmt.

Na dann werde ich beim Mainboard wohl ausm Bauch entscheiden.

Naja soll nichts übertaktet werden... denke auch das halt der boxed-lüfter reicht...

Brauch ich gesondert Wärmeleitpaste oder ist die bei AMD auch auf den Boxed-Lüftern mit drauf?

Beim 6000+ war einer drauf, also sicher auch bei den kleinen Modellen.
ABER der Pentium ist schlechter als der AMD. vllt braucht der Pentium 100Mhz weniger für die gleiche leitung aber 500 Mhz wird er nie einholen....

Office-Rechner übertakten? naja, warum denn das, wenn man die Leistung auch anders bekommt?
Ich bevorzuge Gigabyte, und nicht Asus, aber mei.

Das mit Übertakten bezog sich auf Lar337s Tipp bezüglich Übertaktungspotenzial... ich meinte halt nur, dass ich das nicht vorhab...

Axo, dann ist j alles klar. HAb ich wohl überlesen.

Der eine Gehäuselüfter des Coolermaster Elite 330 reicht ja sicher auch, oder?

Jo, falls das Board eine automatische Lüftersteuerung hat, würde ich den Lüfter daran anschließen und nicht ans NT. Dann isser leiser (auch wenn er eig auch so nicht wirklich laut ist).

Supi, dann kanns ja demnächst losgehen mit der ersten Eigenbau. Vielen Dank

Zurück
Oben