Beratung: Mini ITX Office PC der ein paar Jahre halten soll

cpt_muh

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
153
Ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Tipps zum optimieren des folgenden Systems:

CPU: AMD Ryzen 3 2200G 3.5 GHz Quad-Core Processor
Motherboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac Mini ITX AM4 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory
Storage: Crucial P1 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Case: Lian Li PC-Q07 Mini ITX Tower Case
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM - 400 Watt
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Full - USB 32/64-bit

Dazu überlege ich noch ein DVD Laufwerk einzubauen um ab und zu eine DVD zu brennen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Office (Microsoft Office, Quicken, Browser, ....)
10% Full HD Filme schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mini ITX bzw. kleines Gehäuse

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, Full HD, der rest ist nicht relevant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Und warum muss das optimiert werden?
Funktioniert irgendwas nicht?

Ich bin nicht der Experte in Zusammenstellungen, darum ging ich davon aus es sein noch Verbesserungswürdig. Vielleicht fehlt was, oder so 🤷‍♀️.

Passt die CPU auf das MoBo, ist das Netzteil stark genug, sollte ich eine andere CPU nehmen oder noch eine Grafikkarte einbauen?
 
Ein 600W Netzteil erscheint mir für dein System "etwas" zu groß dimensioniert wenn du nicht gerade vorhast eine sehr stromhungrige Grafikkarte nachzurüsten. dürfte auch was in der 250-350 Watt Klasse reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chief.toad schrieb:
Ein 600W Netzteil erscheint mir für dein System "etwas" zu groß dimensioniert wenn du nicht gerade vorhast eine sehr stromhungrige Grafikkarte nachzurüsten. dürfte auch was in der 250-350 Watt Klasse reichen.
Top danke dir. Ja ist etwas überdimensioniert. Ich tausche das mal in meinem ersten Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das ist deine Zusammenstellung, dann sollte das auch so kommuniziert werden.

Wenns nur diese Aufgaben sind kannst du auch mal nach nen gebrauchten PC schauen, da musst du kein Vermögen ausgeben. Neukauf lohnt sich selten....

Sind zwar keine Mini PCs, die gibts aber auch wie Sand am Meer auf Ebay....
z.B:
https://www.ebay.de/itm/PC-Fujitsu-...929389?hash=item5b646d9ded:g:sb0AAOSwTuhdJbtb

oder

https://www.ebay.de/itm/HP-3400-Pro-i-Core-i5-2310-2-9-GHz-4-GB-RAM-FP-500-GB-191525/352824845530?hash=item5225ffe4da:g:zD4AAOSwc9Rdptm8&LH_BIN=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Jetzt hast du ein ATX Netzteil ausgewählt das wie ich gerade gesehn habe in dein Gehäuse passt. Das was du davor ausgewählt hast war ein SFX Netzteil, die sind etwas kleiner. Mit einer SFX auf ATX Blende liesse sich das zwar anpassen, hätte aber nicht wirklich Sinn gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpt_muh
chief.toad schrieb:
Jetzt hast du ein ATX Netzteil ausgewählt das wie ich gerade gesehn habe in dein Gehäuse passt. Das was du davor ausgewählt hast war ein SFX Netzteil, die sind etwas kleiner. Mit einer SFX auf ATX Blende liesse sich das zwar anpassen, hätte aber nicht wirklich Sinn gemacht.

Alles klar :) Ich glaube dann habe ich es jetzt und würde den PC so zusammen stellen.
Vielen Dank für deine Tipps
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Achso das ist deine Zusammenstellung, dann sollte das auch so kommuniziert werden.

Wenns nur diese Aufgaben sind kannst du auch mal nach nen gebrauchten PC schauen, da musst du kein Vermögen ausgeben.
z.B:
https://www.ebay.de/itm/PC-Fujitsu-...929389?hash=item5b646d9ded:g:sb0AAOSwTuhdJbtb

oder

https://www.ebay.de/itm/HP-3400-Pro-i-Core-i5-2310-2-9-GHz-4-GB-RAM-FP-500-GB-191525/352824845530?hash=item5225ffe4da:g:zD4AAOSwc9Rdptm8&LH_BIN=1
Ich ging davon aus, dass im Bereich Kaufberatung es meist um Zusammenstellungen geht.

Sollte nichts gebrauchtes sein.
 
Coca_Cola schrieb:
Wenns nur diese Aufgaben sind kannst du auch mal nach nen gebrauchten PC schauen, da musst du kein Vermögen ausgeben.
z.B:

<ebaylinks>

Falls solche PCs in Frage kommen, dann kann man in den Landeshauptstädten uU günstige BüroPCs vom Bund via zoll-auktion.de ersteigern - die tauchen dann bei den ebay Verkäufern auch auf vermutlich. Viele Auktionen mit sehr niedrigen Stückpreisen (zB HP Compaq 8300 Elite (SFF) für ~25€/Stk aktuell ) - teilweise werden auch einzelne PCs angeboten. Oft wird aber nicht verschickt, weshalb eben ein "Verwaltungsort" / Hauptstadt nahe sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn's klein sein soll werf ich mal noch den Deskmini A300 mit rein.

Lässt sich wunderbar innerhalb des Budgets konfigurieren (nur aufpassen, der braucht SO-Dimm).
 
Ich post mal das "Ding", was ich letztens erworben habe. Ich werde es die Tage zusammenbauen. War rein für csgo/css/cs1.6 geplant, nun vielleicht noch für wow.
In klammern stehen die aktuellen Geizhals preise, der wert davor, ist der den ich bezahlt hab.
Alles ohne Versandkosten (die ich auch nicht bezahlt hab)

Samsung S24E450B - 113,91 € (113,90€)
Gigabyte B450M S2H - 56,85 € (56,84€)
Ryzen 3 3200G - 94,49 € (93,26€)
LC Power LC-1400mi ITX Tower 200w (NT integriert) - 40,41 € (40,48€)
240GB Crucial BX500 - 29,90 € (29,90€)
Ballistix Sport LT BLS8G4D30AESCK - 31,99 € (34,53€)

367,55€ (368,91€)

Sollte auch locker für Office und FHD Filmschauen reichen - wenn der Monitor vorhanden ist, kann man nochmal 113,91€ abziehen ;) (wären dann glatt 255€)

Es ging mir um ein möglichst BILLIGES System, da das ding meistens eh nur rumsteht. Außerdem wollte ich wissen, was so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ggf. noch einen anderen Kühler dazu nehmen, ausser, man stört sich an dem Boxed nicht.

Das Gigabyte Aorus Pro Wifi hat ein besseres Wlan Modul und der M.2 Port ist oben auf dem Board, mit einem kleinen Kühler und ist grundsätzlich ein bißchen besser ausgestattet.
Je nachdem, ob man halt die 15€ noch über hat :)
 
Zurück
Oben