Wenn ich so etwas lese:
Die sind selbst zum preiswertesten 30€-Haswell Celeron gähnend langsam.
frage ich mich immer, ob die Leute wirklich daran glauben, sie könnten mit einem i7 einen Brief auch nur eine Millisekunde schneller schreiben als mit einem Atom-Prozessor.
Klar Asteriks, ein Haswell-Pentium ist schneller, aber bei dem Einsatzzweck würde ich den Leistungsaspekt nicht überbewerten.
Das, was des Threaderstellers Brüderchen machen will, machen Hunderttausende mit einem Windows-Tablett, in dem Atom Z3735F steckt und sind mit der Leistung nicht unzufrieden. Der Pentium N3700 hat eine 67% höhere Singlethreadleistung, die so hoch ich wie die Singlethreadleistung eines fünf Jahre alten Notebook-i3 (i3-330U). Bei Office und Internet merkst Du bei einer solch hohen Leistung keinen wesentlichen Unterschied zu der noch höheren Leistung eines Haswell-Pentiums.
Auch für Multimedia ist der Pentium N3700 bestens gerüstet. Seine Grafik hat das Niveau einer Intel-HD4000, ist also mehr als doppelt so schnell wie die Grafik des Z3735F, und beherrscht zudem Hardwaredecodierung des Video-Codecs H.265.
Leistungstechnisch wird kein Brüderchen für Office, Internet, Multimedia oder eine Runde Counter-Strike:GO am Pentium N3700 etwas auszusetzen haben.
Gegenüber dem Haswell-Pentium hat ein System mit Braswell-Pentium mehrere Vorteile:
1.) der PC läßt sich absolut lautlos betreiben: da nervt kein Gehäuse-, CPU- oder Netzteillüfter.
2.) der PC kann viel kleiner und formschöner aufgebaut sein, kein unschöner Tower aus der PC-Steinzeit; notfalls verschwindet das ganze Gerät hinter dem Monitor und es kommt All-In-One-Feeling auf.
3.) das System ist günstiger, so dass mehr Geld für die entscheidende Komponente, den Bildschirm, zur Verfügung steht. Von einem besseren Monitor hat man effektiv was, von besseren Benchmarkwerten nur sehr bedingt.
4.) das System verbraucht wesentlich weniger Strom. Im Desktop-Idle verbraucht der Haswell mehr als das doppelte des Braswell-Pentiums, unter Last kann es auch das vierfache sein. Gerade, wenn man das Gerät viel nutzt, kann man so im Jaht 7,50 € oder auch das doppelte an Betriebskosten sparen und - was noch wichtiger ist - den verursachten CO2-Ausstoß durch die Computernutzung minimieren.