Office-PC pimpen

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo!

Ich möchte gerne einen Office-PC pimpen. Derzeit werkelt ein Sempron 170 auf einem MSI K9A2VM-F V2 und die Singlecore-Power ist teilweise einfach zu lahm. Nicht, dass irgendetwas nicht funktioniert, ich möchte nur ein flotteres Arbeiten ermöglichen. Arbeiten sind in dem Fall einfache Sachen wie Emails, Internet (teilweise viele Tabs), Office.
Dazu habe ich mich jetzt für folgende Komponenten entschieden, und wüsste gerne, ob daran irgendetwas stört oder ob man etwas verbessern kann/sollte.
Office-Update

Hier ein Link zum Mainboard: MSI K9A2VM-F V2. Eigentlich habe ich auf alle Kompatibilitäten geachtet, aber vllt auch etwas übersehen.

Bei der nötigen Neuinstallation werde ich dann gleich von win XP auf win 7 umsteigen.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps! Und scheut euch bitte nicht, mir es zu sagen, falls alles eine ganz dumme Idee ist.

Beste Grüße,
Bl4cke4gle

sieht gut aus, evtl musst du vorher ein bios update machen damit die cpu erkannt wird!

edit: es kommt fast aufs gleiche raus, wenn du das günstigste am3/3+ board (gut 30€) nimmst zusammen mit 4gb ddr3 für 15€ anstatt den unverhältnismäßig teuren ddr2 riegeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
und danke für die Antwort.

Bios-Update ist ein guter Tipp! Sollte dann ja mit MSI-Liveupdate funktionieren.

In wie fern habe ich mit DDR3 einen Vorteil? Denn ein wenig teurer wäre es schon. Aber auch wegen des Umbau-Aufwands frage ich mich, ob es sich lohnt, gleich ein ganzes Board zu kaufen. Zusätzlich würde ich bei Board-Neukauf eher gleich auf einen A4-3400 wechseln.

Beste Grüße,
Bl4cke4gle

wenn du später nicht wieder aufrüsten möchstest, hast du quasi keinen vorteil.
wollte nur drauf hinweisen, zukunftsicherer ist es auf jeden fall :)
bei einem neuen board würden sich höchstens usb 3.0 und sata3 (für ssd) lohnen, was aber nur teuerere boards ab 60€ können...

Achso, dann bleibe ich eher beim derzeitigen Board.
Ist SATAIII für die SSD sehr sinnvoll?

Also an deiner Stelle würde ich mit möglichst wenig Budget versuchen dem PC Beine zu machen. Mehr bringt meiner Meinung nach nur sehr wenig. Das heißt eine SSD und evtl den RAM auf mind. 2-4 GB aufbohren. Den alten Prozessor würde ich erstmal drinlassen. Meiner Meinung nach müsste allein die SSD einen enormen Fortschritt bringen. Ich sehe das selber an meinem Netbook, dass mit einer aboluten Krücke von SSD und einen 1*1,7Ghz Prozessor nahezu identisch schnell in Officeaufgaben ist, wie mein Gaming-PC

Meine Empfehlung:
OCZ Vertex Plus 60GB + eventuell RAM. Ich denke aber ab wenn du schon 2GB verbaut hast, dann ist ein Upgrade nicht notwendig. Bei meinem Netbook merkte ich keinen Unterschied.

@Shaav: Single-Core reicht also aus? Ich war der Meinung, dass selbst kleinere Programme und OS mittlerweile von zwei Kernen profitieren. Derzeit sind nur 1GB RAM verbaut. Da werde ich auf jeden Fall ein Upgrade machen.
Die OCZ Vertex Plus ist im Vergleich zu anderen SSDs ja schon fast eine Krücke. Mit fast dreifacher Lesegeschwindigkeit der Crucial m4 ist doch auch mehr geholfen?

@hZti: Bitte alles lesen.

Ich berichte mal von meinem Netbook.
Mein Netbook hat einen 1*1,7Ghz prozessor. Es ist aber kein Intel Atom wie hier vielleicht einige denken und der Prozessor dürfte in etwa auf dem Niveau von deinem liegen. Meine SSD ist folgende: http://geizhals.de/500210
Wie du siehst habe ich in Sachen SSD die absolute Oberkrücke in meinem Netbook verbaut (unter heutigen Gesichtspunkten). Damals war dies aber OK und zudem das günstigste Produkt.
In einigen Benchmarks schneidet meine Netbook-SSD ziemlich schlecht ab. Dennoch ist das Netbook deutlich schneller, als der Core2Duo-Laptop (2*2,13Ghz), den wir hier zuhause rumstehen haben, indem eine normale HDD werkelt.
Klar ist die Crucial deutlich schneller, wenn nicht sogar 10-fach schneller, aber wenn du von einem 50PS-Auto auf 300PS umsteigst, merkt man dann wirklich den Unterschied zu 700PS?
Ein Upgrade auf 2GB empfehle ich definitiv, besonders unter Win7! RAM kann man bedenkenlos auch bei ebay kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hast du wohl Recht. Mein Gedanke war nur, dass man auch 700 PS nehmen kann, wenn es schon die Möglichkeit gibt. Aber mit der Vertex Plus wirds wohl auch erstmal wesentlich besser.

Am besten, ich fange mit RAM und SSD an. Danach kann man eventuell weiter sehen.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben