Office PC Prozessorauswahl und GPU

Office_Oli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Office PC zusammenzustellen. Bisher habe ich einfach mal nach Prozessoren geschaut die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Dabei bin ich auf folgende Prozessoren gestoßen.

i3 10100F 80€ boxed
i3 10100 125€ boxed
i5 10400F 150€ boxed
i5 10400 160€ boxed

Jetzt bin ich mir unsicher was ich überhaupt brauche. Leistungsmäßig würd der i3 wahrscheinlich ausreichen.
Was mir jedoch noch total unklar ist, ist ob ich eine integrierte GPU brauche (also die Variante ohne F).
Der PC soll keine Grafikkarte bekommen. Ich war jedoch bis jetzt der Meinung die GPU sitzt dann auf dem Mainboard. Warum gibt es dann aber Prozessoren mit und ohne GPU?

Ich möchte 2 Monitore anschließen (24" und 32").
Könnt Ihr mich im Bezug auf die GPU mal aufklären und mir eventuell auch ein passendes Mainboard für den i3 und den i5 empfehlen.
Vielen Dank schonmal.

Office_Oli

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, eventuell später CAD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore davon einer 24" und einer 32" mindestens WQHD eher UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vom alten PC soll lediglich eine 500GB SSD Festplatte genutzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen
 
Office_Oli schrieb:
Warum gibt es dann aber Prozessoren mit und ohne GPU?
Vor ca. 20 Jahre waren die am MB.
Jetzt sitzen die GPU´s neben der CPU oder sind schon intrigiert als eine APU.

CAD und i3? Das wird nicht. Welche Programme verwendest u genau.
Office kann alles sein da jeder was anders versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Office_Oli schrieb:
Der PC soll keine Grafikkarte bekommen. Ich war jedoch bis jetzt der Meinung die GPU sitzt dann auf dem Mainboard. Warum gibt es dann aber Prozessoren mit und ohne GPU?
es gibt schon seit über 10 Jahren bei Intel keine onboard Grafik mehr, die Grafik sitzt in der CPU, sozusagen bringt die CPU die Grafik mit, das Board stellt nur die Grafikanschlüsse für die Grafikeinheit der CPU bereit.

Die CPUs mit F am Ende fallen da raus, denn die besitzen keine Grafikeinheit, bei den braucht man eine Grafikkarte.

Von daher den i3 10100 oder i5 10400 nehmen
 
Die GPU sitzt quasi mit auf dem Die, nicht auf dem Mainboard. Für Office reicht die kleinste CPU, da die GPU überall die gleiche ist (meine ich).

Du musst nur beim Mainboard darauf achten, dass es die von Dir benötigten Ausgänge besitzt (HDMI, DP) was Du da eben benötigst.
 
Office_Oli schrieb:
Ich möchte 2 Monitore anschließen (24" und 32").
Könnt Ihr mich im Bezug auf die GPU mal aufklären
kein Problem, bauchst halt nur ein Board mit passenden Grafikanschlüssen nehmen
 
Danke für die vielen Antworten. Das geht je echt schnell hier.

Es handelt sich um einen Office PC im privaten Bereich. Also bei CAD habe ich eher an eine einfache Freeware Software gedacht um für einen später noch anzuschaffenden 3D Drucker einfache Sachen zu konstruieren. Wir reden hier nicht über NX oder CATIA.

Den Prozessor werde ich jetzt auf jeden Fall mit GPU nehmen.
Muss ich beim Mainboard außer auf die Anschlüsse bezüglich der Grafikanzeige dann noch auf irgend etwas anderes achten und habt Ihr mir vielleicht einen Vorschlag für ein Mainboard.
 
Office_Oli schrieb:
i3 10100 125€ boxed
Das wäre erstmal meine Wahl.
Der hat integrierte Grafik, die für Office erstmal locker reicht und mit der man auch schonmal einfache CAD-Modelle ausprobieren kann.

Wenn du ernsthaft in CAD rein gehst solltest du dich an den Herstellerempfehlungen für das entsprechende CAD-Programm orientieren.

Office_Oli schrieb:
Muss ich beim Mainboard außer auf die Anschlüsse bezüglich der Grafikanzeige dann noch auf irgend etwas anderes achten und habt Ihr mir vielleicht einen Vorschlag für ein Mainboard.
Sollte einen für deinen Monitor passenden Grafikausgang haben.
Im Office-PC FAQ wird aktuell das Gigabyte B560M DS3H als Einsteigermodell empfohlen, das sieht passend aus.

Makso schrieb:
CAD und i3? Das wird nicht. Welche Programme verwendest u genau.
Klar geht das, der i3-10100 hat mehr Power als ein i7 von vor ein paar Jahren.

Komplexe Modelle sind damit natürlich nicht gut machbar, aber 'eventuell später CAD' erweckt nicht den Eindruck großer Ambitionen.
Sollte es doch mal richtig losgehen kann man immernoch auf einen core-i9 und eine Quadro aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
Also ich hab jetzt mal was zusammengestellt.

pc1.JPG

Beim Prozessor habe ich mich noch nicht final entschieden, aber die passen ja beide in das Mainboard. Und eine 500GB SSD Festplatte habe ich noch vom alten PC.

Das sollte doch einigermaßen passen oder habt Ihr noch Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Warnungen vor Katastrophalem Fehlkauf ? :-)
 
RAM und Netzteil z.B. würde ich noch tauschen... Gehäuse auch. Und das Mainboard... hm, für stärkere Beanspruchungen später bei intensiverem CAD-Gebrauch.. nicht mal VRM-Kühler. Würde ich insgesamt nochmal auf den Kopf stellen. Außerdem sind da zwei CPUs bei Dir im Screenshot drin. Würde den i5 nehmen.
 
Das gammelige Netzteil tauschen gegen 400W BQ System Power 9 oder Pure Power 11 - weitaus aktuellere Technik.
Keine VRM-Kühlung beim mainboard = mögliches CPU-Upgrade verbaut
 
Office_Oli schrieb:
Der PC soll keine Grafikkarte bekommen.
Also erstmal eine iGPU. Ist angesichts der hohen Grafikkartenpreise derzeit auch sinnvoll, zu allermindest übergangsweise.

Office_Oli schrieb:
Nein, eventuell später CAD
Mit welchem Programm und welcher Modellkomplexität?
 
Hey, ich habe mal ein paar Sachen geändert. Grade kriegt man (wenn man vor dem 31 oktober kauft) Cashback auf Mainboards, 10€ mehr in Verbindung mit einer CPU die mindestens i5 ist https://de.msi.com/Promotion/Best-Black-Friday-cashback-deals
Deshalb würdest du das Bazooka, was eine gute Austattung mit guten Vram hat für 85€ kriegen, da muss man seine Daten bei MSI angeben und ein paar andere Schritte befolgen, ließ es dir am besten selbst durch. Sonst hab ich auch noch ein paar Sachen ausgetauscht die ich für Sinnvoll halte, hier meine Liste, was meint ihr? https://www.mindfactory.de/shopping...221d39c12320b45b0a4890a70777fd4c26f39df9ffe50

Wie gesagt, wären dann 380€ excl. Versand
 
Wie gesagt, das CAD wird sich, wenn überhaupt, nur auf sehr geringerer Komplexität abspielen.

Ich denke ich werde die Zusammenstellung von AlexAndy übernehmen.
Vielen Dank an alle nochmal für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben