Office PC um max. 400,- EUR

Coolyo

Banned
Moin,

Suche für meine Eltern nen Office PC. Ab und zu wird im Winter irgend ein Skifahr Challenge Spiel gespielt. Hat keine großen Anforderungen, wollte es nur erwähnen.

Budget: 400,- EUR
Vorhanden: Monitor, Maus, Tastatur, Festplatte, DVD Laufwerke,

Könnt ihr mir nen netten PC mit ner AMD APU + kleiner SSD zusammenstellen für 80 EUR? Betriebssystem nicht zwangsläufig notwendig. Müssten noch ne Lizenz haben!

Danke

Nein das geht nicht. 80€ vielleicht gebraucht, aber auch dann wirds mit SSD eher nix. Eine SSD alleine kostet ~45€.

Warum steht im Titel 400€ und im Text 80€?

80 EUR für die SSD ca.

Eine 120GB vlt. Keine Ahnung ob sich das im Budget ausgeht. in den empfohlenen Zusammenstellungen sind ja nur Intel PCs vertreten.

Das Budget ist leicht einzuhalten. Brauchst du eine AMD APU? Was für Grafikanforderungen hat das Spiel?

Aber natürlich kannst du einen A8-7600 kaufen, mit DDR3-2400 4 oder 8GB, eine BX100 SSD 250GB, 300W Netzteil. Zusammen mit dem Rest wirst du in der Gegend von ca. 300€ liegen

Warum eine APU für einen Office-PC?
Inwiefern wird der für was genutzt?
128GB SSD gibts ab 60€

Das "Spiel" läuft auch auf einer Intel IGPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ne APU, weil ab und an mal dieses Spiel gespielt wird und ich eigentlich nur positive Erfahrungen mit den APUs gemacht habe. Aber wenn Intel auch reicht, geht das natürlich auch. Normal nehme ich nur nen Intel in die PCs, aber bei Office PCs hab ich mit AMD nur gute Erfahrungen gemacht.
Fertig PC kommt eher nicht in Frage.

Was ist hier von zu halten? So als Grundgerüst?

1) Preis: € 270,30

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) bei Amazon.at € 85,66 + € 0,-- bei Versand (Kreditkarte)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) bei mylemon.at € 85,59 + € 5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A55 Pro+ (90-MXGRQ0-A0UAYZ) bei mylemon.at € 54,61 + € 5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) bei Alternate.at € 48,49 + € 7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Intel auch reicht, geht das natürlich auch.
intel wäre nur in verbindung mit einer extra grafikkarte eine option (zb. celeron g1840 und gtx750). wenn aber sowieso nur das eine spiel laufen soll und der a8-7600 dafür schnell genug ist, dann wäre es sehr ungeschickt das geld in einem teuren intel/nvidia system zu versenken. in der preisklasse und bei dem anwendungsbereich hat intel nichts vergleichbares zum a8-7600 anzubieten.
ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen eine ssd mit mehr als 64gb zu nehmen, auch wenn nicht viel speicher benötigt wird.

Danke.

Dass der Intel reicht, habe ich gelesen, aber warum sollte ich den Intel nehmen? Der Bildschirm hat Full-HD Auflösung und ne APU ist doch deutlich stärker was den Grafikbereich angeht? Für Office langt ja sowieso alles, oder überseh ich da was??

SSD nehm ich eine größere, hab ich ausgebessert. Nehme die, die oben empfohlen wurde.

Speicher 1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 ist gut für die APU?

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen sind beide Varianten (AMD A8-7600 sowie ein i3) Overkill. Es würde schon günstiger gehen. Die Anforderungen an das Spiel sind selbst ausnahmsweise auch für die IGP von Intel ein Witz. Das Spiel würde auch mit einem 30€-Celeron ohne Einschränkungen zu spielen sein.
Wenn du gerne die AMD A8-7600 nehmen möchtest, kannst das gerne tun, wäre aber sowohl für Office, als auch für das Spiel nicht notwendig.
Coolyo schrieb:
Speicher 1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 ist gut für die APU?
Laut dem hier:
http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html
wird nur RAM bis DDR3-2133 unterstützt. Also falls es preiswerteren gibt der die Anforderungen erfüllt, nimm den.

Project PCX schrieb:
Das Spiel läuft auf einer Intel IGPU genauso gut wie auf einer dedizierten Graka
Würde deswegen nen i3 empfehlen.
schön das du dir die mühe gemacht hast das unbekannte spiel zu identifizieren und die hardwareanforderungen dafür raus zu suchen. da stellt sich mir dann nur die frage: warum schlägst du dem te dann eine cpu vor, die noch mehr kostet als die amd apu?

@Nightfly09 Weil ich 400€ gelesen habe :D
der i3 hat halt mehr performance und wird für hardcore Office Tätigkeiten auch in sehr ferner Zukunft locker reichen.

Wenn es günstig sein soll Intel Celeron oder Intel Pentium

Project PCX schrieb:
Das Spiel läuft auf einer Intel IGPU genauso gut wie auf einer dedizierten Graka

Würde deswegen nen i3 empfehlen.

Dafür kann der AMD aber wenns sein sollte auch mal ein anderes Spiel noch darstellen.
Ich würd den AMD A8 nehmen, CPU seitig ist der i3 auch nicht wirklich schneller und deutlich teurer.
Man muss nicht zwangsweise immer Intel empfehlen, in dem Preisbereich ist eigentlich AMD genausogut aufgestellt.

der i3 hat halt mehr performance und wird für hardcore Office Tätigkeiten auch in sehr ferner Zukunft locker reichen.

Der A8 mit 4 nativen Cores im Vergleich zum im3 mit 2 nativen Cores genauso.

Zuletzt bearbeitet:
1. in 90% der fälle kann der a8 nicht mit der cpu-leistung eines i3 mithalten.
2. dem i3 vorzuwerfen, das es ja eigentlich nur eine zwei kern cpu ist und dann den a8 als vollwertige 4 kern cpu hinzustellen ist im bestenfall gewagt.

ich würde trotsdem weiterhin den a8 empfehlen, da die cpu-leistung in beiden fällen mehr als ausreichend ist und der a8 günstiger zu bekommen ist. wenn die igp des celeron (wie von Project PCX behauptet) wirklich ausreicht, dann wäre das allerdings die mit abstand günstigste alternative.

Also wenn mehr mit Grafik gemacht wird ganz klar die APU, für dieses Spiel wird eine "Intel HD Graphics" der Serie 2000+ empfohlen. Also sollte auch der Celeron reichen.

Wenn es hier nicht um "Kerne" geht ist sowohl der i3 als auch die A8 oder FX-4300 oder x4 vergebens, dann bringt ein Celeron genauso viel. Wenn du aber mehr ausgeben möchtest spricht absolut nichts gegen den A8, damit hast du sogar einen möchtegern gaming PC

Zurück
Oben