Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office PC Upgrade - spezielle Wünsche

Klaus_P

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

eine Freundin von mir hat einen PC den ich Ihr vor ca. 8 Jahren zusammengestellt hatte. Ist noch ein alter AMD XP 2200+ oder sowas in die Richtung. Nun kommt so langsam die Zeit wo man diese Kiste in Rente schicken sollte, Arbeiten ist mit dem Rechner nur noch sehr eingschränkt möglich.

Ich hatte mich jetzt die letzten Tage intensiv mit einem neuen Mainboard / CPU / Speicher auseinandergesetzt. Ich hatte soweit schon alles gefunden - dem tollen Thread hier sei Dank.

Eines hatte ich jedoch dabei total verpennt, in dem PC sind noch alles PATA Anschlüsse (2 Festplatten, 2 Laufwerke CD / DVD) sowie ein benötigter Serieller und Paralleller und Floppy Anschluss (Sie hat ein kleines Stickstudio und benötigt die Anschlüsse für Ihre Stickmaschinen). Nun ist diese Kombination bei aktuellen Sockel 1155 Boards so wie ich das gesehen habe gar nicht mehr zu bekommen, ebenso bei FM1 von AMD.

Ich hätte nun auf einen Intel 775 Chipsatz mit integrierter Grafik (GMA X4500) und einem E3500 gesetzt. Oder sollte man eher auf nen AMD Sockel setzen?

Betriebssystem ist Windows XP, der PC wird nur zum Arbeiten und surfen benötigt. Schneller als der alte AMD mit 1GB Speicher wird die Kiste wohl allemal werden. So wie das jetzt läuft ist der Rechner jedenfalls hoffnungslos überlastet.

Was ich noch ganz vergessen hatte, das ganze sollte nicht über 200 Euro kosten. Netzteil ist noch vorhanden (350W), sollte ja für nen Office PC dicke reichen. Wobei ich das doch auch gerne ersetzt hätte da das Ding nen Höllenlärm macht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Das ist dabei aus meiner Sicht nicht unbedingt kriegsentscheidend, ewig Leistung auf Aufrüstbarkeit sind bei dem System sicher nicht wichtig. Bei Sockel 775 würde ich aber raten zumindest nen Mainboard mit DDR3 zu nehmen da damit zumindest der Arbeitsspeicher günstig ist.

Also ich würd sagen mal recherchieren ob man das serielle zeug und so nicht per usb adapter anschließen kann (oder per schnittstellenkarte), die optischen laufwerke würd ich wegtun und einfach einen einzelnen neuen dvd brenner um 12 euro kaufen oder was die kosten und das floppy braucht man normal auch nicht und sonst usb nehmen... wenn dann wirklich die festplatten noch brauchst (die müssen ja auch uralt sein) findest so sicher leichter was kompatibles... einmal pata soltle schon drin sein irgendwo.. aber ich hätt eher angst dass die 10 jahre alten festplatten einfach mal eingehn wenn man sie ewig weiterverbaut

rs232 und LPT gibts ja auch für usb. kosten so 5-10 euro. nen floppy anschluss weiß ich nicht, bin auch überfragt ob man da noch mehr anschließen kann als nen disketten laufwerk.

die alten pata laufwerke einfach weg und neue sata rein

Wenn diese Schnittstellen unabdingbar sind, und auch Emulatoren (USB Kabel) aus Kompatibilitätsgründen nicht in Frage kommen, dann bleibt eigentlich der Verfügbarkeit wegen fast nur AM3 übrig. 775 sieht da eher schlecht aus imho.

Würde dann dieses Board nehmen, da es fast alle Anschlüsse direkt besitzt ohne Slotblenden o.ä. PATA besitzen die allermeisten Boards allerdings nur noch einmal : d.h. optische Laufwerke müssen weg.

http://geizhals.at/deutschland/570899
http://geizhals.at/deutschland/530001
http://geizhals.at/deutschland/504117

So als Basis. Plus irgendein DDR3 nach belieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen Antworten!

Sie hat ein USB Diskettenlaufwerk, hab das am aktuellen PC angeschlossen - führt zu nem Bluescreen - USBStore.sys ...
Hatte schon etwas gegoogelt, am externen Hub mit Stromversorgung läufts leider auch nicht. Das Diskettenlaufwerk ist unbedingt notwendig. Das andere Problem ist dass ich nur zum Urlaub hier bin, falls das mit dem USB Teil nicht geht wärs halt schwierig da ich nächste Woche wieder fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist ein Quadcore nicht etwas überdimensioniert für nen Office PC? Zumal 90Euro auch ne Stange Geld sind.
Das Asus Board scheint jedoch nicht schlecht zu sein.

Wie kann es denn sein dass man die Daten die jetzt auf der Floppy sind nicht irgendwo anders hinbasteln kann?

Aber sonst halt Floppy Emulator oder so?
Ich mein ich würd auch behaupten das usb teil wenns nicht defekt ist wird auf dem neu aufgesetzten pc schon gehn, aber das kann man halt schwer testen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Software für die Stickmaschinen. Diese benötigt unbedingt ein Diskettenlaufwerk. Kannte ich vorher auch nicht, ist aber so :-)

Das USB Laufwerk läuft an ihrem alten Laptop. Werd das mal an meinem Rechner versuchen.

So,

nochmals herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt soweit alles zusammengestellt, werde morgen früh bestellen.

Folgende Konfiguration habe ich ausgewählt:

ASUS M5A78L USB3 Sockel AM3+ Mainboard
DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1333 Corsair ValueSelect
LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner
SAPPHIRE Radeon HD 5450 512MB DDR3
BE Quiet 300W L7 Pure Power ATX Netzteil
AMD ATHLON II X2 260 BOX AM3 CPU
NB-BlackSilent Fan XE1 Rev. 3.0 Lüfter

Macht mit Versandkosten 230,54 Euro, sind zwar 30 Euro mehr als geplant aber die bekommt Sie von mir.

Wollte eigentlich die alte Grafikkarte nehmen, allerdings ist das eine AGP Karte. ATI Radeon 7000 mit 32MB Speicher! Und die läuft noch ohne Probleme!

Denke also dass die neuen Komponenten spürbar schneller sind, vor allem die CPU. Die aktuelle ist irgend ein AMX XP 2XXX+

Berichte uns dann, ob alles funktioniert. Vor allem das mit dem USB-Diskettenlaufwerk würde mich noch interessieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, werd ich machen!

Hab bei Mindfactory bestellt, soll wohl heute rausgehen.

Und wie siehts aus? ;-)

So, entschuldigt bitte die verspätete Antwort, ich liege seit letztem Donnerstag mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus.

Ich hab den PC soweit zusammen, läuft auch. Bin nur leider nicht mehr dazu gekommen den komplett zu installieren. Mit dem externen Diskettenlaufwerk gibts wohl etwas Probleme. Gibt es noch Steckkarten um ein internes anzuschließen?

Ansonsten sollte der PC soweit gut sein. Deutlich leiser und flotter als der alte :-)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben