Office PC Upgrade

Moritzlz

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht unbedingt. Falls es aber leistungstechnisch drin sein sollte, würde ich es aber auch gerne ausnutzen. Wäre aber auch nur das Sahnehäubchen.
  • Welche Spiele genau? …
Fall Guys, GTA5 und eventuell auch Fortnite.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD sollte ausreichen. Ich habe keine hohen Ansprüche.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittlere genügen vollkommen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gerne mehr als 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich will gerne in meiner Freizeit mit dem PC kreativ arbeiten können. Vor allem im Bereich der Bildbearbeitung. Ich weiß leider noch nicht, welche Software ich nutzen werde, kann dazu also noch keinen Angaben machen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, ich habe keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde den PC gerne mit bis zu zwei Monitoren nutzen können. Dafür stehen mir voraussichtlich zwei Samsung S27E330 Monitore mit je 60hz und einer Full Hd Auflösung.
Link: https://www.amazon.de/Samsung-S27E3...eywords=samsung+s27e330&qid=1659465089&sr=8-1


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, ich würde meinen bisherigen PC gerne aufrüsten.
  • Prozessor (CPU): … Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz 2.79 GHz

  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4,00 GB
Zu den folgenden Punkten kann ich leider keine Angaben machen.
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bis zu 300 Euro. Gerne auch günstiger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne würde ich das Ganze diesen Monat noch abschließen, habe jedoch keinen Zeitdruck.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne würde ich mir im Raum Augsburg/ München unter die Arme greifen lassen 😊



Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem PC gerne kreativ arbeiten können und ab und zu auch mal ein Game spielen. Da dies aber aktuell mit meinem geschenkten Office PC aber kaum möglich ist, würde ich den Computer gerne aufrüsten. Nur leider bin ich bei diesem Themengebiet noch ein blutiger Anfänger und würde mir hier sehr gerne einen Rat einholen, was genau ich denn an meinem PC verändern sollte.

Viele Grüße und Dankeschön im voraus,
Moritz
 
Moritzlz schrieb:
Zu den folgenden Punkten kann ich leider keine Angaben machen.
1. HwInfo herunterladen
2. Beim Start "Summary only" auswählen
3. Screenshot machen und posten
Moritzlz schrieb:
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760
Der ist 12 Jahre alt. Ich nehme daher an, der Rest ist ähnlich. Mit Aufrüsten ist da nicht mehr viel. Mindestens CPU+MB+RAM müssten neu. Wahrscheinlich auch das Netzteil und ggf. ne SSD und schon hat man fast einen neuen PC. Und dann sind 300 € etwas knapp. Man bekommt dafür zwar was, aber eben nur unteres Einstiegssegment für eine Office-Kiste.
 
Moin,

Moritzlz schrieb:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz 2.79 GHz
Das ist eine Plattform von 2010 da ist nichts mehr mit Aufrüsten da würde ich überlegen, die Kiste zu verkaufen und das Budget Richtung 400-450€ zu erhöhen da könnte man dann ein aktuelles System um einen Ryzen 5600G zusammen bauen, der wäre auch für anspruchslosere Spiele geeignet.
 
Moritzlz schrieb:
Ja, ich würde meinen bisherigen PC gerne aufrüsten.
Aufrüsten ist da nicht, das ist ein 12 Jahre alter PC.
Du brauchst da Board, CPU, RAM, SSD (falls noch nicht vorhanden), Netzteil und dann ne Grafikkarte neu.
Also quasi ein neuer PC.

Allerdings kommt man da mit 300€ nicht weit.
 
Nilson schrieb:
1. HwInfo herunterladen
2. Beim Start "Summary only" auswählen
3. Screenshot machen und posten

Der ist 12 Jahre alt. Ich nehme daher an, der Rest ist ähnlich. Mit Aufrüsten ist da nicht mehr viel. Mindestens CPU+MB+RAM müssten neu. Wahrscheinlich auch das Netzteil und ggf. ne SSD und schon hat man fast einen neuen PC. Und dann sind 300 € etwas knapp. Man bekommt dafür zwar was, aber eben nur unteres Einstiegssegment für eine Office-Kiste.
 

Anhänge

  • IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 144
Vieleicht geht auch ein gebrauchter PC. So bei Sachen wie z.b 300 Euro max u.s.w, muss man nichts neues kaufen. Da reichen 300 Euro nicht im geringsten, um etwas zu haben, was besser ist. Also als das jetzige.


Man kann aber nochmals schauen, ob es eben ein gebrauchter sein darf. Vieleicht Ebay oder so etwas.
 
@Moritzlz
Wenn es bei 300€ bleibt würde ich da auch in erster Linie etwas Gebrauchtes sehen, an dem PC ist aber nichts mehr aufzurüsten.

KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Sharkoon M25-V
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Das wäre neu möglich ~420€

Optional falls einem der boxed zu laut ist Arctic Freezer A35 (ACFRE00112A)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3rch3r
So wie ich das sehe würde das MB bei dem Gehäuse nicht passen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
[...] das MB bei dem Gehäuse nicht passen.
Gut, dass du das anmerkst. Da würde sich der Preisvorteil wieder erübrigen, da es kein anderes so günstiges mATX-Board mit USB Bios-Flashback gibt.
 
Zurück
Oben