Gaming/Office PC UPGRADE

Janko_63

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
Guten Tag Liebe Computerbase Community,

nach ca. 10 Jahren würde ich meinen alten Kasten gerne mal wieder upgraden, mein PC läuft leider nicht mehr sehr flüssig und die CPU versagt beim Spielen leider auch. Untenstehend im Fragenkatalog findet ihr mein derzeitiges Setup, die Frage ist in wie weit ich dieses noch weiter benutzen kann. Wie wichtig wäre z.B. eine neue Grafikkarte?

Derzeit habe ich an folgendes Upgrade gedacht.:

CPU = Intel Core i5-12400F 12. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 2.5GHz, 6 Kerne, LGA1700, RAM DDR4 und DDR5 bis zu 128GB) BX8071512400F
Mainboard = Gigabyte B660M DS3H DDR4 1815584
RAM = Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz

Grafikkarte= (Falls wirklich nötig) eine ASUS Dual AMD Radeon RX6600XT oder eine Nividia RTX3060

Vielen Dank im Voraus :)

Lg. Janko


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aktuelle Spiele, unteranderem Open World Spiele wie z.B. DayZ, GTA V oder Forza Horizon bei welchen mein derzeitiger PC total versagt.
  • Genügt Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig für die Bildbearbeitung mit Photoshop und als Office PC für den Privaten gebrauch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zoll (noch nicht final entschieden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 von Crosshair
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme3
  • Netzteil: 500W Bequiet!
  • Gehäuse: Cougar Solution AF-2
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
  • SSD: SanDisk SDSSDHP256G ATA Device
  • HDD :ST500DM002-1BD142 ATA Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht eilig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.
 
Janko_63 schrieb:
Wie wichtig wäre z.B. eine neue Grafikkarte?
Das entscheidest ganz alleine du, abhängig von deinen Ansprüchen.

Janko_63 schrieb:
  • aktuelle Spiele, unteranderem Open World Spiele wie z.B. DayZ, GTA V oder Forza Horizon bei welchen mein derzeitiger PC total versagt.
  • Genügt Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS genügen
Wobei bei den Ansprüchen eine RX 6600 (XT) so ziemlich die beste Wahl sein dürfte.

Janko_63 schrieb:
Kannst du so machen, aber statt dem Vengeance entweder Crucial Ballistix oder G.Skill RipJaws V nehmen.
Wenn das Budget es zulässt gerne direkt 32GB.

Janko_63 schrieb:
Netzteil: 500W Bequiet!
Welches genau?

Einen extra CPU-Kühler wirst du auch noch brauchen.
 
Moin,

zusätzlich zu dem oben gesagtem würde ich auf jeden Fall auch noch über eine zusätzliche SSD nachdenken, 256GB SSD Speicher ist nicht viel und auf eine HDD würde ich Spiele nicht mehr installieren.

Bei der CPU würde ich je nach Tagespreis auch überlegen, den 12400 zu nehmen um noch eine iGPU als Rückfalloption zu haben.

Janko_63 schrieb:
Janko_63 schrieb:
FHD auf 27 Zoll würde ich mir auch noch mal überlegen, tendenziell würde ich FHD bis maximal 24 Zoll nehmen und danach WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel
Schließe mich hier der Leuten an.

Netzteil---> wenn das auch roundabout 10 Jahre ist = weg mit

1080p auf 27 Zoll ist fast schon augenkrebs (meine Meinung) wenn 27 Zoll dann wqhd

Ich nutze 2x 24,5 Zoll auf 1080p das ist noch OK aber 27 uff....

Wenn kein RGB nötig, lässt sich auch am RAM etwas sparen

Ich würde zu einer mit igpu z.b den normalen 12400 raten.

Eigentlich kannst du alles außer das Gehäuse und die Datenträger tauschen... Upgrade ist das ja nicht mehr ^^
 
Zurück
Oben