Office PC oder Gaming PC für 450 €

Slush

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo Leute,

Ich überlege mein jetziges System zu verkaufen und den Gewinn in ein neues System zu stecken.


Ich habe in Forum die Empfehlung für den einsteiger Gaming PC und für den Office-Pc gefunden für jeweils 450 Euro.

Ich weiß nicht, welcher für mich geeignet ist. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas dazwischen stehe.
Benötige ich bei meinen Anforderungen eine extra Grafinkarte?





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Metin2 und Leage of Legends
  • Welche Auflösung?Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So dass ich flüssig spielen kann. Also mind. 30 FPS, besser ein bisschen mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den Pc für folgende Dinge:
-Internetnutzung im Browser (Surfen etc.)
-Computerspiele: Metin2 (https://systemanforderungen.com/spiel/metin2) und selten mal Leage of Legends.
-Urlaubsbilder anschauen

Ab und zu Windows Movie Maker für Urlaubvideos.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte gerne zwei Bildschirme nutzen. Beide Standartmodelle.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein alter PC kann nur komplett verkauft werden. Am besten komplett oder in Einzelteilen?
Habe jenes Modell:

Ich habe seit gute 9 Jahre folgenden Komplett-Pc unverändert:
https://www.harlander.com/medion-akoya-e2305d-md8360.html

Der Pc hat damals 499 Euro gekostet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 450 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch warten !

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.

Was meint ihr? Welcher PC ist für mich ideal ? Könnte ich den 450 € Office PC später mit einer Grafikkarte nachrüsten, wenn benötigt? Oder ist der 450 Gaming PC besser, auch wenn ich die Grafikkarte nicht stark beanspruche.

vielen Dank für die Antworten!
Sorry für die schlechte Formatierung (mit Handy geschrieben).

LG Slush
 
auf deinem alten PC läuft doch alles!? warum willst du neu kaufen?

für die spiele die du spielst sollte der OfficePC ausreichen eine grafikkarte kann man dort später auch noch nachrüsten
 
Ich würde auch erstmal eine SSD kaufen, sehen, ob du mit dieser schon zufriedenstellende Ergebnisse bekommst. Den Rest kannst du wenn es nicht passt später noch immer kaufen. Für deine niedrigen Anforderungen ist selbst die APU schon fast Overkill.
 
Manchmal hat man halt Lust auf etwas Neues. 😄
Der bisherige PC kommt sicherlich schon beim Surfen an seine Grenzen und ich würde lieber etwas neues kaufen, statt den alten Eimer künstlich per Upgrades am Leben zu erhalten.

Ob jetzt die Intel oder AMD Variante des 450€ Systems, spielt weniger eine Rolle, aber durch eine APU ala
Ryzen 3400G, ließe sich noch etwas Geld sparen. 16GB Ram mit 3200Mhz wären allerdings eine Voraussetzung fürs flüssige Zocken. LoL läuft prima und Metin2 sollte sogar auf einem Taschenrechner laufen. ^^
 
4gb... ? dann ist der arme sandy ja bis dato mit magerstgemisch gelaufen.
und mit angezogener handbremse, ich meine natürlich die HDD.

--->prozessor dorch i7-2600(K) oder i7-2700(K) ersetzen, und die kriegt man recht gut, nur der 2700k ist vergleichsweise selten, der chipsatz wird OC ned zulassen, aber die gehen so auch recht gut.
16 gb ram hinein, 2x8gb ddr3 1600, ebenfalls gebraucht,
und natürlich eine ssd, klar, mit DRAM cache, crucial mx500 oder samsung 860 evo, eine 500erter, hdd bleibt drin.

und du wirst glauben, dein rechner ist neu.

eine modernere graka verträgt der jedenfalls, jedoch abhängig, was dieses netzteil als limit setzt. hat es zumindest einen 6-pin pci-e?
bitte klären.
 
Laut dieser höchst seriösen Quelle kann das Mainboard 2 Riegel mit bis zu 16GB Ram verwalten :evillol: :)http://www.speichermarkt.de/8gb-fur-medion-akoya-e2305-d-md-8360-137592.html

whats4 schrieb:
Möglichst detaillierte Bilder vom Innenraum wären chic.

coxon schrieb:
aber durch eine APU ala
Ryzen 3400G, ließe sich noch etwas Geld sparen.
Gibt sich wohl nicht viel*
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-AMD-Radeon-HD-6670/m401440vsm7738

*Das og Userrating ist völlig für die Tonne. Der Unterschied ist doch etwas größer, als gedacht.


Eine SSD müsste ohnehin gekauft werden. Upgrades zum Spottpreis sind spielend möglich
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...H_TitleDesc=0&_sop=2&_osacat=0&_odkw=i5+2500s

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...249072&hash=item5b67dc949e:g:KJAAAOSwd9hd8ogn
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
du hast deinen pc fast ein jahrzehnt weit unter wert betrieben.
auch mit dem i3 würde der mit ordentlich ram und einer ssd unglaublich besser gehen.

stilecht geschrieben auf einem lenovo x220, i5 prozessor, ~zweieinhalb ghz, 16gb ram, mx500, und ich hab vier verschiedene browser offen, mit zig tbs, surfe am externen 24" fhd an der docking, auf dem notebookschirm rennt im vivaldi eine youtube doku in 720p, h264ify ist installiert und aktiv.
sound kommt von einer usb soundblaster x-fi HD, creative t40 boxen.

und ich könnte paralell eine gesamte office suite laden, kein problem.

das zum thema, was ein sandy mit zwei kernen locker hinbringt.
und viel schneller als dein desktop i3 ist der notebook i5 auch ned. eher garned. ein bissl vielleicht.

klar, der i7 vierkerner geht um eine welt besser, hab erst mein t430 umgebaut, mit einem i7-3740qm umgebaut, küher ersetzt, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich finde, das wäre schon etwas flotter.

Screenshot 2020-11-10 102459.png


1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI B450M-A Pro Max (7C52-001R)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Wären ~430,- € mit 1TB SSD statt 500GB.
Das Gehäuse habe ich außen vor gelassen weil das Geschmackssache ist.
 
Höchstwahrscheinlich ist deine Quelle seriöser.

Dennoch kann man die Kiste für Taschengeld um einige 100% schneller machen.
Aber lassen wir den TE entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zwirbelkatz schrieb:
Höchstwahrscheinlich ist deine Quelle seriöser.
Ich verstehe grade nicht ganz? o.O ... ich bin deinem Link gefolgt und habe einen Screenshot gemacht. :confused_alt:
 
also: mein rat:
pimpe deinen sandy. vierkerner i7, 16gb ram, ssd.
und graka, aber netzteilabhängig.

i7, sagen wir 70
16gb sagen wir 40
ssd, neu, ~60

abschtlich preise, wo man ned lang suchen muß. willhaben angeschaut.

oder mach nägel mit köpfen, und geh gleich auf was, was wieder sehr nachhaltig ist, auf lange zeit sinnvoll.
so r7 5600x basiert, mit 32gb ram, 2x16 crucial.
und sagen wir einer vernünftigen 1660 super.
und einem topmodernen, sehr effizienten netzteil, corsair rm650 2019.
 
@coxon
Das ist einfach nur ein Stück runter gescrollt und ein anderes Farbschema. Verstehe.
Weiter oben steht ja 75 zu 59. Unten dann auf einmal 178 zu 332.

Ich habe mich von dem Userrating blenden lassen!

whats4 schrieb:
pimpe deinen sandy. vierkerner i7, 16gb ram, ssd.
Ich hatte einen i5 2400s raus gesucht, weil man nicht weiß, ob das Mainboard eine hohe TDP unterstützt.
Selbst für nur 30€, mit einem i5 und weiteren (?) 4GB Ram, wäre es ein ganz anderes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist einfach nur ein Stück runter gescrollt und ein anderes Farbschema. Verstehe.
Weiter oben steht ja 75 zu 59. Unten dann auf einmal 178 zu 332.
Relevant ist wohl eher die Mehrleistung in %.
Und die liegt bei über 200%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
@whats4 Das wäre dann schon weit über das angepeilte Budget. Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre der TE auch mit einem APU System sehr gut und nachhaltig bedient.

@Zwirbelkatz Yep. Mein VA Panel brennt mir ohne DarkMode sonst die Netzhaut von den Glubschern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ich mein :
das budget ist mehr, als der te braucht, wenn er vernünftig ist...
aber es ist zuwenig, wenn er wieder eine maschine für sehr lange zeit sucht.

und wer einen pc im wesentlichen unverändert fast ein jahrzehnt betreibt, tut das wieder. und sollte deswegen ned zu tief stapeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Oder nicht zu hoch. ;)
 
Vielen vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten! Das ist ja unglaublich hier ich bin begeistert !!!
Ich werde mir alle Antworten in Ruhe anschauen und durch den Kopf gehen lassen.
Viele Begriffe sind für mich neu und ich muss die in Ruhe nachschauen / googeln !

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du kannst die Kiste für unter 100€ um ein vielfaches schneller machen. Wenn du nichts gegen gebrauchte Teile und ein wenig basteln, Windows neu installieren und Rechner reinigen hast, braucht es für dein Anforderungsprofil nicht zwingend einen neuen Rechner und auch nicht zwingend eine bessere, dedizierte Grafikkarte.

Die Grafikkarte kannst du noch immer tauschen, wenn der Rest erledigt ist.
 
Zurück
Oben