Office-PC "weg von XP"

puffisworld

Commodore
Guten Morgen Community,
ich habe hier einen kleinen lautlosen Office-PC zusammen gestellt, da es bei einer Bekannten Zeit wird, von Windows XP zu wechseln. Alte Hardware ist bis auf Monitor und Eingabegeräte zwar vorhanden, aber nicht brauchbar, da es sich bei dem jetzigen PC um einen AMD Duron handelt.

Der PC sollte klein, lautlos und schnell genug sein für Word, Excel und Online-Banking. Eine SSD ist pflicht. Wichtige Daten werden dann auf der externen Festplatte abgelegt.

Eine Lizenz für Windows wird über eBay erworben. Ein Budget gibt es nicht, aber da es wirklich nur für Office und das Internet genutzt wird, sind ca. 300€ mehr als genug.

1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S8/4)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Ich gehe stark davon aus, dass das Gehäuse die Temperaturen der CPU abführen kann. Die SSD ist eigentlich schon zu groß, aber etwas mehr Platz schadet nie und der Preis pro GB wird auch nicht besser. Der Arbeitsspeicher reicht auch aus für ein 64-Bit-Betriebssystem. Ich frage mich hier nur, ob ich das Gehäuse mit dem Netzteil nehmen soll, ob das überhaupt passt oder, ob ich ein anderes Netzteil nehmen kann, um Geld zu sparen. Was für Netzteile passen denn an dem Mainboard?

Viele Grüße und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf jeden Fall. Zu dem Gehäuse gibt's auch ein paar Tests mit stromhungrigerer CPU, da liefs auch ohne Probleme bei Volllast. Die Leistung des Netzteils reicht auch aus. Vor allem ist es so ein lautloses System.

Oder du holst dir direkt von Intel einen Intel NUC Kit
Da muss man nur noch SSD und RAM einbauen.

Vielen Dank. Gibt es denn noch Alternativen zu einem 120W-NT. Klar, reicht das, aber evtl. braucht man es ja gar nicht.

Gibt es passive NUCs von Intel? :-)
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Und hat weniger Leistung und einen Lüfter...

Jap und ist teurer. Hinzu wird so etwas wie BT oder WLAN nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um das Gehäuse direkt. Gibt es aber mit und ohne beigelegtem Netzteil (120W). Da ist die Frage, ob es günstiger ist, das ohne zu nehmen und ein anderes NT zu bestellen.

Die Differenz beträgt ja nur 30€. Da bekommt man leider nichts günstigeres oder besseres.

Ok.danke!

Zurück
Oben