Office-PC zum spielen (Anno 1800) und Videobearbeitung (Vegas)

Robertinho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich möchte meinen 7 Jahre alten PC ablösen, da ich gerne wieder Aufbausimulationen auf maximalen Details spielen will und bei der Videobearbeitung keine 30 Minuten fürs Rendern verschwenden möchte :D
PC wird die meiste Zeit als Office-PC genutzt und soll lautlos sein, aber auch die nötige Power haben um z.B. Anno 1800 in vollen Details spielen zu können.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
  • Welche Spiele genau?
Anno 1800, Transport Fever 2 demnächst Humankind oder Die Siedler
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Aktuell FullHD, nach Monitor-Upgrade WQHD oder sogar 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung - Magix Vegas
Schneiden von GoPro Filmchen zu einem Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optik egal, steht unter dem Schreibtisch.
PC soll, wie der aktuelle PC, Lautlos sein im normalen Betrieb und möglichst leise unter Last.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, aktuell ein ProLite XB2783HSU. Soll gegen ein Modell mit höherer Auflösung getauscht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Datengrab ist ein NAS mit genug Speicherplatz, es wird nur eine ausreichend große SSD benötigt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kein Limit. Der PC Soll auf mehrere Jahre aktuelle Spiele unterstützen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je nach Verfügbarkeit der Komponenten würde ich gerne in den nächsten 1-2 Wochen zuschlagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammen bauen lassen

Danke schonmal vorab für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Mal vorab, ea macht einen riesen Unterschied ob Spiele in 1440p oder 2160p gerendert werden. Daher da ggf. Schon mal festlegen um gezielter beraten werden zu können
 
das problem für deinen rechner stellt atm die grafikkarte dar
die sind...wenn überhaupt nur zu absurdesten preisen verfügbar

aber den rest des rechners kannst du aktuell bedenkenlos und zu halbwegs normalen preisen zusammenstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zur Auflösung: Also am selben Monitor hängt eine PS5, daher wird ein 4K Monitor irgendwann mal genutzt werden.
Zur Grafikkarte: Ist mir bewusst, dass das aktuell ein Problem darstellt. Wichtig wäre aber schon mal zu wissen, welche es sein soll. Lautstärke wäre hier um beim gesamten PC jedoch die oberste Prio.
 
Ich spiele Anno 1800 mit FullHD bei mittleren Einstellungen und annehmbaren FPS mit dem Ryzen 5 3400G und bin zufrieden. Aber selbst der ist zur Zeit schlecht erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Robertinho schrieb:
Lautstärke wäre hier um beim gesamten PC jedoch die oberste Prio.
Dann wirst du, je nachdem wie empfindlich du bist, mit keiner aktuellen Karte glücklich. Die kommen alle mit einer guten Portion Spulenrasseln. Besonders wenn Die Lüfter der Karte selbst recht leise sind, und die restlichen Komponenten im Rechner auch, hört man das doch deutlich heraus.
 
Was hast du denn jetzt?
Bei der CPU kommt der 5600X/5800X/... in Frage.
Dazu 32GB RAM (Crucial Ballistix 3200 CL15).
Irgendein B550 Board. Ab 5900X würde ich auf gute VRM Kühlung achten.
Bei der Grafikkarte wird es schwierig, wegen der aktuellen Preise. Evtl. einfach mal die vorhandene weiter nutzen. Welche hast du jetzt?
 
Aktuell 6 Jahre alter PC mit
  • i5-4460@3,2GHz
  • 8 GB RAM
  • AMD Radeon R9 280x
  • Samsung 850 Pro 256GB
  • Fractal Define R3 (oder R4?)
Also nichts, was man noch verwenden könnte. Aber lautlos.
 
Wenn 4K irgendwann genutzt werden soll kommt ja nur die Highend Grafikkarten von AMD und Nvidia zum Einsatz wo du derzeit um die 1000 Euro ausgeben kannst.
 
GPU kannst derzeit knicken RTX 3000 & RX 6800/6900 kosten 1000-2000€.

CPU mind. 8 Kerne + HT!
 
zivilist schrieb:
Wenn 4K irgendwann genutzt werden soll kommt ja nur die Highend Grafikkarten von AMD und Nvidia zum Einsatz wo du derzeit um die 1000 Euro ausgeben kannst.
Dann gehen wir eher mal von FullHD aus. 1000€ aktuell für eine Grafikkarte muss nicht sein. Die kann ich später Upgraden, der Rest des System sollte aber schon mal auf 4K ausgelegt sein.

Die Grafiksettings waren auf Low und man konnte es flüssig spielen. Aktuell habe ich es nicht installiert, weil ich mich erst um den neuen PC kümmern will, daher kann ich keinen Benchmark machen/anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet - Dark Power 550W
Ich würde aber alles komplett neu bestellen, da der alte PC evtl. weiter genutzt wird im Haushalt
 
Je nach dem, in welche Richtung du bei der Grafikkarte gehen möchtest, ist auch ein relativ großes Netzteil erforderlich. Die RTX 3070/3080 sowie AMD 6800/6800XT benötigen schon min. 650 Watt Markennetzteile. Aber auch eins daraunter RTX 3060/3060Ti und 6700/6700XT möchten ordentlich versorgt werden. Unter 500 Watt würde ich da nicht gehen.
In welche Richtung möchtest du gehen?
Ich würde an deiner Stelle in Richtung 6700/6700XT gehen. Notfalls auch eine RXT 3060 mit 12GB. Da würde wieder ein hochwertiges 550 Watt Netzteil reichen. Corsair, Be Quiet, Seasonic,...

Ich habe selbst ein BQ Straight Power 550 Watt und bin sehr zufrieden mit dem.
Vor kurzem habe ich ein Corsair RMx Series RM550x im Angebot für 80 Euro geholt. Das ist aber noch nicht eingebaut...
 
Robertinho schrieb:
Kein Limit. Der PC Soll auf mehrere Jahre aktuelle Spiele unterstützen
Wie ernst ist das gemeint, denn dann spielt die aktuelle Lage bei Grafikarten keine Rolle (für den entsprechenden Preis kriegt man immer eine).
Lese gerade, dass 1000€ zu viel sind für eine Grafikkarte, damit wird es leider sehr schwer etwas zu finden, dass auch für 4k fähig ist. Mit etwas Glück und Zeitaufwand kriegt man noch rtx 3070 bei Mediamarkt und Saturn für unter 900€ (selten auch im Asus shop), aber ist natürlich trotzdem ziemlich teuer.

Bezüglich leises Modell, da kann ich die Asus TUF Reihe empfehlen, die haben in allen Tests sehr gut abgeschnitten was Lautstärke angeht (zum Teil besser als die STrix). Ich persönlich habe die 3070 und 3080 tuf oc beide sehr leise. Die 3070 tuf läuft oft sogar mit unter 1000rpm bei 68 grad. Ansonsten sollen die MSI Gaming X Trio und Suprim noch sehr gut sein was Lautstärke angeht. Das Spulenfiepen hab in der Tat fast alle rtx 30 Karten aber bei mir ist das mit der Zeit gefühlt weniger geworden und merke es nicht mehr. Ich lege ebenfalls sehr viel wert auf einen leisen PC.

Netzteil unbedingt mindestens 650 watt nehmen, eher mehr, falls doch mal auf eine rtx 3080 geupgradet werden soll, am besten ein 750w Netzteil, damit hat man fasst alle Möglichkeiten abgedeckt ohne sich sorgen machen zu müssen.
 
Wenn du den alten PC komplett weiter nutzen willst, brauchst du so oder so eine GPU und da ist zur Zeit alles völlig überteuert. Das fast beste P/L Verhältnis hat die 6900xt die man immer donnerstags recht zuverlässig bei AMD für rund 1000€ bekommt.

Gebrauchte GPUs ala RX580/90/ Vega/ RX5700 finde ich fast noch schlimmer als die Scalper Neukarten. Da werden aktuell für teilweise fast anderthalb Jahre alte Karten 200€ über ehemaligen Neupreis verlangt (zB für 5700xt Nitro).

mfg
 
Grafikkarten scheint ein echtes Problem aktuell zu sein. Falls wir 4K mal außen vor lassen und uns nur auf FullHD mit hohen Details konzentrieren, was für eine Grafikkarte sollte ich mir dann anschauen? Oder braucht es trotzdem ein Modell für fast 1000€?
 
Robertinho schrieb:
Zur Grafikkarte: Ist mir bewusst, dass das aktuell ein Problem darstellt. Wichtig wäre aber schon mal zu wissen, welche es sein soll. Lautstärke wäre hier um beim gesamten PC jedoch die oberste Prio.
Für 4K mindestens eine RTX 3070 oder RX 6800.
Ich würde sogar eher Richtung RX 6800XT / RTX 3080 schauen.

Du bist also, selbst wenn die Karten irgendwann zur UVP erhältlich sind für eine gute Custom 3070/6800 mindestens 550-650€ und für die besseren Karten >750€ los.

Wenn dir die Renderzeit wichtig ist und Geld nicht die riesen Rolle spielt würde ich gleich auf einen Ryzen 5 5800X (oder gar 5900X) setzen. Dazu 32GB flotter RAM, eine schnelle SSD und wenn es leise sein soll ein gutes Gehäuse mit ordentlichem Airflow damit aktuelle, recht heiß werdende Hardware gut und entsprechend leise gekühlt werden kann. (be quit! Silentbase 802, Corsair 5000D -sowas in die Richtung.)

Edit.
Für FullHD sind die Anforderungen wesentlich niedriger. Wenn du bereit bist mit FullHD auszukommen würde ich gegebenfalls sogar noch bei deiner R9 280X bleiben und erst mal schauen ob du mit der nicht noch ein paar Monate durch kommst bis sich die Preise wieder verbessern.
Für FullHD und deine genannten Spiele könnte die (mit eingeschränkten Grafiksettings) noch ganz gut reichen.
 
Zurück
Oben