Office-PC zum spielen (Anno 1800) und Videobearbeitung (Vegas)

Gibt es überhaupt eine CPU die in Anno 60 FPS in Ultra stemmt? Mein kleiner Zen2 geht dabei unterhalb von 20 FPS Baden.
Die 5Ghz+ Intel können gerade mal 30 FPS halten. Also später nicht enttäuscht sein.
 
Vielleicht mal andersherum gefragt: Du könntest Dir natürlich auch jetzt das absolute Optimum für 4-5000€ zusammenstellen um für 4K gerüstet zu sein. Du könntest auch gucken, dass Du für 1500-1800€ einen für FHD sehr gut geeigneten Rechner bekommst. Dass erstgenannter für den dreifachen Preis am Ende (in der gleichen Auflösung) höchstens 50% schneller sein wird als letztgenannter, sollte man mitbedenken. Wo liegt auf dieser Skala Deine Präferenz?

Für Anno und die anderen genannten Spiele würde ich im Zweifel eher die Grafik ein wenig runterschrauben als die stärkste Grafikkarte zu nehmen, für ein smoothes Spielerlebnis ist, wie @HisN ja auch anmerkt, die CPU deutlich wichtiger.

Sofern Du Dich nicht selbst auf die, vielleicht erfolglose, "Lauer" nach einer Grafikkarte legen willst - und ja eh nicht selbst zusammenbauen - würde ich einen Komplettrechner empfehlen.
 
Du kannst evtl. direkt im AMD Shop eine GPU kaufen, aber die sind dann natürlich nicht leise und du musst dann eine eigene leise Kühlung dazu kaufen und montieren. Und du bist trotzdem viel Geld los.

Ich würde an deiner Stelle eine Gebrauchte holen. Die bessere Graka steckst du dann in den neuen Rechner.
 
wahli schrieb:
Du kannst evtl. direkt im AMD Shop eine GPU kaufen, aber die sind dann natürlich nicht leise und du musst dann eine eigene leise Kühlung dazu kaufen und montieren. Und du bist trotzdem viel Geld los.
Das stimmt in meinen Augen so nicht. Habe selbst eine 6800XT im Referenzmodell und das ist die beste Referenzkarte, die ich je gesehen habe, laut PCGH "zweifellos das beste in der Geschichte des Unternehmens". Gutes Design, gute Materialien und Verarbeitungsqualität, sehr leise und 1A-Kühlung, die auch massiv Übertaktung erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Laut Test drehen die Lüfter dann mit 1500 U/Min. Das ist zwar nicht unhörbar, aber evtl. gut erträglich. Zumindest weiß ich es von meinen Grakas, dass mir 1500 U/Min immer etwas zu laut waren. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Grenze liegt bei 1300 U/Min.
Und bei einer solchen Karte muss auch erst mal die ganze Abwärme aus dem Gehäuse raus, d. h. die Gehäuselüfter müssen auch etwas höher drehen, womit auch der Lärm mehr nach außen befördert wird.

Aber grundsätzlich hört sich das mal positiv an und man kann sicherlich damit "leben". Auch ohne Umbau.
Der TE hatte aber einen lautlosen PC, daher ist er verwöhnt :D
 
wahli schrieb:
Zumindest weiß ich es von meinen Grakas, dass mir 1500 U/Min immer etwas zu laut waren
Die wahrgenommene Lautstärke ist nicht nur abhängig von der Drehzahl, sondern auch von der genauen Form des Lüfters, der Lagerung, dem Luftdurchsatz, ...
 
Kann nur festhalten: Im Vergleich zu Asus GeForce GTX 1070 Strix OC (Stock), Asus Vega 56 Strixx OC (Undervolt), XFX 5700XT Thicc II Ultra (Rev.2; Undervoltet) ist das 6800XT Referenzmodell trotz faktischer Übertaktung um etwa 10% bei Undervolting deutlich angenehmer - war auch in Stock so. Grundsätzlich leiser und der Ton auch eher so ein leichtes Rauschen, weniger ein "Lüftergeräusch".
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Der TE hatte aber einen lautlosen PC, daher ist er verwöhnt
Diese Info habe ich nicht finden können, lediglich, dass es unter Last "möglichst leise" sein soll. Ne 280X in "lautlos" kann ich mir auch schwer vorstellen, meine war auf jeden Fall damals ein echtes "Geschoss" von Größe wie Lautstärke her.

Edit: Nochmal zurückerinnert - die 1070 war auch sehr ruhig, aber im Vergleich zu den anderen AMD-Modellen ist die 6800XT schon wie "Tag und Nacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Robertinho schrieb:
Post #9
Ratlos83 schrieb:
Diese Info habe ich nicht finden können, lediglich, dass es unter Last "möglichst leise" sein soll.
Hier bitte sehr. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 280X "lautlos" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
OK, also die aktuell 280X ist im Office-Betrieb und bei Anno 1800 in Low-Details lautlos. Bei anderen Spielen oder höheren Detailgraden ist sie deutlich hörbar. Das lautlos bezog sich auf den Office-Betrieb. Natürlich sollte die Grafikkarte unter Last so leise wie möglich sein.

OK, nach den ganzen Posts hier gehen wir mal auf ein System mit FullHD und einem Preis von ca. 2.000€ als Maximum.
  • Gehäuse - Fractal Define oder BeQuiet fallen mir hier ein + x Lüfter?
  • Prozessor - Intel oder AMD? Was ist bei Preis-Leistung für meine Anforderungen am sinnvollsten? (gerne mit Luft nach oben)
  • Passendes Mainboard. zum ausgewählten Prozessor
  • 32 GB RAM sollten es sein. DDR4-3200
  • guter und leiser CPU-Kühler
  • Netzteil be quiet mit 650W oder 750W
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
 
Also Magix profitiert meines Wissens von Intel Quicksync, das würde ich mir überlegen. Sofern Du für die Zukunft auf PCIe 4.0 zu verzichten bereit bist (aktuell ist der Mehrwert für Gaming gleich 0 und PCIe 4.0-Platten sind sehr teuer), könnte man auch einen intel 10850K andenken. Mit Aufrüsten auf der Plattform ist dann nicht mehr viel, aber der hat aktuell ein besseres P/L-Verhältnis als AMD.

Dein Build steht und fällt mit der Grafikkarte. Hier kriegt man einen Überblick, was aktuell bei den Händlern zu welchen Preisen zu bekommen ist, allerdings muss man auch da echt "auf der Lauer" sein, die sind auch immer innerhalb allerkürzester Zeit weg. Eine 3070 für etwa 1000€ halte ich da für die sinnvollste Variante, aber das wird schwer genug. Oder eine AMD-Karte aus dem Nvidia-Drop, die 6900XT für ebenfalls 1000 wäre deutlich schneller und ist wohl mit der entsprechenden Vorbereitung gut zu bekommen. Damit hättest Du für alles andere nochmal 1000€ im Budget, das sollte in etwa hinhauen.

Dass Du alles bei einem Händler fertig zusammengebaut bekommst, wird wohl nur was bei einem Fertig-PC. Auch da sind die Lieferzeiten grad aber sehr schlecht. Die andere Option wäre bei einem Händler Teile zum Zusammenbau zusammenzustellen und die Grafikkarte woanders zu kaufen und selbst zuzustecken.
 
Nur für den Hinterkopf, und um es zu wiederholen.
Anno1800 hängt extrem an der CPU, selbst in 4K hat sich meine Last-Gen 2080TI gelangweilt, weil meine CPU sie nicht ausreichend füttern konnte.

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg


Hat sich mit dem Umstieg auf Zen2 nicht geändert.

Zur Erklärung, immer wenn die Graka weniger als 95% Auslastung zeigte, hat sie auf die CPU gewartet. WEIT WEIT Weg von 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte separat bestellen und einbauen wäre auch eine Option. Den restlichen PC würde ich gerne bauen lassen.
Da ich eher der Anno-Gelegenheitsspieler bin, kann ich auch auf ein wenig Details verzichten, wenn man dadurch eine verfügbare Grafikkarte einbauen kann oder man deutlich Geld spart.
Was wäre denn eine gute Grafikkarte vom Preis-Leistungsverhältnis mit der man Anno auf mittel bis hoch spielen kann?
 
Es gibt zur Zeit kein Preis/Leistungsverhältnis bei Grakas^^
Mittel bis Hoch wird sehr oft von der CPU bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Es gibt im Moment keine verfügbaren oder günstigen Grafikkarten und sofern Du nicht bereit bist, viel Geld zu bezahlen und/oder einiges an Arbeit mit der Suche nach einem guten Angebot (das es höchstens für ein paar Minuten gibt) zu verbringen, würde ich nach einem ebenfalls völlig überteuerten aber zumindest dann direkt zusammengebauten und gegenüber Selbstbau aktuell gut dastehenden Komplettrechner vorlieb nehmen.

Wenn es wirklich nur um FHD geht, würde ich vielleicht am ehesten noch eine 3060Ti anvisieren. Die ist eben etwa bei doppelter UVP, aber das heißt in absoluten Zahlen eben 400€ mehr im Gegensatz zu doppelter UVP bei der 3070, bei der es dann eben über 500€ sind. Es gibt da keine Karte im Spektrum, die besonders wenig oder besonders viel höher oder niedriger als etwa doppelte UVP liegt nach meiner Einschätzung (außer die eigentlich dahingehend recht "günstige" 6900XT mit nur ca. 50% Aufschlag, aber eben 1500€).

Ob man eine 3060 nehmen sollte, da bin ich mir nicht sicher, auch für die "Zukunft" in FHD.

Solange Du keine versandte Grafikkarte hast, braucht man über den Rest des Systems eigentlich auch nicht zu reden. Oder Du nimmst z.B. den 10850K inkl. interner Grafik und probierst über einen längeren Zeitraum Dein Glück.
 
Gibt es denn Empfehlungen für komplette PCs? Irgendwelche guten Seiten/Hersteller?
Ich habe jetzt 2-3 Seiten gefunden wo eine 3070 verbaut wird und Lieferzeiten von 2-4 Wochen angegeben werden. Die restlichen Komponenten passen auch ganz gut. Preislich liegt alles zwischen 2.200 und 2.800€.
 
Ich halte eine 3070 für übertrieben für Deine Ansprüche mit FHD, sofern Du nicht planst, die neuesten Grafikkracher zu spielen.

Wenn Du irgendwo einen wirklich lieferbaren Rechner mit 3060Ti findest, kriegst Du hier sicher eine Einschätzung. Diese 2-4 Wochen scheinen mir aber bei den meisten Systembauern grad eher theoretisch - würde vermuten, die haben Lieferdaten für Grafikkarten, bei denen sie selbst nicht wissen, ob dann tatsächlich was kommt. Notfalls würde ich bei MadGaming, Hardwarrat, Dubaro mal gucken, ob irgendwo dick "lieferbar" dransteht oder im Zweifel mal anrufen.

Sofort lieferbar bei MadGaming wäre dieser hier. Da könntest Du fragen, ob sie Dir ein 650W-Netzteil (für eventuelle spätere Aufrüstung von CPU oder Grafikkarte), 32Gb (2x16) Ram und ne 1Tb-Festplatte reinmachen könnten. Der Prozessor ist zwar nur ein P/L-Sieger 6-Kern, aber für Anno (Benches hier) und in Anbetracht der Situation scheint mir das ein ganz gutes Angebot, zumal bei denen wirklich alles durchdacht und qualitätvoll ist.

Edit: In dem MadGaming-Angebot ist zwar nur eine 3060 (ohne Ti) enthalten, aber die 3060Ti scheint es momentan nirgendwo zu geben. Kannst natürlich gerne selbst nochmal gucken.

Edit2: Wobei das Netzteil auch bleiben könnte, ist ja ein sehr gutes und dass Du mal eine High-End Grafikkarte nutzen willst, scheint mir wenig wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
OK, Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich glaube ich lege das Thema doch noch bis Mai auf Eis. Das macht mit der aktuellen Versorgungslage keinen Sinn.
 
Durchaus möglich, dass die Situation im Mai noch schlechter ist... Die letzten 4 Monate ist es immer nur schlechter geworden
 
OK dann verfolge ich doch den anderen Ansatz, der schon mal vorgeschlagen wurde:
PC zusammenstellen ohne Grafikkarte und die alte erstmal nutzen. Den alten PC dann halt erstmal nicht anderweitig nutzen.

Gibt es hier Empfehlungen bei den Alternativen oder ist auf der Liste etwas ganz falsch?
Gehäuse: Fractal Design Define R6 oder be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C oder be quiet! Silent Base 802
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2
RAM: 2x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200
CPU: i7-10700F ODER Ryzen 7 3700X/Ryzen 7 5800X
MB: MSI Z490-A Pro ODER MSI B550-A Pro
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2 ODER be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet 750W
 
Würde auch da zu bedenken geben, dass Du mit dem Ansatz in Anno in FullHD 11-20 FPS mit einer 280X haben wirst. Da kannst Du Dir die restliche Aufrüstung dann eigentlich auch sparen.
 
Zurück
Oben