Office-PC zum spielen (Anno 1800) und Videobearbeitung (Vegas)

Notfalls kauft er sich eine gebrauchte GTX 970. So auf die Schnelle sehe ich eine in der Bucht für 140 Euro zum Sofortkauf. Oder mit viel Glück am Donnerstags beim AMD-Shop eine neue 6800/6800XT.
Hier im Forum könnte man evtl. auch noch fündig werden.
Oder versuche am 18.3. ein Custom-Modell der AMD 6700XT zu bekommen. Da musst du allerdings sehr sehr schnell sein.

PS: Das ist schon wirklich krass, dass es nicht mal Einstiegskarten zu kaufen gibt. Da werden selbst gebrauchte AMD RX 580 für teilweise 600 Euro gehandelt. Neuware gibt es so gut wie gar nicht mehr - selbst Einstiegskarten. Ich hoffe nur, dass alle meine Grafikkarten dieses Jahr durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eben eine RTX 3060 für 650€ schon ein verhältnismäßig gutes Angebot. Und eigentlich sind auch die hin und wieder verfügbaren 6800XT Customs für 1100-1200 kein so schlechtes Angebot, das ist nicht mal doppelte UVP, während die 3080 mehr als 2,5fache UVP hat.
 
Die 3080 FE könnte ich für 950 Euro ein paar km von mir entfernt kaufen. Zumindest laut kleinanzeigen.
Aber selbst wenn ich damit ein Geschäft machen könnte, habe ich keinerlei Interesse an der Preistreiberrei!
 
Da ist dann offensichtlich jemand nicht ganz helle oder Du bist am Ende Deine Kohle los und hast keine Grafikkarte. Repräsentativ für die aktuellen Preise ist das ganz sicher nicht.

Edit: Oder hinfahren und mal eben 900€ Gewinn mit dem Weiterverkauf machen ;)
 
Ich könnte als komplett PC folgenden Rechner bekommen (mit Prozessor und Grafikkarte die kaum zu bekommen sind):
Gehäuse Fractal Design Meshify 2
Prozessor AMD Ryzen 7 5900X
Grafikkarte 8GB Gigabyte Gaming OC RTX 3070
Festplatte 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Netzteil Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Kühlung Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Mainboard MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

Wäre das ein guter Gesamt-PC oder sollte man noch was ändern?
Klar ist der etwas overpowered für meine aktuellen Zwecke, aber dann habe ich genug Luft nach oben für kommende Spiele und Anforderungen. Der PC Soll ja im besten Fall wieder einige Jahre halten.
 
Sieht prinzipiell gut und stimmig aus. Warum allerdings zwei mal 1Tb bei den M.2.? 1x2Tb wäre sinnvoller. Die Frage wäre nur noch: Zu welchem Preis?
 
2x1TB wegen Trennung von Quelle und Ziel bei Videobearbeitung

Der Preis ist natürlich durch Komplett-PC (inkl. Zusammenbau usw.) und den beiden quasi nicht verfügbaren Komponenten hoch. Wir reden von knapp 3.000€ inkl. Windows 10 Pro.

Wenn ich die Komponenten einzeln zusammenrechne komme ich auf 900€ ohne Grafikkarte und CPU
CPU wäre dann 780€ und Grafikkarte 1000€. Den Rest zähle ich mal auf Zusammenbau und Versand.

Angebot ist von Mad Gaming, die sollen gut sein laut diverser Berichte auch hier im Forum.

Alternativ könnte ich eine 6700XT für 150€ weniger bekommen. Aber nicht sinnvoll oder?
 
MadGaming ist absolut empfehlenswert und für den Preis scheint mir die Konfiguration schon in Ordnung. In den Preisregionen kommt es auf 100€ ja nun auch nicht mehr an, dann lieber das bessere Rundum-Angebot nehmen.

Bei Deiner Absicht macht vermutlich die physische Trennung der Datenträger tatsächlich Sinn, das kann ich nicht abschließend beurteilen.

Edit: Die 6700XT liegt in reiner Raster-Leistung (was für Deine Spiele wohl vorerst am wichtigsten) etwa 5-10% hinter der RTX 3070. Was mir aber wichtiger erscheint: Mit der RTX 3070 hast Du die Option auf spielbares Raytracing dank der Nutzung von DLSS. Das ist für die von Dir genannten Spiele aktuell kein Argument, wäre aber eines, wenn in Zukunft Du entweder Deine Prioritäten änderst (Raytracing und dann noch in spielbarer Geschwindigkeit ginge in Cyberpunk bspw. vorerst nur mit Nvidia) oder auch Strategiespiele dahingehend eventuell Implementierungen vornehmen (wobei es da üblicherweise ja nicht um die hohen Frame-Zahlen geht). Auch wenn es ein wenig "Glaskugel" ist, bei der geringen Differenz würde ich bei der 3070 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertinho
Ich muss den Betrag nochmal hoch holen und kurz Feedback geben.
PC wurde wir oben beschrieben bei Mad-Gaming bestellt und nach knapp 2 Wochen super verpackt geliefert.
Beratung und Abstimmung per Mail war immer super schnell, freundlich und kompetent.

Der PC ist unhörbar im Office-Betrieb und bei Anno 1800 auf Ultrahoch hört man ein leises Rauschen der Lüfter. Temperaturen alle im normalen Rahmen. Der PC bootet innerhalb von 16-17 Sekunden, was ich absolut super finde bei voll eingerichtetem Windows. Bios-Zeit ist hier 10,6 Sekunden.

Kann ich so nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81 und Ratlos83
Zurück
Oben