Office PC

vnvnation

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community :)

da der Rechner von meinem Großvater viele Viren hat und auch schon etwas in die Jahre gekommen (Athlon XP 2600+ :D),
soll jetzt etwas neues her. Er macht nicht besonders viel außer im Internet surfen und Emails abrufen.

Habe mal etwas zusammengestellt und wollte fragen,
ob das so in Ordnung oder möglicherweise nicht bereits etwas zu viel des guten ist ;)

Zusammenstellung

Grüße

schau dir mal den Athlon X2 auf Trinity Basis an! ;)

oder sogar den X4 wenn du noch ein paar € mehr hast bekommst du einen echten Quadcore mit ordentlich Power zum noch moderaten Preis, allerdings brauch er natürlich auch etwas mehr strom ;)

Knabinho schrieb:
Sieht soweit gut aus.
Brauch er denn überhaupt eine SSD mit 120GB?

Ich weiß nicht so recht, es würde alleine mir schon helfen, wenn ich bei Support nicht ewig auf die HDD warten muss :D
Und eine 60GB SSD ist nur unwesentlich günstiger.
Ergänzung ()

Philipp_966 schrieb:
schau dir mal den Athlon X2 auf Trinity Basis an! ;)

oder sogar den X4 wenn du noch ein paar € mehr hast bekommst du einen echten Quadcore mit ordentlich Power zum noch moderaten Preis, allerdings brauch er natürlich auch etwas mehr strom ;)

Klingt nicht schlecht, aber ich glaube dieser Rechner befördert ihn schon dermaßen in die Zukunft,
dass er es nicht schafft diesen auszulasten ;)

Zum Surfen brauchst Du definitiv keine SSD.

Spar das Geld.

Hallo

Sieht gut aus
Abr wie ist das bei Geizhalt.
Da sind viele unterschiedliche Dirmen für die Artikel.
Wie läuft das mit dem Porto.

Ich habe gestern für einen Bekannten ein FM1 System zusammengestellt auch mit SSD und das ganz für 300Euro
Reicht für Surfen und Office

Moselbär schrieb:
Zum Surfen brauchst Du definitiv keine SSD.

Spar das Geld.

Ich werde es mir nochmal überlegen, mag ich aber eigentlich keine SSD mehr missen :)
Ergänzung ()

Knabinho schrieb:
@Philipp_966: Warum bietest du ihm ne CPU ohne integrierte Grafikeinheit an? Dann bräuchte er ja noch eine Grafikkarte die bei einem Office PC recht sinnlos erscheint.

Huch, also laut Geizhals hat diese CPU eine integrierte Grafikeinheit?
Ergänzung ()

Barmen schrieb:
Hi,

ich würde den G2020 CPU http://geizhals.at/eu/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html nehmen und dafür den Boxed Lüfter behalten ansonsten i.O.

SSD würde ich behalten da eine HDD ja auch nur unwesentlich günstiger ist.

Hast du Erfahrungen mit den aktuellen Boxed Lüftern? Möchte ein wirklich leises bis unhörbares System.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, also laut Geizhals hat diese CPU eine integrierte Grafikeinheit?

Nicht wirklich

Bei den Celeron und Pentium kannst du ganz beruhigt den beiliegenden Kühler nehmen.

Möchte ein wirklich leises bis unhörbares System.

Dann wäre ein Gehäuse das nicht aussieht wie ein Spätzle-Sieb aber angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Pentium auf IB-Basis nehmen und vielleicht auf Staubfilter im Gehäuse achten. Das bewirkt wahre Wunder!

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die Lüfter des Gehäuses auf der niedrigsten Einstellung sind unter einem massiven Schreibtisch nicht zu hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Ich würde auch den Celeron auf IB-Basis nehmen und vielleicht auf Staubfilter im Gehäuse achten. Das bewirkt wahre Wunder!

Welche CPU habt ihr denn in der Wunschliste gesehen? o.O
Weil bei mir war ein G1610 drin, welcher erstens eine integrierte Grafik hat und zweitens ein IvyBridge Prozessor ist.
Habe mich aber aufgrund eurer Empfehlungen doch für den G2020 entschieden.

Habe mich korrigiert! :) Siehe Konfiguration.

Ich habe beinahe dasselbe System schon mal zusammengestellt. Der Boxed-Lüfter ist leise, aber nicht unhörbar. Im Bios musst du manuell runterstellen, dann läuft er mit 1000 U/Min.
Und nimm unbedingt die SSD, wenn das Budget dafür ausreicht. Ich habe das auch gemacht.
Auf den Gehäuselüfter kannst du verzichten. Die CPU hat sowenig Abwärme, das schafft das Netzteil auch.

Beim Netzteil würde ich zu einem anderen greifen, evtl. BeQuiet wie es bereits oben beschrieben wurde. Ich hatte noch ein altes 250W NT, welches aber jetzt das lauteste Gerät im Rechner ist (aber nur minimal lauter als der Boxed-Lüfter). Aber einem geschenkten Gaul...

vnvnation schrieb:
Habe mal etwas zusammengestellt und wollte fragen,
ob das so in Ordnung oder möglicherweise nicht bereits etwas zu viel des guten ist ;)

Zusammenstellung

Grüße

Deine Zusammenstellung ist gut, SSD für Internet und Office auch sinnvoll.
Wenn der PC leise sein sollte würde ich dieses Mainboard nehmen wegen der besseren Lüftersteuerung:
MSI Mainboard.
Dein Großvater kann anfabgs probieren, ob der Boxed Kühler nicht so laut für ihn ist, am sonsten nimm den hier:Katana 4, runtergeregelt auf ein MSI-Board ist er unhörbar beim Surfen und Office.

Zurück
Oben