Office - PC

fluefiske

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

You Tube
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office,Internet,You Tube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele,auch in Zukunft nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung mit Fix Foto

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - Eizo EV 2333WH

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 duo 6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4Gb
  • Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
  • Netzteil: Be-Quiet 400 Watt
  • Gehäuse: Lian Li 7 Plus
  • Grafikkarte: Gigabyte 610
  • HDD / SSD: HD 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
270 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so lange wie möglich.Mein Aktueller ist stolze 12 Jahre alt und läuft ohne irgendeine Schwäche,der wurde auch hier im Forum abgesegnet :schluck:.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mein Bekannter baut ihn zusammen.

Abgeleitet von den Vorschlägen für einen optimalen Office - Pc habe ich folgende Komponenten ausgesucht :

Meine Gedanken wären :
Würde für meine geringen Anwendungen nicht auch ein Athlon der neuen Serie reichen ? Aber ich meine,mit dem Ryzen habe ich mit der höheren Power auch die bessere Onboard - Grafic und somit insgesamt doch ein besseres Gefühl für die Zukunft.

Gruß Erich

Zusammenstellung ist gut, kann man so machen. Ich würde bloß 3000er RAM nehmen, dürfte ja kaum teurer sein.

Ansonsten würde ein Athlon wohl auch reichen, ja.

NVME SSD und 3000MHz RAM würde ich nehmen. So wird er aber dennoch funktionieren!

Für deine Anwendungen würde auch der Athlon 200GE reichen, ich benutze die gleiche CPU für die o.g. Anwendungen. Ich würde aber anderen RAM nehmen, z.B. diesen, auch wenn der Athlon bzw. der Speichercontroller nur 2666 MHz zur Verfügung stellt, der 2200G profitiert wiederum von schnellen RAM.

Ansonsten passt das so.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@fluefiske
der RAM ist zu langsam (ggf. über 16 GB nachdenken), der Rest passt.

Danke für die superschnellen Antworten .
Der 3000 er Ram ist notiert.
Bei der CPU bin ich jetzt doch etwas unschlüssig,da ja doch alle positiv vom Athlon reden für meine Bedürfnisse..Die 35€ mehr für den Ryzen sind nicht die Welt,aber wenns nicht sein muß,doch zu viel.Sollte es doch für die nächsten Jahre irgendwie besser sein,dann nehme ich den Ryzen.
Wie ist die Onboard Vega 3 einzuordnen ? Ich denke,schlechter als meine GEFORCE GT 610 wird die auch nicht sein ?
@ Spillunke
Ich habe mal nach NVME SSD gesucht,aber nichts mit 250 GB zu einem akzeptablen Preis gefunden.Hast Du einen Vorschlag ?

In welchen Slot kommt eigentlich die Kingston A 1000 SSD ? 1x PCIe 3.0 x16 oder 1x M.2 bis 2280 ?

Da die A1000 eine M.2 SSD ist, somit passt sie nur in den M.2 Slot.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die "Kingston A1000" kommt an die M.2 Schnittstelle am Board (siehe Bild):

2019-08-11_12h11_00.png

Zurück
Oben