Office-PC

HeSe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich soll einen Office-PC zusammenstellen. Vorhanden ist:

E2160
Laufwerke
Festplatte
Gehäuse

Aus dem "Der ideale Office-PC"-Thread hab ich dann folgendes entnommen:

RAM: MDT 2 GB 800 MHz
Netzteil: Be quiet Straight Power 350W

Als Mainboard wird das Gigabyte GA-G33M-DS2R, das aber leider nicht mehr verfügbar ist.. gibt es da eine gute Alternative?
Im Multimedia-PC-Thread wird das MSI P6NGM-FD empfohlen, wäre das hierfür ok?
Das ganze sollte nicht über 140€ kosten. 20€ RAM, 50€ Netzteil, wären also etwa 70€ fürs Mainboard über..
Bekomm ich ein µATX-Mainboard ohne Probleme in ein ATX-Gehäuse?

Sind Laufwerke und Festplatte SATA oder noch IDE?

Ich würde Dir als moderneres Board das Gigabyte GA-EG43M-S2H empfehlen. Als Netzteil reicht auch das günstigere be quiet Pure Power 300W aus. Wen es unbedingt ein günstigeres Mainboard sein muss, dann eines mit G41-Chipsatz, wie z.B. das Gigabyte GA-EG41MF-S2H.

1 x Gigabyte GA-EG43M-S2H, G43 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)

Bei DriveCity für 138,88€ - Bei nächtlicher Bestellung mit Vorkasse sogar Versandkostenfrei (nach DE).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Gut, dass du es ansprichst.. was ich vergessen hatte: Alles noch IDE, also insgesamt 3 mal ( 2 Laufwerke + Festplatte). Krieg ich die überhaupt noch angeschlossen? Es gibt ja diese Adapter IDE->SATA, aber da hab ich bis jetzt nur sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

/Edit: Zum Gehäuse: Das ist ein Noname und schon was älter.. also könnte es da Probleme geben? Vernünftige ATX-Mainboards gibs für diesen Bereich gar nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher auch ob es sich lohnt mit diesen doch recht verstaubten Komponenten überhaupt noch etwas zu veranstalten. Wie auch immer ...

Mainboards mit mehr als einem IDE-Kanal für 2 Geräte sind fast ausgestorben, da wirst du sehr suchen müssen. Es gibt nur wenige ATX-Boards mit integrierter Grafikeinheit - und wenn haben diese meist nur einen VGA-Anschluß aber kein DVI, was für moderne TFT-Monitore empfehlenswert wäre...

Der Monitor, der zum Einsatz kommen wird, hat sowieso nur einen VGA-Anschluss, das wäre also nicht das Problem. Dann begeb ich mich da mal auf die Suche..

Ich habe tatsächlich nur ein einziges Mainboard finden können mit integrierter Grafk (VGA) und 2 PATA-Kanälen für Sockel 775 mit DDR2-Speicher und ich kann nicht gerade behaupten Dir dazu raten zu wollen, unabhängig vom Preis, der bei knapp 190€ beginnt: ASUS P5BV-C/4L.

Bei dem ganzen hin und her darf man nicht vergessen, daß man für 200€ heutzutage gut einen komplett neuen PC bekommt. Lohnt sich das also wirklich? Das unter folgendem Link vorgestellte 1. System bekommt man z.B. bei Hardwareversand.de für 183,25€ (Preise nur gültig bei Einstieg über Geizhals in den Shop) zzgl. Versandkosten.

Ok, dann ist das wohl keine Möglichkeit. Bleibt die Alternative, das DVD-Laufwerk wegzulassen, und nur den DVD-Brenner und die Festplatte über den PATA-Anschluss anzuschließen. Bleibt aber das µATX-Problem.. da werd ich dann jetzt mal rausfinden müssen, ob das Gehäuse dafür geeignet ist.. dann komm ich nochmal auf die oben genannten Vorschläge zurück..

Besorg dir eine PCI Karte , dann kannst du alle IDE Geräte anschliessen.

Damit gibt es keine Probleme, das habe ich auch so mit 3 IDE Geräten ( 2 Laufwerke, 1 HDD ) am laufen

okay, das ist auch noch eine Alternative.

Hab da noch ne Frage bzgl µATX: Kann man irgendwie herausfinden, ob das Gehäuse µATX tauglich ist ohne das Mainboard rauszuschrauben? Ich hab keine Gehäuse-bezeichnung gefunden. Sind die Schraubenlöcher bei µATX nur in der Höhe näher aneinander oder auch in der Breite?

Normal sind die Micro-atx Board genaus breit wie die ATX Boards, nur in der Höche kleiner. Also kannst du nur unten nicht anschrauben.

OTT: Wie schreibst du das Micro-Zeichen??

Das scheint aber der TE nicht mitbekommen zu haben, sry, dass ich es nochmal erwähnt habe...........

Ja, das hatte ich schon gelesen, bei den ganzen Informationen aber wieder vergessen, natürlich auch Dank an dich, KingPiranhas! ;)

Naja.. aber ein Umstieg von IDE auf SATA bringt ja Leistungsmäßig nicht wirklich viel.. da ist es denk ich doch schon wohl besser ein paar Euros mehr in den Rest zu investieren.. ganz nebenbei wüsste ich auch nicht, was ich mit den ganzen alten IDE-Geräten machen sollte :D

Gerade bei Festplatten widerspreche ich Dir hier, da nie so leistungsstarke IDE-Modelle gebaut wurden, wie moderne SATA-Platten es sind.

Zurück
Oben