Office Pro 2019 Installtion und Nutzung funktioniert nach Download auch ohne Key

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Ironie-Tags hätten deinem Beitrag gut getan :-)

@steve1da: Naja, sie verkaufen eine angebliche Lizenz - die haben sie aber eventuell gar nicht.
Wenn sie einen Key verkaufen würden, wäre die Beschreibung eine andere - mit dem Hinweis, dass zur Nutzung eine Lizenz benötigt wird.

@RunNRG: Frag software-eule doch mal nach dem Nachweis. Die haben die Antworten, die du suichst.

Welche Office-Anwendungen nutzt du denn?
Aber mit Fragen beantworten hast du es echt nicht so. Denn wenn es sich um einen Download von Microsoft handelt, kann der Anbieter ja kaum den Key irgendwie schon rein machen. Die Frage, wo du es heruntergeladen hast, hast du nämlich immer noch nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wurde schon in den jeweiligen Einstellungen geschaut, welche Version bzw ob tatsächlich aktiviert?

Screenshot_20210130_114604_com.realvnc.viewer.android~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, tollertyp und RunNRG
Ich werde fragen nach dem Nachweis. Ebenso nach der Rechnung (die fehlt auch noch).
 
RunNRG schrieb:
Aber so eine rechte Antwort auf meine Frage, warum das so läuft ohne Keyeingabe (ist das gang und gäbe) habe nicht....:-)
doch, wahrscheinlich du selbst:
RunNRG schrieb:
Ist das nun eine gehackte Variante, war der Key im Download-Link des Verkäufers schon enthalten oder wie muss ich mir das vorstellen.

ja, wahrscheinlich. hatte die .exe eine Struktur mit setup_yxcxk_sdfsdf (also kryptische Nummern die wie ein Key aussehen anhängend) ? dann kam der Key mit der Installation. Das ist bei Volumenlizenzen durchaus üblich. Vom Lizenzverwalter wird eine Installations exe bzw. msi Datei erzeugt und die dann im internen netz per Gruppenrichtlinie ausgerollt. Natürlich funktioniert so eine .exe dann rein technisch auch außerhalb der ursprünglichen Unternehmensumgebung. Technisch funktionieren muss nicht gleichbedeutend sein mit vorhandener Lizenz.


RunNRG schrieb:
wäre es besser, wenn ich nur 8 Euro bezahlt hätte?

nein... ganz einfach: möchtest du ein legales Office: Vollpreis, entweder als MS365 Abo, oder als Retail Version zum Vollpreis. heißt Home&Student für ca 120€ oder Home&Business für ca 220€. Andere legale Retail Versionen gibt es nicht.
Ist dir die Legalität egal, dann ist es fast egal ob 8€ oder 50€

RunNRG schrieb:
Die aktuellste Office Version ist es doch eben nicht mit Office 2019....das macht es m.M.n. (vermeintlich) etwas plausibler.
nein, legale Lizenzen (also die mit sauber dokumentierter Historie) von Officen die noch im Support sind sind kaum günstiger als Neupreis.

RunNRG schrieb:
Man liest aber genauso ,das Verwerter seit 2012 das Recht haben, Volumnenlizenzen stückweise zu verkaufen.
ja, genau das haben Lizengo und Lizenzfuchs auch behauptet und oh wunder... kaum klopft die Staatsanwaltschaft an der Tür, schon sind sie offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
RunNRG schrieb:
Natürlich hast Du mit allem Recht, (wäre es besser, wenn ich nur 8 Euro bezahlt hätte?) ich suche halt nach Antworten auf meine Fragen, doch nicht mehr.

Das ist eine Frage zur Aktivierung der Lizenz. Frag die Software-Eule oder, noch besser eigentlich, Microsoft direkt. Denn nur die können den Aktivierungsstatus der Lizenz in den Systenem tatsächlich einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@tollertyp die meisten kennen den Unterschied doch gar nicht. Und bei Geiz-ist-geil hört das nachfragen doch eh auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@RunNRG

Du könntest auch einfach mal recherchieren (googlen), wie Volumenlizenzen funktionieren.
Du arbeitest offensichtlich nicht in einem Umfeld, wo viele Lizenzen für viele PCs benötigt werden. Hast du in einem Büro eines großen Unternehmens schon einmal eine Sachbearbeiterin gesehen, die einen Lizenzkey für Windows oder Office eingegeben hat?

Wenn die von dir verwendete Version nicht noch anderweitig manipuliert wurde, würde ich einmal behaupten, dass deine Installation auf einem PC ohne Internetzugang scheitert.
 
Habs gefunden.

Also ist die Aktivierung erforderlich, die Programme funktionieren aber auch so.
 

Anhänge

  • Office Pro.JPG
    Office Pro.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 327
RunNRG schrieb:
Habs gefunden.

Also ist die Aktivierung erforderlich, die Programme funktionieren aber auch so.
Ja, aber wie du dir vorstellen kannst nicht ewig bzw vollumfänglich. Also mal aktivieren, bzw ggf. Key ändern auf den von dir gekauften und dann ab dafür :-)

Außerdem sieht man dort, dass es nicht Pro sondern Pro Plus ist.
 
Tunguska schrieb:
@RunNRG

Du könntest auch einfach mal recherchieren (googlen), wie Volumenlizenzen funktionieren.
Du arbeitest offensichtlich nicht in einem Umfeld, wo viele Lizenzen für viele PCs benötigt werden. Hast du in einem Büro eines großen Unternehmens schon einmal eine Sachbearbeiterin gesehen, die einen Lizenzkey für Windows oder Office eingegeben hat?

Wenn die von dir verwendete Version nicht noch anderweitig manipuliert wurde, würde ich einmal behaupten, dass deine Installation auf einem PC ohne Internetzugang scheitert.

Ich habe recherchiert und für mich entschieden, es zu versuchen.

Die Installation funktiuonierte (wurde ja downgeloaded) und Office läuft....nur halt ohne Key...
 
@bisy: Wobei der Weiterverkauf an Privatpersonen durchaus erlaubt sein kann. (Also erlaubt ist unter Bedingungen)

Nur würde ich keinem Händler trauen dabei. Warum? Selbst wenn sie den Nachweis haben, wer sagt, dass sie den Key nicht mehrmals verkaufen?
 
Ich weiß. Es ist legitim, sie in Stücken zu verkaufen.

Ich habe den Key jetzt benutzt, Office läuft. Mehr brauche ich nicht, danke für eure Hilfe. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Du kannst Office 2019 nach der Installation einige Tage testen, bis die meisten Funktionen deaktiviert werden. Die Splittung von VL-Keys sowie deren Verkauf und Nutzung sind nicht klar illegal, allerdings auch nicht absolut legitim. Es gibt Gerichtsurteile, die besagen, dass derartige Keys weiterverkauft werden dürfen. Allerdings hält das Microsoft nicht davon ab, diese Schlüssel, die es bspw. bei eBay ab ~2€ oder bei "seriös anmutenden" Softwarehändlern, die man bspw. auf idealo.de findet, ab etwa 15€ gibt, nach einer gewissen Zeit oder bei (zu häufigen) Neuinstallationen zu deaktivieren.

Meiner Meinung nach sind die einzigen tatsächlich legalen Keys die, die direkt von Microsoft oder von namhaften Händlern (Saturn, Media Markt, Expert etc.) respektive lizenzierten Händlern stammen. Bei Downloadvarianten sind leider wirklich häufig "halblegale" Schlüssel dabei, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren. Ich hatte selbst mal einen Office 2013 Pro Key von eBay, der nach eineinhalb Jahren problemloser Nutzung urplötzlich nicht mehr aktivierbar war. Heute würde ich eher eine gebrauchte Lizenz von Privatpersonen oder Unternehmen bevorzugen, die im Optimalfall im Pappkarton mit Lizenzdokumenten kommen.
 
RunNRG schrieb:
Ich habe recherchiert ...

Du hast absolut keine Ahnung.
Wofür ist dieser Thread hier eigentlich? Suchst du Absolution? Du hast doch offenbar schon begriffen, dass es ein "Graubereich" ist. Und 50€ für etwas,was diesen Anbieter wahrscheinlich nichts gekostet hat? Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
Mit diesem Status "nicht aktiviert" werden die die office Anwendungen recht bald einen Warnbalken oben einblenden, dass sie nur noch bis Datum xx.xx.xxxx funktionieren. Also nein, in dem Status jetzt hast du kein dauerhaft funktionierendes Office. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
@Tunguska: Da habe ich lieber 200 Euro "zu viel" bezahlt für meine GTX 3070. :-)
(kein Sarkasmus)

Aller Kritik an den Händlern zum trotz, machen die wenigstens seriöse Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
TB1333 schrieb:
Heute würde ich eher eine gebrauchte Lizenz von Privatpersonen oder Unternehmen bevorzugen, die im Optimalfall im Pappkarton mit Lizenzdokumenten kommen.
Ob und wie lange sowas überhaupt noch möglich ist, ist halt die Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben