Office Rechner - Eigenbau/Komplettsystem

Gil-Galad

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office Rechner.

Schwanke noch zwischen einem Komplettsystem oder einem Eigenbau

Die Anforderungen sind nicht groß. Office Anwendungen, stromsparend und leise.
Als kleines "extra" soll der Rechner eine SDD bekommen. Ein konkretes Budgete gibt es nicht.

Eigenbau:
  • AMD A6-3650 APU
  • be quiet! Straight Power E8 400W
  • BitFenix Shinobi schwarz
  • Corsair Force Series 3 F120 (oder Kingston SSDNow V200 2,5" SSD 64 GB (?))
  • Western Digital Caviar Green 500GB
  • Asrock A75M
  • Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
  • Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk
~580 €
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Als komplett System könnte ich mir folgende Vorstellen:
ggf. würde diese noch eine SSD bekommen ....

Was wäre euer Ratschlag/Tipp?

Danke und ein schönes Rest-Weihnachten noch ;-)

Hmm schon alles okay, aber ich finde die CPU total oversized für lächerliche Office Aufgaben... Warum nicht z.B. Celeron G530 mit nem passenden Board, gibts zusammen schon für ca. 75€... >Ist auch Sandy Bridge, aöso nichts veraltertes^^

Es ist davon auszugehen das der Rechner ein paar Jahre (5-xxx) im Einsatz sein wird. Es ist grundsätzlich nicht auszuschließen das Video "geschnitten" werden (so auf Movie-Maker Niveau)
Ein Celeron käme mir irgendwie gefühlt etwas lahm vor...

Bei dem Budget und der geplanten Laufzeit/erwarteten Leistung würde ich auf Intel setzten.
Ein i3, evtl. sogar eine T-Variante ist stromsparender und mit der extra Kühlung auch noch flüsterleise. Gespielt werden soll ja nicht oder?
Über 8 GB RAM würde ich nachdenken, je nachdem wie die Preise ausschaun. Ist im Moment sehr billig und mit vielen offenen Programmen bzw. bei den Anforderungen der Zukunft wäre man gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir irgend wie etwas teuer vor.

Ich habe mir gerade ein System aus gebrauchten und neuen Teilen zusammen gestellt mit folgenden Bestandteilen:

• AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed (AD605EHDGIBOX), 7 Monate mit Rechnung
  • Elitegroup A785GM-M7, 785G (dual PC3-10667U DDR3), 2 Monate mit Rechnung
  • Antec New Solution NSK2480. inkl. Antec EarthWatts 380W 80Plus, gebraucht
  • 8GB DDR3 PC 1333 CL9 TEAM KIT (2x4GB)(Elite) m. KK 10J. HG ret, neu
  • DVW Sony SATA silver AD7280S 24x24x/DL12x12x/RAM, neu
  • Corsair Force Series F80A, 80GB, 2.5", SATA II, neu
  • Windows 7 Home Premium DEUTSCHE VOLLVERSION 64 Bit OEM, neu
Das hat exakt 360,- Euro gekostet, und dabei denke ich sogar, dass es bis auf die zusätzliche HDD das bessere System ist

ich wuerde einen celeron g530 und ein gutes 1155 bord nehmen

die cpu sollte aktuell dicke reichen

optional kann man in den nächsten jahren auch auf nen 2400 o.ä wechseln

gruss
pumu

Würd mich auch eher an den Idealen Office Pc halten

also ein Celeron + ein vernünftiges Board, welches auch Zukünftige CPUs frisst.
Jetzt große summen zu Investieren nur um darauf zu spekulieren Zukunftssicherheit zu haben ist blödsinn.

Danke für eure Antworten.
Gespielt werden wird sicher nicht.
Nochmal die Frage: Komplettsystem oder Eigenbau? Ein gewisser Mehrpreis wäre okay bei gleicher Leistung. Vorteil wäre wohl die Einfachheit bei einem Garantiefall.

Wie Leistungsstark ist so ein Celeron? Wird mensch keine Probleme haben in ein paar Jahren mit Win8/Office2013. Wäre ärgerlich gleich mit einem "Software Update" auch die Hardware aufrüsten zu müssen.

Der Celeron ist ca. so stark wie ein E8400 bzw. schneller als jeder Dualcore von AMD. Also mehr als schnell genug für Office und Internet.

Fertigrechner vs Eigenbau:

Schwierige Situation, Support ist besser ein Fertigrechnern (im allgemeinen)
Jedoch ist die Hardware etwas besser und ausgesuchter bei Eigenbau.

Billiger wird es meist dank den hohen Festplattenpreisen bei Eigenbau nicht.

mir reicht der g 530 ! und in ein paar jahren gibt es vlt. kein window mehr :D , selber bauen ! mach ich immer !

Win8 hat wenn dann geringere Anforderungen als Win7, weil Microsoft ja in den Tabletmarkt will. Office hat generell relativ verhaltene Anforderungen, sofern Microsoft da nicht irgendwas ganz neues reinpackt, solltest du da auch keine Probleme haben.
Es hängt aber auch davon ab was du genau machst. Bearbeitest du große Worddatein (ggf. noch mit einem Zusatzprogramm wie dem Dudenkorrektor) brauchst du primär Prozessorleistung, arbeitest du mit vielen Grafikelementen (z.B. Powerpoint) ist ggf. doch der A6 die besser Wahl, da hier auf Grafikbeschleunigung zurückgegriffen wird.

mal am rande ne frage vernuenftiges sockel 1155 bord ?

was ist der unterschied zwischen h61 und h67

gruss
pumu

(der immer noch an seinem post hängt )

Welchen Fertigrechner (Marke) könntet ihr empfehlen?

So wenn ich jetzt die genannten Empfehlungen mit der FAQ kombiniere würde folgendes rauskommen:
http://gh.de/eu/?cat=WL-206717 ~380 €

Taugt der RAM was?
Wie effizient ist das Netzteil?
HDD ok?

Zurück
Oben