Alternate 1

Office Rechner für max. 350€

Bart S.

Commodore
Hey,

ich soll mal wieder einen günstigen Officerechner bauen:)
Ersetzt wird ein ca. 8 Jahre alter Celeron D 341 (2,93 GHz) mit 512 MB DDR1 RAM...

Habe erstmal eine Konfiguration auf Intel Basis gebastelt, mit 2x2,90 GHz und 120 GB SSD:
http://geizhals.de/?cat=WL-304048 (ca. 330 € inkl Versand bei HWV.de)

Alternativ ne AMD Version, mit 4x3,6 GHz, dafür ohne SSD..
http://geizhals.de/?cat=WL-304794 (ca. 325 € inkl Versand ebenfalls HWV.de)

PC wird ausschließlich für Office, Internet, skypen und mal ein Fotobuch erstellen oder Film schauen genutzt und sollte auch in 5 Jahren noch laufen;)

Der AMD hätte deutlich mehr Rechenleistung und ne stärke GPU, dafür könnte man den Intel später leichter aufrüsten, hätte ne SDD und er wäre wohl deutlich sparsamer..

Was ist eure Meinung, passt der Rest??
Wie hoch schätzt ihr grob den Stromverbauch (Idle/Last) auch gegenüber dem aktuellen System??

Schon mal danke fürs Feedback:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Apu solltest du 1866er oder noch schnellere Rams verpassen, da die in der Apu sitzende "Grafikpart" davon enorm profitiert.

Ich verstehe auch nicht ganz wieso der Intel eien SSD bekommt und die Auswahl mit der APU nur eine Mechanische.

Die Grafikleistung des 5600 sollte wesentlich besser sein als die des Intel, so weit waage ich schon mal eine Prognose.

Edit: Unfug, das Intel hat ja weniger Steckplätze und das für die APU mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auf jeden fall ne SSD einsetzten, und statt den Pentium den gleichschnellen Celeron nehmen.

Ob AMD oder Intel ist glaubensfrage, die Grafikpower wird vermutlich nicht benötigt. Aber die 4 Kerne sind etwas schneller als die Dualcore CPUs von Intel (Celeron/Pentium)

5 Jahre mit SSD solte das System locker Leistungstechnisch reichen (vermutlich sowohl 2 als auch 4 Kerne Version)

Der Stromverbrauch wird im IDLE unter 30 Watt liegen, unter last ca. 40 bis 50 Watt(Intel) bzw. 60 bis 70 Watt (AMD)

Bart S. schrieb:
Der AMD hätte deutlich mehr Rechenleistung und ne stärke GPU, dafür könnte man den Intel später leichter aufrüsten, hätte ne SDD und er wäre wohl deutlich sparsamer..

Wie hoch schätzt ihr grob den Stromverbauch (Idle/Last) auch gegenüber dem aktuellen System??

Die SSD macht sich grade beim Surfen oder allg. Performance des gesamtsystems bemerkbar - der Prozessor schafft Büroarbeiten locker - mit mehreren Instanzen.

Puhh Stromverbrauch Idle wird nicht über 20 Watt kommen, Last wird die maximale Obergrenze bei 100 Watt liegen - eher etwas weniger.

Der "Rest" sieht gut aus! Einzig bei der SSD könntest du noch etwas sparen(~10€): http://geizhals.de/samsung_ssd_840_series_120gb_mz-7td120bw_a841499.html

Eine SSD würde ich auf jeden Fall installieren. Prozessor ist mMn egal, da wird man im Office-Betrieb keinen Unterschied merken (also den günstigeren nehmen ;))

Hab kürzlich folgenden PC zusammengebaut:
Artnr Produktbezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
46396 360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+... 1 EUR 55,28* EUR 55,28*
45833 Intel Core i5 3330 4x 3.00GHz So.1155 BOX 1 EUR 156,79* EUR 156,79*
8418754 Delock FrontPanel 2x USB3.0 für 3,5 oder 5,25"... 1 EUR 12,70* EUR 12,70*
8428998 Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual... 1 EUR 114,45* EUR 114,45*
8431088 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black... 1 EUR 70,38* EUR 70,38*
8414474 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001... 1 EUR 106,70* EUR 106,70*

Der PC braucht im Idle 35 Watt, das wird deiner(Intel) ungefähr auch brauchen, das Netzteil ist aber auch 80Plus Gold mit knapp 90% Effizienz.
SSD brauchste nicht wirklich eine, viel Unterschied wirste bei nem Office PC nicht merken. Erst recht nicht beim surfen ...
mach lieber 8GB Ram rein statt nur 4GB. Pentium DualCore reicht dicke, selbst den wirste im Office Betrieb nicht ausnutzen.
Oh, und den extra Kühler brauchste nicht, der Boxed ist klasse, sehr leise und das sage ich als jemand der seine CPU passiv kühlt um sie lautlos zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:

Die Amd Variante kann man auch aufrüsten die im Sommer kommenden AXX-6XXX werden auch noch auf die FM2 Sockel setzen, aslo wäre ein Aufrüsten auf einen A10-6800 auf jedenfall möglich. Und eine Extra Grafikkarte kann man dem AMD auch zur Seite stellen, falls man die GPU nicht über den Multi weit genug übertaktet bekommt.

Habe folgendes System im Einsatz:
- A10-5800k
- ASUS F2A85-V Pro
- G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL)
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Samsung SSD 830 mit 256 GB
- Corsair H100 mit 2 Noctua NF-P12, hatte ich noch rum liegen

Da eiere ich bei um die 50 Watt herum, bei nromalem Windows Betrieb (Surfen/Office). Mit einem kleineren Netzteil und Stromsparenderen Rams und einem "normalen" Cpu-Kühler wäre da sicher weniger Verbrauch drinnen.
Wenn Heaven oder 3DMark 11 läuft zieht er um die 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier --> klick

Ich habe aus der Liste CPU+Board+RAM+SSD gerade selbst bestellt und warte auf die Lieferung. Der Rechner dient dann für Office, Bilder, Musik und Internet (inkl. Youtube-Videos) gebraucht.

Sinci schrieb:
SSD brauchste nicht wirklich eine, viel Unterschied wirste bei nem Office PC nicht merken. Erst recht nicht beim surfen ...
mach lieber 8GB Ram rein statt nur 4GB.

Und woher ziehen "wir" diese "glorreichen" Erkenntnisse? Was zu Teufel haben 8GB Arbeitsspeicher in einem Office PC zu suchen? Und wer sagt das man eine SSD in einem Office-System nicht bemerkt? Andersherum "wird ein Schuh draus".

Das geht ja mal wieder rasend schnell:D

Ich verstehe auch nicht ganz wieso der Intel eien SSD bekommt und die Auswahl mit der APU nur eine Mechanische.
Wegen dem Gesamtpreis;)

Würd auf jeden fall ne SSD einsetzten, und statt den Pentium den gleichschnellen Celeron nehmen.
Meinste nicht das sich die 15€ für die 300 MHz mehr lohnen (und 1 MB mehr L3 Cache, aber der ist wohl zu vernachlässigen)

Oh, und den extra Kühler brauchste nicht, der Boxed ist klasse, sehr leise und das sage ich als jemand der seine CPU passiv kühlt um sie lautlos zu haben
Sind die wirklich so gut?? Wobei ich vom Boxed-Kühler von meinem Vater, auch postiv überrascht war (glaub E7300).
Rechner steht übrings unterm Dachboden.

Hatte mich gegen die Samsung entschieden, wegen dem TLC Speicherchips und die Crucial ist ja schon fast 2 Jahre aufm Mart ohne negativ aufzufallen;)

Neon_ schrieb:
Die SSD macht sich grade beim Surfen [...] bemerkbar
Sinci schrieb:
SSD brauchste nicht wirklich eine [...] Erst recht nicht beim surfen ...
No comment:lol:

EDIT

Die Amd Variante kann man auch aufrüsten die im Sommer kommenden AXX-6XXX werden auch noch auf die FM2 Sockel setzen,
Danke für die Info:daumen:

1. immer schön die daten sichern bei eine SSD
2. reicht auch ein 35€ intel prozi für office. einen i3 kann man z.b. bei HD fernsehen wegen der GPU gut brauchen.
3. stromverbrauch ~ 30 Watt bei dem netzteil

edit: intel ist klar im vorteil, es werden x-mal mehr prozessoren verkauft, also gibts später auch noch viel gebrauchtes zeugs

Für etwa 360€ gibt es folgendes, bei Mindfactory:

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling F9 Pro PWM, 92x92x34mm, 700-2000rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Nanoxia VibeKiller[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Leider hat MF gerade wie die "Teurephase" sieht man oft an den Lüftern, wenn die wieder auf unter 4€ fallen, kannst du das System bei MF ja mal in den Warenkorb werfen....

Also ich würde ein AMD Quadcore einem intel vorziehen.

Ich habe schon diverse office systeme mit FM1 und FM2 gebaut - TOP.

Dazu wie empfholen eine SSD. - Ja fürs Office, mittlerweile oft verbaut und oft empfhohlen!

Die kosten ja fast nicht mehr. Nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Arbeiten macht das echt sinn.
Etwa wenn man große powerpoint präsentationen hat, viele e-mails verwaltet mit großen pdfs als angang. etc.
Oder auch ein bilderarchiv mir mehreren megapixeln hat.

nichts ist beim arbeiten lästiger wie auf eine langsame HDD zu warten!

die eingebaute grafik beim amd macht auch beim gelegenheitszock eine gute figur. nix für crysis 3 auf max details auf einem 52" plasma, aber auf einem 19" 22" wie man ihn im office oft findet ist mal ne runde "entspannung" drin.

zum aufrüsten. das würde ich nicht vernachlässigen.

zum lüfter. ich musste schon fast 10 scythe austauschen die blieben einfach stehen. der kühler ist TOP, aber der lüfter flop. zwar leise, aber wenn der einfach ausfällt.

gruss

tonttu schrieb:
die eingebaute grafik beim amd macht auch beim gelegenheitszock eine gute figur. nix für crysis 3 auf max details auf einem 52" plasma, aber auf einem 19" 22" wie man ihn im office oft findet ist mal ne runde "entspannung" drin.

Als ob die Größe des Displays über die Auflösung entscheidet -.-'

Auf nem 52" Plasma hat man auch nur FullHD (1920x180), ebenso wie man es bei einem 22" Monitor bekommt! :rolleyes:

Wenn die AMD Empfehlung, eben so "versiert" ist... :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die IvyBridge CPUs brauchen kaum Strom im Idle, produzieren somit auch wenig Abwärme und die bringt selbst der Boxed-Kühler locker weg, zudem ist er temperaturgesteuert und somit sehr leise wenn er nix zu tun hat.

Zu Ram und SSD:
Punkt 1: Es geht nix über Ram als noch mehr Ram!
Punkt 2: Ram ist um Längen schneller als SSD, also alles was der Rechner nicht vom Ram auf Festplatte auslagern muss spart enorm viel Zeit auch wenn er auf ne SSD zugreifen könnte.
Punkt 3: Die Festplatte wird hauptsächlich benutzt wenn Programme geladen oder geschrieben werden, klar merkt man die SSD etwas beim Hochfahren und anschliessenden Windowsstart wenns einem auf jede Sekunde ankommt und man sofort loslegen will. Anschliessend lädt Windows aber selbstständig alle häufig benutzten Programme in den Arbeitsspeicher damit sie schnell gestartet werden können sobald man sie aufruft. Startet man ein Programm also nicht direkt nach dem Windowsstart und liegt es im Windows Cache bringt einem die SSD nichts und durch mehr Ram kann zusätzlich auch deutlich mehr gepuffert werden. Bei 30 Euro für 8GB braucht man darüber eigentlich gar nicht nachdenken und sollte man aufjedenfall machen bevor man an ne SSD denkt.

Green, war du im letzten Leben "Staubsaugervertreter" oder warum bis du so begeistert von Systemen die nach Möglichkeit mehr Watt verbraten...

Wenn ja, lass mich dich aufklären, das es beim PC anders ist als bei Staubsaugern und das bis zu 41Watt Mehrverbrauch kein werbewirksames Mittel ist... ;)

Welchen Vorteil hat den der A8 außer den Mehrverbrauch und IGP?... und das er im POV-Ray, TrueCrypt und X264 seinen Nachteil "augenscheinlich" ausgleichen konnte... Achja, OC um noch Sparsamer zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war weniger, welchen AMD man nehmen könnte um unter Last nicht ganz soviel Strom zu verbrauchen, sondern danach welche Vorteile eine AMD APU gegenüber einer Intel CPU im Office Betrieb hat...

Die bessere IGP kommt beim Office nicht zum tragen und die bessere bzw. relevantere Leistung bietet der I3 (Ausnahme Render und Benchapps)

Mir geht es darum, das ich keinen direkten Sinn in einer AMD APU Lösung für ein Office System sehe... es sei den man möchte bei niedriger Auflösung oder Details, neben der Arbeit zocken... ;)

Zurück
Oben