Office Rechner für max. 350€

Also, es wird wahrscheinlich der Intel-PC, ist einfach deutlich sparsamer und der Gebrauchtmarkt dürfte in ein paar Jahren auch besser aussehen, falls Bedarf ist;)

Jetzt ist halt die Frage SSD ja/nein..
Wenn man die SSD gegen ne HDD tauscht, könnte man statt des Pentium, nen i3 nehmen und der Gesamtpreis blieb ziemlich exakt gleich: http://geizhals.de/?cat=WL-304967
Interessanterweise hat die SSD ein Jahr länger Garantie..;)
Hab selber ne Samsung 830 256GB in meinem Laptop verbaut, und soooo umgehauen hat sie mich jetzt auch nicht

Oder Pentium+HDD und das Geld sparen und bei Bedarf aufrüsten...

Achja gespielt wird mit der Rechner kein bisschen;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber HDMI, 7.1 Sound und zusätzliche SATA-Anschlüsse werden nicht benötigt.
Höchstens die beiden zusätzlichen RAM-Bänke wären ganz interessant:)

Bart du sparst mit dem Mainboard an der ganz falschen Ecke... das Pro 3 bietet in allen Belangen deutliche Vorteile!

Geh bitte nochmal meinen Entwurf auf der ersten Seite durch, sobald die Preise bei MF wieder normal sind, kannst du das System für unter 360€ bestellen... das ohne Versand zwischen 0-6Uhr Nachts...

Vorteile:
Mainboard - HDMI, +2xSATA 6Gb/s, besserer Onboardsound, hochwertigere Stromversorgung der CPU etc,
Gehäuse - Ideal für Office, 1x2,5"/2x3,5"/1x5,25" yATX gut zu kühlen, optisch ansprechend, innen lackiert, günstig
Speicher - 8Gb Speicher Dual Channel... sollten auch bei 1600Mhz gut laufen
Kühlung - Angenehm leise durch PWM, zudem ist es möglich dank AC 3x120er und 3x92er zu verbauen (können in reihe geschaltet werden), der Alpine 11 reicht 100%, die Lüftersteuerung ist einfach zu bedienen! FAN1&2 [Automatic] - Target Fanspeed 1! - Target Temperature 50°C... zack leise und entkoppelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber von nem besser Aussgestatten Board hat er kaum was.

Ob nun SATA2 oder 3 vorhanden ist ist ziemlich wurst, besserer Onbardsound macht nur bei halbwegs guten Boxen sinn und die Stromversorgung bei ner 20 Watt CPU ist auch zu vernachlässigen.(Sieht natürlich anders aus wenn irgendwann mal ein i7 reinkommen sollte, dieser verbraucht aber kaum was(77 Watt)

Davon abgesehen ist der i3 völlig überteuert, als Office CPu ist ein Celeron mehr als flott genug.

4 GB reichen dick, warum aber 1600 MHz?

das Pro 3 bietet in allen Belangen deutliche Vorteile!
Das streite ich auch gar nicht ab, die Frage ist ob ich, bzw. der Bekannte davon profitiert;)

HDMI wird, wie bereits geschrieben, nicht benötigt. Für was einen zweiten SATA 6 Anschluss, davon würde wenn überhaupt eh nur ne SSD profitieren und mehr als eine wird wohl kaum verbaut;)
Was bietet die hochwertigere Stromversorgung für Vorteile?
"Mein" Gehäuse ist ebenfalls innen lackiert, hat µATX, 2x5,25", USB 3.0 und kein Hochglanz
Und, für was 6 Lüfter verbauen?!?

CPU-Kühler werde ich wahrscheinlich den CM Hyper TX3 Evo nehmen (knapp 5€ günstiger). Hab ich schonmal auf nen Celeron verbaut und war schön leise:).

EDIT

So hab jetzt ein paar mal durchkombiniert:
HDD+Pentium=270€
SSD+Pentium=320€
HDD+i3=320€
SSD+i3=367€ (aber eigtl etwas überm Budget)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board vorgeschlagen wegen mehreren RAM Slots, wenn du sie aber nicht brauchst dann bleib bei dem günstigeren

Ganz einfach, je mehr Lüfter, umso weniger müssen die einzelnen arbeiten umso leiser wird es...

Auch wenn es nur nen Office Rechner ist, glaube ich kaum das dein Kollege früh darüber ist, wenn er wüste was alles mit nem Rotstift am Mainboard gestrichen worden ist um 8€ zu sparen...

Nun erklärt mir doch mal welche energiesparenden Eigenschaften (resp. energiesparenden Vorteile) ein Pro 3 Board gegenüber eines ASRock B75M-DGS hat.
Oder wird das Pro 3 hier einfach nur wegen der Anschlussmöglichkeiten prinzipiell empfohlen?

Aber wenn ich dann über das Pro 3 das Theater mit der imo suboptimalen Lüftersteuerung lese (und das nicht nur auf 'Geizhals'), dann rollen sich mir die Fußnägel -> http://geizhals.de/?sr=759350,-1

1. Es sind nur 4x Lüfter....

2. Alle 4x Lüfter können mit an den CPU PWM (AC PST/Reihenschaltung) der ja Funktioniert

3. Von Energiesparend war nicht die rede, sondern davon das auf dem DGS die Phasen mit billigen dpak's bestückt sind, während bei dem Pro3 RDS zum Einsatz kommen...

4. Natürlich sind 0 Lüfter leiser als 4x Lüfter, solange bis die CPU mal unter Last steht und man nen heftigen Sommer in Mitteldeutschland und südlich davon hat... dann dreht der CPU Lüfter deutlich stärker am Rad als mit der von mir vorgeschlagenen Version.

5. Der CM EVO plus Scythe Lüfter sind ebenso kostspielig, wenn nicht teurer wie meine AC Lösung und kühlen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so effektiv! Bzw. unter belastenden Umständen oder längerer Belastung, so leise...

6. Desweiteren sind auf dem DGS 2x Phasen weniger als auf dem Pro, was selbst bei einer sparsamen CPU bedeutet das die (DPAK) Phasen nochmals stärker belastet werden als bei dem Pro3

7. Das DGS bietet nur nen PCIe 16x und 1x, sollte nun eine ältere PCI Karte (z.B. Controller) verbaut werden... Pech gehabt. Das Pro3 liefert hingegen 2xPCIe 16x und 2xPCI Slots neben den ganzen anderen Vorteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber je mehr Lüfter verbaut werden, desto mehr potenzielle Lärmquellen gibt es, wie Lüfterrauschen, schleifende Lager, etc..

Ich bin mit dem Konzept Tower-Kühler+ 1 Lüfter (hinten) welcher die heiße Luft raussaugt bist jetzt eigtl immer ganz gut gefahren:)

Stellt sich nur noch diese Frage;)
HDD+Pentium=270€
SSD+Pentium=320€
HDD+i3=320€
SSD+i3=367€ (aber eigtl etwas überm Budget)

Theoretisch würde die erste Variante (HDD+Pentium) ja dicke reichen, nur mim i3 hätte man dann deutlich länger Ruhe (Außerdem ist nen CPU wechsel immer so lästig:p)
SSD kommt mir fast etwas oversizend vor, würde immerhin dann ein Drittel vom Gesamtpreis ausmachen. Und ich selbt bin wie gesagt von meiner auch nicht sooo überzeugt (aber vll liegts auch an meinem Laptop;))
Die Letzte ist gestrichen (zu teuer).

Würde die “Pentium mit HDD“ Variante nehmen, weil der Core i3 3220 nur 400MHz mehr hat gegenüber dem G2020 und eben die HT Kerne.

Die HDD + Pentium Variante reicht doch dicke!
@TE
Wenn du länger ruhe haben willst, würde ich jetzt das Geld für einen besseren CPU oder die SSD ausgeben, aber du scheinst ja eher auf den Preis zu schauen :)

@Neon_
So wie ich das verstanden habe wird das nicht sein Rechner, zudem reicht der Pentium und eine SSD ist nicht notwendig

Zurück
Oben