Office Rechner fürs Büro (([Absegnung]))

Je nach Anwendungsgebiet spart man ja nicht nur ein paar Sekunden oder eine Minute, sondern durchaus mehrere am Tag. Rechne das hoch, ich weiß nicht was es da zu lachen gibt.

Zum anderen halten vernünftige aktuelle SSDs (Crucial/Samsung z.B.) ohne Probleme viele Jahre aus. Weiß nicht, wo du deine Abneigung SSDs gegenüber hernimmst. Mal abgesehen davon, dass ein Office-PC ja auch kaum Write-Cycles hat, was das einzige ist, was SSDs effektiv zum erschöpfen bringt.

Ja, Hades hat die Weißheit wohl mit Löffeln gefressen. Ebenso wie die Etikette ^^

Hades85 schrieb:
Ganz ehrlich, dass ist eine rechnung die einfach nicht funktioniert.

Das ist elementare Arithmetik, ich weiß nicht, was da nicht funktionieren sollte. Wenn die Mutter die 5 Minuten täglich zum Zigarrettenrauchen nutzt anstatt zum arbeiten, ist das was anderes. Potenziell ist mehr Arbeitszeit da und die leicht höheren Kosten amortisieren sich innerhalb sehr weniger Monate.

Hades85 schrieb:
Außer für das Netzteil hast du keine Argumente für die anderen Komponenten. Willst du also ernsthaft behaupten, ein Celeron oder Pentium für 30-50 Euro ist weniger langlebig als ein Quadcore von Intel?
Willst du mir ernsthaft sagen dass ein Mainboard von Asrcok dass auf wenige Anschlüsse reduziert ist, weniger lang lebt als ein Mainboard für 150 Euro? Und du Empfiehlst eine SSD aus dem Comsumer Bereich für nen ganzes Office?

Prozessoren nein, das hab ich aber auch nirgends behauptet.

Mein Hauptargument war das Netzteil, das reicht doch schon.

Bei Mainboards kommt es drauf an...japanische Kondensatoren, digitale Spannungswandler usw. - die sind in Billigboards oft nicht verbaut und ja, genau diese Komponenten halten auf teuren Boards dann sehr lange und auf Billigboards eben nicht. Aber dort ist die Fehlerquote auf jeden Fall deutlich geringer als bei Netzteilen. Das kaputte Boards gewechselt werden müssen erlebe ich nur sehr selten (ist aber natürlich auch schon vorgekommen), Netzteile sind da aber selbstredend um mehrere Faktoren öfter am Sterben.

Und ja, eine M500 oder 840 Evo wird mit Sicherheit lange genug halten. SSDs haben in den letzten Jahren enorme Sprünge in der Entwicklung gemacht. In (aktuellen!) Auslastungstest habe ich auch noch nie von nem toten Controller gelesen, nur von totgeschriebenen SSDs...und aktuelle SSDs machen da ja problemlos zwei bis dreistellige Terabyte zahlen mit, die wird man in nem Office-PC wohl selbst in 10 Jahren nicht erreichen.

Hades85 schrieb:
Und mit Prozentangaben brauchst du mir nicht kommen, absolut wäre viel aussagekräftiger.

Dir ist schon bewusst, dass Prozentangaben aus absoluten Angaben berechnet werden? Ob ich dir jetzt erzähle, dass die 25.000 Netzteile (gerundet) unter 40 Eur verkauft haben und davon etwa 6.250 (gerundet) in Garantiefällen endeten oder eben grob 1/4, also 25%...

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Je nach Anwendungsgebiet spart man ja nicht nur ein paar Sekunden oder eine Minute, sondern durchaus mehrere am Tag. Rechne das hoch, ich weiß nicht was es da zu lachen gibt.

Zum anderen halten vernünftige aktuelle SSDs (Crucial/Samsung z.B.) ohne Probleme viele Jahre aus. Weiß nicht, wo du deine Abneigung SSDs gegenüber hernimmst. Mal abgesehen davon, dass ein Office-PC ja auch kaum Write-Cycles hat, was das einzige ist, was SSDs effektiv zum erschöpfen bringt.

Ich weiß nicht wo du arbeitest, evtl in einer Fabrik in Taiwan oder sonstwo die für Apple fertigt. Aber kein Deutscher Arbeitgeber wird aufgrund deiner Rechnung der Zeitersparnis seine Office Rechner für die Buchaltung aufrüsten, damit die Bürohengste früher zur Tat schreiten. Deine Denkweise ist leider zu sequentiell, in der Zeit in der ein herkömmlicher Rechner startet, macht sich der Mitarbeiter einen Kaffee, peng, parallel! Kein Zeitverlust! Die Zeit kann man abziehen von der Pause! Ganz ehrlich, du solltest dir mal Statistiken anschauen wieviel Zeit wirklich in Arbeit investiert wird in Büros und das meine ich komplett neutral unabhängig von der Produktivität.

Ich habe schon in einigen Büros gerarbeitet, selbst in der Forschung, und selbst da fangen die meisten Leute erst an zu arbeiten wenn der Vorgesetzte morgens eintrudelt, vorher wird schön bei Ebay gesurft und das weiß der Arbeitgeber auch, solange die Produktivtät stimmt.

Also ganz ehrlich, wir leben nicht im 18-19 Jahrhundert wo jeder Arbeitnehmer wie ein Zahnrad permanent funktionieren muss und jede minute in der Manufaktur zählt, jedenfalls nicht in Deutschland.

Ich hoffe wirklich nicht, dass du BWL oder ähnliches studiert hast.

Hades85 schrieb:
Deine Denkweise ist leider zu sequentiell, in der Zeit in der ein herkömmlicher Rechner startet, macht sich der Mitarbeiter einen Kaffee, peng, parallel! Kein Zeitverlust! Die Zeit kann man abziehen von der Pause!

Du sparst ja aber nicht nur morgens beim PC-Kaltstart. Auch zwischendurch, während der Arbeitszeit, startet man Programme. Wenn, wie gesagt, natürlich das Personal die Zeit nicht zum Arbeiten nutzt, ist das eine andere Debatte. Es ging ja nur darum, dass potentiell extra Zeit entsteht bzw. unnötige Zeitfresser abgeschafft werden. Wofür die freie Zeit tatsächlich verwendet wird, ist ja 'ne ganz andere Sache.

Abgesehen davon gibt es durchaus auch Statistiken, die zeigen, dass Arbeitnehmer, die an mordernem, schnellen Equipment arbeiten zufriedener sind und dadurch als Nebeneffekt fröhlicher und effektiver/schneller arbeiten.

Wenn man an alten Schrott-PCs arbeiten muss, ist die eigene Motivation doch i.d.R. auch direkt viel niedriger. Aber das ist natürlich wiederum ein noch ganz anderes Thema.
(Das kennt ja eigentlich auch jeder von sich selbst, wenn man einmal das IKEA-Regal mit dem 5 Eur Akkuschrauber von Aldi aufgebaut hat...spätestens wenn man irgendwann anders mal dem gelernten Handwerker mit Bosch oder solchem Zeug an etwas wertigerem Material beim Aufbau zusieht^^)

Hades85 schrieb:
Ganz ehrlich, du solltest dir mal Statistiken anschauen wieviel Zeit wirklich in Arbeit investiert wird in Büros und das meine ich komplett neutral unabhängig von der Produktivität.

Einen kleinen Seitenhieb, es sei mir hoffentlich verziehen, muss ich mir da leisten: Ich dachte, du magst keine Bezüge & relativen Zahlen?^^

Hades85 schrieb:
Ich hoffe wirklich nicht, dass du BWL oder ähnliches studiert hast.

Nein, ich bin reiner Informatikstudent. Allerdings ist ein wenig Wirtschaftskontakt, sowohl im Nebenjob, als auch bei Praktika wie auch am Campus unvermeidbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptargument war das Netzteil, das reicht doch schon.
Also reden wir hier von ca. 30 Euro Unterschied, in dem du zwischen billig Rechner unterscheidest und einem Lasttier welches min 7 Jahre halten wird!? Also statt der 300€ soll der TE lieber 330€ ausgeben? Wenn dir soviel dran liegt, dann gerne.

Netzteile sind da um mehrere Faktoren öfter am Sterben.
Bei einem Netzteilen kann aber allein schon im Umgang vieles falsch machen, allein wenn das Netzteil komplett unterfordert ist oder permanent unter Last läuft dann bestätige ich deine Meinung. Aber ich sage dir ein "billig" Netzteil welches von einem namenhaften Hersteller ist hält unter vernünftigen Umstände ebenso lang genug aus wie deine viel "hochwertigeren" Komponenten. Lass ein "billig" Netzteil im 50-70% Last Modus laufen dann ist jeder zufrieden.

Und ja, eine M500 oder 840 Evo wird mit Sicherheit lange genug halten. SSDs haben in den letzten Jahren enorme Sprünge in der Entwicklung gemacht. In (aktuellen!) Auslastungstest habe ich auch noch nie von nem toten Controller gelesen, nur von totgeschriebenen SSDs...und aktuelle SSDs machen da ja problemlos zwei bis dreistellige Terabyte zahlen mit, die wird man in nem Office-PC wohl selbst in 10 Jahren nicht erreichen.
Sag das den Leuten die lange OCZ Produkte gekauft haben oder SSD mit Sandforce Controller, die werden die ganz deutlich sagen dass der Controller am arsch war. Was die Speicherzellen mitmachen spielt einfach keine Rolle. Und ob meine Crucial M5 in 5 Jahren noch lebt weiß keiner. Nenn mir eine Langzeitstudie/statistik die untermauert dass eine SSD länger lebt als eine herkömmliche HDD.

Dir ist schon bewusst, dass Prozentangaben aus absoluten Angaben berechnet werden? Ob ich dir jetzt erzähle, dass die 25.000 Netzteile (gerundet) unter 40 Eur verkauft haben und davon etwa 6.250 (gerundet) in Garantiefällen endeten oder eben grob 1/4, also 25%...

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte nur sagen, man müsste die kompletten verkauften Stückzahlen eines billig Produkt kennen und deren Rückgangquote. Ich habe selbst bei einem Autohändler gearbeitet und viel mit Retoure zu tun gehabt, die meisten Retouren waren von einem xy Autohersteller, da dachte ich anfangs auch der Hersteller hat aber Probleme mit der Quali. Später stelle sich heraus, für den Hersteller sind/waren wir die Hauptanlaufstelle für Rücknahmen aus logistischen Gründen, im Gegensatz zu anderen, deren Retoure verlief sich woanders. Soll heißen, der subjektive Eindruck kann einen schnell trügen. Zb. kann sich heute kein großer Hersteller mehr erlauben solche Fehlerquoten zu erlauben, mittelfristig wäre das der "Tod". Und ähnlich wird es sich auch beim Netzteil verhalten, 25% sind einfach zuviel.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Nein, ich bin reiner Informatikstudent. Allerdings ist ein wenig Wirtschaftskontakt, sowohl im Nebenjob, als auch bei Praktika wie auch am Campus unvermeidbar ^^

Dito, dann sollte dir doch als Info Student der Begriff " Threads", "Parallele Programmierung", "Nebenläufigkeit" geläufig sein. Und so arbeitet auch der Mensch, niemand arbeitet streng sequentiell und wartet wie ein(überspitzt dargestellt) Schimpanse neben seinem Rechner bis er hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Warrock: selbst eine minute gesparte zeit am tag (was extrem vorsichtig gerechent wäre, 2 minuten würden wohl eher passen) machen im jahr bei 251 arbeitstagen knapp 4 stunden und 20 minuten aus, gerechnet auf eine lebenszeit von 6 jahren hat man also 4,5-9 arbeitstage weniger gewartet, und dies für einen aufpreis von 20 euro.

wobei man schlecht von einen aufpreis sprechen kann, wenn man die stromkosten bedenkt, dann kommt man mit der SSD so oder so billiger weg, als mit ner lahmen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt und einmal Schütteln weniger pro Toiletengang spart 2sek. hochgerechnet auf 75 Jahre sind das min. 10 Tage weniger auf dem Klo.

EDIT: Der Aufpreis von 20Euro? Hmm, eine 1TB Festplatte kostet um die 40-50 Euro. Wenn man auf SSD Only setzen möchte braucht man min 256gb, also ist bei mir ein Aufpreis von 50-60Euro.

guck mal in das FAQ. die empfohlene HDD kostet ~35€, die 120GB SSD 56€. in einen office pc, auf den nur tabellenkalkulation und word benutzt werden, da benötigt man einfach nicht mehr. punkt.

und natürlich wird die gesparte zeit nicht zu 100% genutzt, menschen sind keine roboter. ein pc hingegen ist eine maschine, und die hat gefälligst effizient zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
eine SSD wäre schon nicht schlecht. aber wie gesagt liegt es an der GB Zahl die mama braucht. werde ich heute oder morgen alles nach schauen !
zu den Zeit Berechnungen hier von euch sag ich mal nichts. da hat Hades recht.. würde ich auf der Arbeit hier jetzt nicht auf der Leiter stehen und schreiben .... ;)
macht uns doch bitte einen Rechner klar der für 300-350€ seinen Zweck erfüllen kann
danke

Natürlich hat Hades recht, deine Mutter wird mit nem neuen PC nicht automatisch schneller arbeiten.

Hier geht es aber um den PC und nicht um deine Mutter. :)

Officeprogramme können Multicore CPUs kaum sinnvoll verwenden
....wie kommst Du denn darauf?
Windows arbeitet sehr gut mit allen verfügbare Kernen und natürlich wird in einem normalen, kaufmännischen Büro ein einzelnes Office-Programm nicht mehr als je 1 Kern fordern, aber man hat ja meist nicht nur 1 Programm offen!
Wenn ich also meinen normalen Ablauf anschauen, Browser offen, Virenscanner läuft, Windows arbeitet, ich scrolle in einer pdf - da sind 4 Kerne am arbeiten!
Wenn ich eine bebilderte pdf mit vielen Seiten habe, ging mein alter Quad auf 90% auf allen Kernen beim scrollen - der Single-Core der hier auch noch rumsteht schafft das gar nicht mehr ohne mehrere Sekunden Wartepausen!

Zuhause auf meinem 4930 habe ich mittlerweile bis zu 10 Threads die arbeiten - natürlich nicht ausgelastet, aber eben schön verteilt wie man es haben möchte!

Fazit: es kommt natürlich darauf an was man macht, für viele wird auch ein Dual-Core noch reichen, ich würde es aber FÜR MICH nicht mehr kaufen, da ich einfach viel zu oft etwas in pdfs suchen muss und es geht einfach gar nicht, wenn die Bilder nicht mehr sichtbar werden während man über eine Seite scrollt weil es die CPU nicht mehr schafft diese in der Zeit bereit zu stellen!
Aber vielleicht arbeite ich auch nur zu schnell.......?....

richtig.
wäre ein Intel i3 zu befürworten ?
Ergänzung ()

so, daten des aktuellen rechners sind folgende:

intel celeron 325
p4 dual - 915 GL
1GB Dual DDR
Nvidia Geforce 7300GT
2 80GB Festplatten die wahrscheinlich mit übernommen werden (können).

Chef sagt, 300 bis maximal 400€ für den neuen rechner.
wäre echt nett wenn mir jemand was fluffiges zusammenstellen könnte :)
Ergänzung ()

habe jetzt einfach folgendes zusammengestellt:

ist der ok?

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas sparen möchtest, würde ich zum Pentium auf Haswell-Basis greifen http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

Der reicht für alle Office-Geschichten.

Ebenso die SSD, könntest du noch ein paar Euro sparen http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

das ist aber Geschmackssache.

Generell würde ich aber zu min. 240/256gb raten. Sollte Win7/8 drauf kommen, hast du nach der Installation ca. 70-80gb noch frei, da sich aber Windows mit der Zeit etwas aufbläht, wird es etwas eng.
Musst du aber am besten abschätzen wieviel Platz deine Mutter wirklich braucht.

ok, ssd ersetzt.

zur cpu, würde doch evtl n 4 kerner nehmen .. war selber mal auf dou und bin zu quad gewechselt.. glaube das das was bringen wird. (glauben ist nicht wissen, aber mein bauchgefühl will es so?! :D)
vorschläge?

Also dein i3 ist aber kein Quadcore! Sondern nur ein dualcore der fähig ist 4 Threads zu bearbeiten.

das weiß ich. deswegen sagte ich ja mein Bauch Gefühl ... :D
wieso arbeitet der mit 4 threads? verstehe ich nicht .. ?!

Weil der Hyperthreading unterstützt.

Aber nen Dualcore reicht komplett aus für Office. Selbst die ganz alten dual core 2 Cpu von Intel vor 4 Jahren reichen noch zum Surfen udn Office, auch flüssig!

ach so, ja ich weiß was hyperthreading ist, nur wusste nicht der i3 es auch unterstützt :p
dankeschön, dann weiß ich erstmal bescheid !

Edti:

so, dieser pc ist nun bei mir und schon zusammengebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...220daea4ef4431138c650a518372494710344f749d0e0

läuft eigentlich alles ziemlich top, außer der cpu boxed lüfter! der summt seit der 1. sek des zusammenbauens vor sich hin! :/ habe ihn natürlich vorsichtig eingebaut, wie man halt mit hardware umgehen sollte. zudem habe ich ja schonmal einen so ähnlichen pc zusammengebaut..
google sagt die ganze zeit, das ein neuer lüfter helfen soll, aber der ist jetzt nicht mehr als 15minuten gelaufen??

meint ihr ich soll bei mindfactory anrufen und mal nach fragen? oder sonst irgendjemand ne lösung parat?

gruß & danke schonmal für die evtluelle hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben