Hades85 schrieb:
Deine Denkweise ist leider zu sequentiell, in der Zeit in der ein herkömmlicher Rechner startet, macht sich der Mitarbeiter einen Kaffee, peng, parallel! Kein Zeitverlust! Die Zeit kann man abziehen von der Pause!
Du sparst ja aber nicht nur morgens beim PC-Kaltstart. Auch zwischendurch, während der Arbeitszeit, startet man Programme. Wenn, wie gesagt, natürlich das Personal die Zeit nicht zum Arbeiten nutzt, ist das eine andere Debatte. Es ging ja nur darum, dass potentiell extra Zeit entsteht bzw. unnötige Zeitfresser abgeschafft werden. Wofür die freie Zeit tatsächlich verwendet wird, ist ja 'ne ganz andere Sache.
Abgesehen davon gibt es durchaus auch Statistiken, die zeigen, dass Arbeitnehmer, die an mordernem, schnellen Equipment arbeiten zufriedener sind und dadurch als Nebeneffekt fröhlicher und effektiver/schneller arbeiten.
Wenn man an alten Schrott-PCs arbeiten muss, ist die eigene Motivation doch i.d.R. auch direkt viel niedriger. Aber das ist natürlich wiederum ein noch ganz anderes Thema.
(Das kennt ja eigentlich auch jeder von sich selbst, wenn man einmal das IKEA-Regal mit dem 5 Eur Akkuschrauber von Aldi aufgebaut hat...spätestens wenn man irgendwann anders mal dem gelernten Handwerker mit Bosch oder solchem Zeug an etwas wertigerem Material beim Aufbau zusieht^^)
Hades85 schrieb:
Ganz ehrlich, du solltest dir mal Statistiken anschauen wieviel Zeit wirklich in Arbeit investiert wird in Büros und das meine ich komplett neutral unabhängig von der Produktivität.
Einen kleinen Seitenhieb, es sei mir hoffentlich verziehen, muss ich mir da leisten: Ich dachte, du magst keine Bezüge & relativen Zahlen?^^
Hades85 schrieb:
Ich hoffe wirklich nicht, dass du BWL oder ähnliches studiert hast.
Nein, ich bin reiner Informatikstudent. Allerdings ist ein wenig Wirtschaftskontakt, sowohl im Nebenjob, als auch bei Praktika wie auch am Campus unvermeidbar ^^