Office Rechner fürs Studium/Lehrerberuf

Spartan94

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich brauche eure Schwarmintelligenz bei der Pc Zusammenstellung.
Aktuell studiere ich noch und ich brauche den PC fürs Hausarbeiten schreiben und anderen Uni Kram.
Durch die aktuelle Lage soll er mich auch flüssig durch ZOOM Meetings begleiten können und soll nicht direkt aus dem letzten Loch pfeifen wenn ich 15 Tabs in Chrome geöffnet habe.
Ich hab mir jetzt auch schon Dutzende vorkonfigurierte angeschaut, aber lese überall auch immer vernichtende Kommentare dazu und finde häufig nur Modelle mit einem HDMI Anschluss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Office Anwendungen, Netflix und Youtube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der PC soll auf dem Schreibtisch stehen, also wäre ein nicht zu großes, relativ leises Gehäuse von Vorteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne mindestens zwei Bildschirme verwenden… ein älteres bereits vorhandenes Gerät von Philips mit einem HDMI Eingang und dazu einen günstigen zweiten Bildschirm, den ich vertikal verwenden möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ich bin wirklich absoluter Laie und habe bisher einen 10 Jahre alten Laptop benutzt und weiß nicht was man ausgeben muss.
Ich hatte gehofft so bei ~300€ zu landen, gerne aber auch weniger... Wenn es einen großen Sprung ausmacht wäre ich aber auch bereit 350€ auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Zeitnahe, aber nicht zwingend sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde ihn selbst zusammenbauen, bei einem guten Angebot kaufe ich aber auch gerne einen Vorkonfigurierten
Ergänzung ()

Ich habe natürlich als gute Nudel auch den Leseartikel zu Office Pcs gelesen, aber als Konsolenspieler habe ich wirklich keinerlei Ahnung von Computern.

Zusammenfassend suche ich also einen relativ leisen, kleinen Computer für Office Anwendungen, mit dem ich zwei Monitore betrieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem aktuell bis auf die Performance zufrieden bist, dann kannst du den mit einer SSD und ein bisschen RAM aus der Bucht wieder fit machen.

Surfen, Office, Zoom sind quasi keine Anforderungen.

An dem 2x HDMI würde ich mich aber nicht aufhängen, wenn es unbedingt einer neuer sein muss.

Es gibt ja auch DVI-D auf Displayport Kabel oder DVI-I auf VGA Kabel zum Beispiel oder halt nen Adapter, irgendwie bekommt man jeden Monitor an jedes Gerät.

Vielleicht schaffst du es ja, deine aktuelle Hardware mal aufzulisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für schnelle Antwort.
Ich möchte aber von meiner alten Laptop-Möhre weg und auf einen Tower gehen. Arbeite in der Uni sowieso mit einem Tablet, aber die eigentliche Schreibarbeit erledige ich im Augenblick an einem Laptop mit einem zweiten Bildschirm.
Das sorgt aber immer für ein riesiges Kabelchaos auf dem Schreibtisch mit quer liegendem Druckerkabel, HDMI Kabel, dem Ladegerät, dem Aux-Kabel der Boxen usw.

Das es so einfache Adapterlösungen gibt war mir vorher aber gar nicht so klar.... das könnte das ganze tatsächlich vereinfachen.
 
Spartan94 schrieb:
Ist jetzt mit Sicherheit ne dumme Frage, aber kann ich denn parallel einen Monitor über HDMI und einen über VGA betreiben?
Ja das klappt ohne Probleme.

Das ist keine dumme Frage, Unsicherheiten in einem Fachgebiet in dem man sich nicht auskennt, sind keine Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bruzla schrieb:
@#4 Er will einen Desktop und kein Notebook.

Sowas würde ich dann nehmen: https://www.cyberport.de/?DEEP=1129-1W7&APID=14

Allerdings ohne Windows 10, kannst du aber von deinem alten Laptop übertragen oder von der Uni bekommen.

Sind die 180 Watt Netzteile ausreichend und langlebig? Meine Mutter hält auch Ausschau nach einen Office-PC. Bin von den fertig Dingern immer etwas abgeschreckt^^
 
Ausreichend mit Sicherheit, sonst wäre das nicht verbaut, langlebig kann ich nichts dazu sagen.

Ist halt ein HP Gerät, hab selten was schlechtes über HP-Systeme gehört.
 
Vielen Dank für fachkundige Beratung. Wenn in drei Wochen der Umzug durch ist werde ich wohl zuschlagen.
 
Zurück
Oben