Office Rechner im Bereich 800€

CuNoah

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
Wunsch 800€, max. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, Aufrüsten möchte ich vermeiden.

3. Verwendungszweck?
- 1. Büroarbeiten (Office)
- 2. Bildbearbeitung / Videoschnitt
- 3. Visual Studio Community
- 4. Virtualisierung mit Virtualbox

Alles nur Hobbymäßig:
Autodesk Fusion 360, Lightroom, Visual Studio, was mir wichtig ist, dass auch ein virtualsiertes System parallel laufen kann.
Dafür sollten min. 4 GB RAM zur Verfügung stehen. Für Spiele wir das System nicht eingesetzt.

Verwenden werde ich max. das Gehäuse und den DVD Brenner. Gehäuse wäre jetzt aber nicht das Problem auch ein neues zu nehmen. Hersteller konnte ich im ersten Moment nicht rausfinden.

Das System sollte leise sein, dafür investiere ich gerne ein paar Euro mehr.

Brauche jetzt auch nicht das beste / schnellste. Sollte halt wieder für ein paar Jahre reichen :)

Zusammenbau mache ich selber, bin nur momentan gar nicht am aktuellen Stand was man für den Zweck verwendet. Mir würde also schon ein grober Vorschlag reichen, dann kann ich mich weiter einlesen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: (. ergänzt.)
Wie viele VMs möchtest du zur gleichen Zeit betreiben? Wenn du die anderen Dinge zudem parallel betreiben möchtest, solltest du schon einen AMD R5 1600(x) oder R7 in bertracht ziehen und schau mal beim Gehäuse nach ob's ein ATX oder µATX Case ist

Office Rechner, wieso 800€ ??? 300-400€ sind mehr als genug.
Nimmste einfach den Pentium G4560, ein Board für 70-80€, 8GB RAM, eine SSD, ein 300W Netzteil und Windows. Mehr brauchst du nicht.

itsBK201 schrieb:
Office Rechner, wieso 800€ ??? 300-400€ sind mehr als genug.
Nimmste einfach den Pentium G4560, ein Board für 70-80€, 8GB RAM, eine SSD, ein 300W Netzteil und Windows. Mehr brauchst du nicht.

Nur die Überschrift gelesen? :evillol:

3. Verwendungszweck?
- 1. Büroarbeiten (Office)
- 2. Bildbearbeitung / Videoschnitt
- 3. Visual Studio Community
- 4. Virtualisierung mit Virtualbox

...da is der Pentium G4560 bereits bissl mager ;)

Sehe ich auch so wie das Wiesel.

Aber bevor man konkret etwas empfehlen kann, müsste man mehr Informationen haben: Wie viele VM, wie oft und wie wichtig ist Videobearbeitung, wie viel Arbeitsspeicher wird benötigt?

Größere Videos oder viele Threads parallel schreien gerade nach einem Ryzen 5 oder 7, wenn das aber nur 1x im Monat gemacht wird, würde ich nichts größeres als einen Ryzen 5 verbauen.
Da muss man allerdings noch eine dedizierte GPU mit einplanen.

Für ein Bürorechner etwas overkill aber so würde ich es machen. Falls da 4k Monitor kommt oder so...

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB,
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
1 ADATA XPG Z1 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-39
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti
1 ASRock AB350M Pro4
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX

~700€

Edit: ich sehe grad dass ein r5 1600 nur 50 euro mehr kostet, und Budget passt.
Da Lohnt sich der aufpreis in jedem fall, egal was du machst.
Die cpu ist quasi ein Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Anworten. Ich weiß Office Rechner war etwas unglücklich formuliert. Die 800 Euro müssen nicht genutzt werden, darf auch gerne weniger sein :) Besser wäre als Beschreibung guter Allround PC gewesen.

- Also Videobearbeitung wird nicht der Schwerpunkt
- VMs max 2 parallel

Gehäuse ist eins von CoolerMaster vorhanden, das werde ich doch wieder verwenden. Netzteil ist aktuell ein Seasonic mit 380W.

Im ersten Moment tendiere ich zu einem Ryzen 5 1600 mit 16GB RAM. Dann habe ich schon eine grobe Richtung.

Danke soweit :)

Bei einer Ryzen CPU benötigst du auch eine Grafikkarte, bei nem 380W Netzteil würde sowas wie ne 1050Ti passen, wenn du Grafikleistung nicht wirklich benötigst kannst du auch günstig eine GT 1030 nehmen. Falls ich falsch liegen sollte, ruhig korrigieren :D

Da du nicht spielst, die günstigste Grafikkarte, die du bekommen kannst, selbst eine 1050Ti ist da rausgeschmissenes Geld, da langt eine passive GT 1030 für unter 70€ oder eine gebrauchte ältere Karte für noch weniger.
AMD ist hier mit der RX 550 etwas teurer.

Der Ryzen 5 1600 sollte für die kommenden Jahre ausreichend sein für deine Bedürfnisse, ich würde überlegen, eines der 4 Kern Modelle mit SMT zu nehmen.

Als NT würde ich zu einem aktuellen be quiet Pure Power oder Straight Power mit 400W greifen.
Alternativ ein Super Flower Platinum King 450W bietet 80+ Platinum, ist unter Last aber etwas lauter.

Eigentlich sollte eine Nvidia 1030 (passiv gekühlt) ausreichen, so lange nicht mehr als 2 Monitore angeschlossen werden

Aufgrund des leisen Betriebs empfehle ich ein be quiet Straight Power 10 400W Netzteil und beim CPU-Kühler die Noctua 12 Serie. Am lautesten wird dann die HDD sein. Entweder drauf verzichten (SSD only) oder mit 2.5" HDDs und Silencern arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, jetzt weiß ich auf jeden Fall was ich machen werden => Rayzen 5 1600 mit 16GB RAM :)

Nur noch eine Frage, gibt es für as ASRock AB350M Pro4 einen speziellen Grund?, mich wundert der µATX Faktor etwas.

Gibt auch andere gute Boards, das Prime B350-Plus von Asus ist aktuell noch in der Kaufempfehlung des idealen Gaming-PCs, vor kurzem ging der Trend zu MSI wegen einer Cashback Aktion.

Wenn du viele PCIe Slots benötigst, spricht nichts gegen ein ATX Board, bei mir sind da aber auch lediglich die GPU und eine WLAN Karte installiert und der rest liegt brach.
Da die Onboard-Soundchips immer besser werden und Netzwerkchips schon seit Jahren die Netzwerkkarten abgelöst haben, wird der Bedarf an mehr Erweiterungsslots eigentlich immer geringer.

@TE

Ja den ASrock hab ich vorgeschlagen, weil dass der einzige Board war, der wenigstens kleine Kühlkörper drauf hat, andere haben da gar nichts, alles offen... oder kosten viel mehr.

Zurück
Oben