Office Rechner mit Front USB 3.0 - 450€ Budget

m0bbed

Captain
Hallo zusammen,
ich brauch ne neue Kiste und bin gerade am lesen, was es werden soll. Feststeht, es soll ein Intel System werden mit Nutzung der onboard Grafik, also keine extra Grafikkarte.

Wichtig wäre:
- Board mit internen USB 3.0, damit man Front USB 3.0 vom Gehäuse nutzen kann
- Gehäuse mit Front USB 3.0
- Budget: 450€ (zur Not auch 500€)
- onboard DVI für Monitor

Ich hab mir mal die Asrock Z68er Boards angesehen und nun die neueren Z77. Ich denke ein Z77 macht mehr sinn, da neuerer Chipsatz.

Zudem können die günstigeren Z68 Boards kein internes USB 3.0 (für die Front). Es gibt auch noch die H77 boards, die haben DVI und Front USB 3.0.

Als CPU würd ich den noch alten Sandy Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz nehmen, da die Ivy CPU's zu teuer sind. Oder gibts was vergleichbares von der Leistung und dem Preis?

Restliche Komponenten wie Netzteil und DVD Laufwerk sind nebensächlich. Mir gehts um Mobo + Ram + CPU. Dafür habe ich ca. 250€ eingeplant.

Bereits fix sind:
SSD, Laufwerke und Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir zum Thema Mobo weiterhelfen, das ist der schwierigste part...

Danke und gruß
m0bbed

PS: Übertaktet wird nicht, das system soll einfach nur leise und zuverlässig laufen...

Zuletzt bearbeitet:
H77 ist mit Nutzung der integrierten Prozessorgrafik aber ohne frei wählbaren Multiplikator.
Z77 ist mit Nutzung der integrierten Prozessorgrafik sowie mit frei wählbaren Multiplikator.

Du kannst dich auch etwas am FAQ: Der ideale Office PC orientieren und diesen an die aktuellere Technik anpassen.

Ich würde ja sagen nimm einen H77 Chipsatz; bei einem Office Computer macht Übertakten wenig Sinn, da haste ebenfalls integrierten USB 3.0 auf dem Chipsatz und man kann ich auch mit Sandy Bridge kombinieren da diese ja Pin-kompatibel sind.

Wenn ich sowas bauen würde dann am besten:

Asrock H77M -> 68,- €
Intel® Core™ i3-2130 -> 125,- €
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (2x 4GB) -> 45,- €

= 238,- €

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
H77 ist mit Nutzung der integrierten Prozessorgrafik aber ohne Übertaktung der CPU.

stimmt so nicht! übertakten geht schon, nur die freie Multiplier-wahl bei den K-modellen ist gesperrt, z.B. den Turbo-modus nutzen geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn langfristig zwei RAM-Steckplaetze reichen, dann das preiswertere H77M, und wenn der Wunsch nach RAM-Aufruestung (ohne Notwendigkeit des RAM-Austauschs) wahrscheinlich ist, eben das Pro4-M mit 4 Steckplaetzen. An sich tut es aber auch jedes andere Board (z.B. GA-H77M-D3H), was Deine Bedingungen erfuellt. Einfach mit Herstellervorliebe und einem guenstigen Angebot des Haendlers vor Ort die Auswahl weiter einschraenken.
Full-ATX ist sinnlos fuer den Anwendungszweck, am preiswertesten waere mATX, i.a. ausreichend aber auch 10€ teurer ist mini-ITX (H77M-ITX, P8H77-I).

Sandy will nicht mehr als 1333er, bei einer Ivy-CPU sieht das zwar anders aus, bei Office-Anwendungen wird aber kein Unterschied bemerkbar sein: also bei aehnlichem Preis nimm den schnelleren RAM, sonst eben den langsameren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens haste dir den Artikel auf CB durchgelesen? Ivy-Test + Ivy-Grafik!
Ein H77 Board bei Ner SandyBridge...Nicht Notwendig! Kannst ältere Boards Nehmen.
Aber willst Front USB, Das haben ältere Asrock modelle nicht (ZB Z68 Pro3 Gen3)

Meine ernsthafte empfehlung Kauf die ne IVY Bridge und 1600Ram (Nur IVY unterstützt 1600)
http://geizhals.at/761775 wäre meine empfehlung
Der Unterschied der Asrock Mb ist derren Grösse

Gehäuse mit Front Usb 3 http://geizhals.at/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=60&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=540_USB+3.0

meine empfehlung http://geizhals.at/760420

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.
Ich habe mit MSI bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Asrock soll aber auch gut sein.

Ich mach mit keinem der oben genannten boards was falsch, das ist schon mal gut :)
Ergänzung ()

wie gesagt, ivy cpu ist mir zu teuer. Wenn dann würde ich später mal aufrüsten. Aber ich denk die CPU wird vorest der Sandy bleiben.

Mit dem Hintergrund hol ich mir dann aber 1600er ram, da besser für ivy cpu später, wenn ich das richtig verstehe?

Der Unterschied bei DDR3-1600 ist marginal, so ca. 2%. Es ist eigentlich egal ob du 1600er kaufst, bei Ivy oder Sandy.

Darklord272 schrieb:
Macht keinen Sinn, >20 EUR mehr für 100 MHz mehr Takt im Vergleich zum i3-2120.

@m0bbed
Wieso kein B75-Board, z.B. das MSI B75MA-P45 (ab 53 EUR). Hat nur einen 6Gb/s-SATA-Anschluss anstatt zwei beim H77. Reicht IMHO aber auch vollkommen, 6Gb/s macht ja nur bei einer SSD Sinn und da wird man i.d.R. maximal eine einbauen. Front-USB3.0 hat es natürlich und sogar 4 RAM-Steckplätze. DDR-1600 würde ich nur nehmen, wenn der Aufpreis sehr gering ist. Beim CB-Test des i7-3770K hat der schnellere Speicher 1,5% mehr Performance gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
ivy cpu ist mir zu teuer. Wenn dann würde ich später mal aufrüsten.
Der Durchschnittspreis liegt nur 5€ hoeher, der Niedrigstpreis zwar 15€ aber auch damit rentiert sich ein spaeteres Aufruesten nicht. Selbst beim Vergleich der CPUs mit der schnelleren GPU ist es fraglich, ob ein nachtraegliches Aufruesten wirtschaftlich ist. In dem Preisbereich darunter hat Intel nur seine dort (anwendungsabhaengig) auch konkurrenzfaehigen "Billig-CPUs", dahin wird sich der Presi der in Frage stehenden CPUs demzufolge sowieso nie bewegen. Und in ca. einem Jahr steht schon die Veroeffentlichung von Haswell auf dem Plan.

Es macht natürlich absolut keinen Sinn von einem i3-2120 auf einen i3-3220 aufzurüsten ;) Der TE meinte wohl eher, später mal einen richtigen Quad-Core zu kaufen, wenn die preiswerter werden oder er mehr Leistung braucht. Auf großartig sinkende Preise würde ich aber nicht hoffen, der i5-750 ist z.B. auch nur auf 150 EUR gesunken und dann wieder teurer geworden.

Der Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz ist schon interessant, jedoch nicht lieferbar!
Und ich brauch den Rechner jetzt.

Bis der Lieferbar wird, vergeht zu viel zeit für mich...

Gespielt wird mit dem System ja nicht, von daher ist mir die GPU leistung egal...

Es macht natürlich absolut keinen Sinn von einem i3-2120 auf einen i3-3220 aufzurüsten Der TE meinte wohl eher, später mal einen richtigen Quad-Core zu kaufen, wenn die preiswerter werden oder er mehr Leistung braucht.
So ist der Plan!

da hast du schon recht, aber es soll ab und an mal was anspruchsvolleres gemacht werden, das passt schon so...

Aber im Grunde hast du Recht!

Zurück
Oben