Office/Spielen/Surfen bis ca 800€

H

Hoot

Gast
Hallo CBler!

habe mich nun anstatt eines potentere Desktop-Replacement dafür entschieden, ein mittelstarkes Laptop zu nehmen und dann auf ein Haswell-Sytem zu warten, um einen potenten Spiele-Rechner zu kaufen... so sehr eilt es momentan nämlich noch nicht ;)

Zu den Anforderungen für das Laptop:

Akkulaufzeit bei real 4h (gerne auch mehr), bei brauchbaren Bildschirmhelligkeiten
hochwertiges Gehäuse (Alu wäre toll... oder hochwertiger Kunststoff-Body)
8GB Ram
Festplatte eine schnelle HDD ... auch Upgrade auf SSD wäre super :)
FULL HD Display
Leistung für ein paar Games (BF3 auf low, CSS, CSGO, Red Orchestra,...)... keine max Settings, aber flüssiges spielen
Gewicht bis 2,5kg

Preilimit bei max. 800€

Habe mal etwas rumgesucht und was mir gefällt sind vor allem die Dell-Modelle:

http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0644-a917712.html (gute Laufzeit, leider nur Kunststuff-Body)
Upgrade auf SSD?

http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-se-7520-0392-a891420.html
etwas schwerer, Akkulaufzeit nicht so toll, keine SSD, aber Quadcore

http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-7087s-a812201.html
AluCase, Quadcore, aber mittlere Akkulaufzeit

was würdet ihr nehmen? Alternativen zu besseren Preisen oder bessers zum gleichen Preis?

Vielen Dank :)

HOot

Hol den ersten oder den Zweiten - also einen Inspiron.

Klär vorher ab ob die Graka GDDR3 oder GDDR5 hat.

Hat einer der beiden GDDR5 holst Du den, haben beide GDDR3 hol den mit 2GB RAM.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein MSI GE60 oder ein Lenovo Y580 anschauen. Tests gibt es bei Notebookcheck.com Beide haben eine GTX660m verbaut die deutlich schneller ist als die GPUs in den Dells.

Beide genannten und auch die Du ausgesucht hast sind qualitativ in Ordnung. Bei den Dells wirst Du mit der verbauten GPU nicht glücklich werden.

GPU Vergleich gibts hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Nun liegt es an Dir das Richtige nach Deinen Präferenzen auszuwählen.

SSD würde ich immer selber nachrüsten. Das ist deutlich günstiger. Auch RAM lohnt sich häufig selber nachzurüsten.

Hmm, da du ja ein hochwertiges Gehäuse als Anforderung stellst sollte man beim Y580 und beim GE60 vorsichtig sein.
Ich meine sie sind nicht wirklich richtig schlecht (sonst hätte ich mir ja kein GE60 gekauft :p), aber da gibt es ganz andere Referenzen (Thinkpad und Co.).
Das Lenovo kann aber noch durch sein Alu-Gehäuse punkten.

Da du ja auch etwas Spielen möchtest würde ich dir mal Schenker ans Herz legen (z.B. das A502). Die Clevo-Barebones sind etwas solider in der Multimediaklasse unterwegs.

Ich verlinke hier mal vier Testberichte:
-> Schenker XMG A502
-> MSI GE60
-> Lenovo IdeaPad Y580
-> Dell Inspiron 15R SE

Edit:

Um den Gedanken deines Dell Vostros fortzuführen, also ein Businessnotebook mit brauchbarer CPU/Grafikeinheit, habe ich noch mal gesucht und - wenn du Acer nicht abgeneigt bist - ein Travelmate herausgesucht:

-> Acer Travelmate P643/P653
-> Test 643/Test 653

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Nun zu den Vorschlägen:
Das Schenker ist mir zu schwer und von der Akkulaufzeit mit ca 3h unter minimalen Bedingungen doch zu schwach.
Das Lenovo und das Medion sind mir zu schwer...
Beim Travelmate stört mich die fehlende FullHD Auflösung, da es sich eben auch um ein Arbeitsgerät handelt und mir daher die Möglichkeit, zwei DIN A4 Blätter in Word parallel zu sehen (scharf), wichtig wäre..

bleiben also noch das MSI GE60 oder die Dells über, wobei die letzteren wohl in puncto Akkulaufzeit und Verabeitung besser sind.

Sind bei ALLEN o.g. Dell-Modellen die HDDs gegen SSDs austauschbar? Was würde mich das extra kosten (Verkauf der "alten" HDD angenommen)?

Die Leisungsstärkste Grafiklösung scheint mir noch das Dell Inspiron 15R 2013 zu besitzen...
lässt sich mit einer ULV i7-CPU und einer 8730 BF3 noch flüssig spielen? (also auf minimalen Details, etc.)

Vielen Dank euch :)

Off-Topic:
Überlege auch mir das zu holen. Willst du vielleicht ein kleines Review schreiben, wenn du es hast?

Zitat aus: https://www.computerbase.de/forum/t...a-notebook-zum-spielen.1195457/#post-13860407

"Kann dazu nur sagen, dass ich mir das vielleicht auch holen will. Die Leistung ist genial, außerdem kannst du die ultrabay mit allem was du willst (Festplatte, Laufwerk, Kühler Grafikkarte) ausrüsten. Bedenke dabei, das du entweder zwei grafikarten oder ein [...] laufwerk hast. (Glaube, dass du eh ein externes nutzen musst, da es noch kein blue ray Laufwerk für die ultrabay einzeln zu kaufen gibt.)

Gebe auch gerne weitere Infos. Bin zur Zeit sehr gut über das Notebook informiert

Mikroruckler nimmt jeder anderes wahr. Musst du einfach testen. Bei aktuellen Titeln kommen sie kaum noch vor, weil die Games für mehrere GPUs optimiert sind. Außerdem lässt sich hoffen, das die Treiber bald so gut sind, dass es ohne Probleme geht.

Du kannst kein optimus verwenden, hast also nur drei Stunden akkulaufzeit.

Hab das gerade mit dem Handy geschrieben, deswegen die Fehler."

Habe das eben fur eine anderen thread geschrieben und wollte es nicht nochmal machen :)

Zurück
Oben