Office und ArmA 3 PC

MidwayCV41

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.257
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? ArmA 3, gelegentlich C & C aus den 2000er
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ab WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby: Photoshop, Autodesk Fusion 360. Wird aber eher selten genutzt.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise. Möchte gerne auf CPU und GPU jeweils eine fertige WaKü (be quiet! Pure Loop) packen. Für die GPU würde ich mir dann einen passende Halterung mit meinem 3D Drucker drucken, zusätzlich mit Lüfterhalterung zum Kühlen der restlichen Grafikkarten Komponenten. Overclocking und RGB sind für mich kein Thema.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Will einen neuen haben. Definitiv gebogen. Schwanke da zwischen 27 und 32 Zoll. Hatte in letzter Zeit bei MM und Expert ein paar tolle gesehen gehabt. Aber auch hier hat man die Qual der Wahl und konnte das noch nicht eingrenzen.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Alter PC ist vorhanden (2016 zusammengestellt), will aber keine Komponenten übernehmen, sondern einen Neubau machen.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwierig. Suche Preis / Leistung. Erstmal würde ich 2000-2500 Euro veranschlagen. Ist aber noch Puffer da.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang April



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde ihn selber zusammenbauen.



Der PC wird Hauptsächlich zum Surfen und Office genutzt. Ich spiele aber gerne ArmA 3. Dieses Spiel braucht eigentlich mehr CPU als GPU, daher würde ich max. eher zu einer Radeon RX 6600 XT oder NV RTX3060 (TI) tendieren.

Als Speicher definitiv M2 SSD mit mindestens 1 TB.

Beim RAM, Board und Netzteil habe ich aktuell keine Idee. Hätte aber gerne eins mit mindestens einem USB-Typ C Port.

Als CPU hatte ich jetzt durch die CB Bestenliste mir den AMD Ryzen 9 5900X und den Intel Core i7-12700K rausgesucht. Wie geschrieben, ich zocke ArmA 3 und das hat tierisch Bedarf an CPU Power. Leider finde ich keine aktuellen Benchmarks in Verbindung mit ArmA 3, um Preis / Leistung einordnen zu können.

Als Gehäuse hatte ich das Jonsbo UMX6 Silber ausgesucht gehabt. Soll schon nach was aussehen, da das Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen wird.
 
Moin,

das kann zb so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2332072

und wenn es noch was zum leuchten geben soll nimmst Du den Arctic Kühler, der ist echt top für das Geld und schön leise, und noch den RGB RAM. Als GraKa würde Ich die Asus TUF kaufen wegen den leisen Lüftern. Dazu gleich die 2TB Evo!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Für Arma 3 brauchst du maximale Power pro Kern. Also i5 12600k, oder 5800x3D, mit flottem Ram und guter SSD.
Es würde mich stark wundern, wenn das neuerdings von 8 Kernen profitierte.

Wenn du eine Wasserkühlung möchtest - ok. Notwendig ist sie nicht.

MidwayCV41 schrieb:
Beim RAM, Board und Netzteil habe ich aktuell keine Idee.
Wieso? Steht in quasi jedem Thread. Crucial Ballistix und bspw. Seasonic GX750w.

MidwayCV41 schrieb:
Ab WQHD (2560x1440)
RX6700xt.
 
MidwayCV41 schrieb:
Für die GPU würde ich mir dann einen passende Halterung mit meinem 3D Drucker drucken, zusätzlich mit Lüfterhalterung zum Kühlen der restlichen Grafikkarten Komponenten.
Wie stellst du dir das vor? Willst du einem Waküblock selbst bauen? Oder stehe ich da auf dem Schlauch.

Für GPUs gibts fertige AiO-Kühlungen mit Block von Alphacool (Eiswolf) und glaube neuerdings auch von Bykski oder Barrow(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben