Office und Server PC

lupap

Cadet 3rd Year
Hallo,

Für eine Arztpraxis suche einen fertig zusammengebauten Standcomputer mit mindestens 3 Jahren Vor-Ort Garantie von einem guten PC Hersteller!

Der PC ist ein reiner Office PC der aber am besten 5 Jahre ohne Probleme und Ausfälle laufen soll!
Als Server stellt er Daten für 2 andere PCs zur Verfügung daher dachte ich an eine SSD. In Komplettsystemen sind SSDs aber äußerst selten verbaut hat dies einen speziellen Grund?

Sonst würde ich den HP Compaq 8200 Elite CMT, Core i5-2400, 4GB RAM, 580GB bestellen!

lg

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die Elite als SFF in der Konfig und von der Qualität sind die recht ordendlich. Als Office Maschine ist er in der Tat etwas overpowered.
Den gibbet in mehreren Konfigurationen. Schau nach einer Variante mit i3.

nimm besser 2 Geräte:
Office PC: http://configure.euro.dell.com/dell...d=vostro-260&oc=d10s215&s=bsd&fb=1&vw=classic 560€ mit 3 Jahre VOS
+ Server: http://configure.euro.dell.com/dell...-t110-2&oc=pet110ii_sol&s=bsd&fb=1&vw=classic 659€ mit 3 Jahren VOS

Warum: an einem Server sollte nicht produktiv gearbeitet werden. Du kannst Windows Server wesentlich besser administrieren. Und du hast bessere Konfigurationsmöglichkeiten, was den Server anbelangt.

Sollte dir mein Plan überhaupt nicht gefallen :) - nimm den HP, der scheint ok zu sein, auch wenn ein Server keine dezidierte Graka braucht...

SSD Preise sind seit mindestens einem Jahr quasi täglich am fallen. Wenn ein Hersteller also nun eine SSD verbaut und den Preis entsprechend kalkuliert, ist er bereits innerhalb von Wochen merkbar überteuert gegenüber dem Rohwert. Also müssten Preise neu kalkuliert werden - regelmäßig.

Davon ab ist eine SSD für den Betrieb nicht notwendig und dank des vor kurzem noch recht hohen Preises wird auch noch keine SSD erwartet von Endkunden. Wer einen Komplettrechner kauft wird nicht auf dem laufenden sein was PC Technik betrifft - oder wahrscheinlicher, der Kunde kennt sich überhaupt nicht aus und will nur einen funktionierenden Rechner.

Gib einem IT-Dienstleister lieber einen entsprechenden Auftrag, die planen und warten dir das ganze auch sinnvoll. Alles andere ist Pfusch.

Wer schützt die Systeme gegen Angriffe?
Wer ist 24/7 da um bei einem Notfall innerhalb von Stunden mit Ersatzhardware dazustehen?
Wer sorgt für regelmäßige Backups, bzw für Datensicherheit/-verfügbarkeit?

Hallo,

es scheinen alle recht begeistert von den Dell PCs zu sein hab mal einen Konfiguriert und komme dann auf der österreichischen Seite zu einem Betrag von 814€ inkl. MwSt da bin ich auch nicht mehr weit vom HP entfernt bei Amazon um 830€

Kann ich einen PC von HP aufmachen und eine SSD reinhängen, ohne dass ich die Garantie verliere?

lg

Edit: @RippingBull
Ich bin der IT-Dienstleister man muss klein anfangen!

Ja natürlich es ist Pfusch ;) aber das genügt so!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich doch stark schockiert, wenn du als IT-Dienstleister einen Server auch als "Workstation" nutzen möchtest.

Die Fragen zu Backup und Security lösen sich auch nicht in Luft auf.

Wenn die Patientendaten futsch sind o.ä. lässt es sich schwer mit der Krankenkasse abrechnen.

Ich möchte dich hier nicht als unfähig oder so hinstellen. Doch es drängt sich die Frage auf, wieso man als IT-Dienstleister in einem Forum um Hilfe ersucht.
Da fehlt dann meiner Ansicht nach schon Zwangsweise die nötige Kenntnis eine solche "Firma" im Bereich IT zu supporten.

Zurück
Oben