Office365 AD Sync Tool

qlubtempo

Lieutenant
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Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden der eine Migration von Exchange 2013 zu Office365 als Hybrid gemacht hat?
Dazu benötigt man ja das AD Sync Tool von Micrsoft. Leider schlägt die Installation der Dienstes fehl mit der Meldung:

"Synchronization Service" kann nicht installiert werden. Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang Weitere Einzelheiten finden Sie im Anwendungs- und Systemereignisprotokoll. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang

In den Windows Logs steht dann auch nur, dass der Dateiname zu lang ist. Ich kann das aber leider nicht beeinflusse.
Der Server auf dem ich den Dienst installieren will ist der Domänencontroller. Windows Server 2012 Standard.

Habe natürlich schon recherchiert, aber finde keine Lösung im Netz.
 
Wieso kannst du das nicht beeinflussen? Die Fehlermeldung bezieht sich meines Wissens nach auf den kompletten Pfad, den musst du halt dann irgendwo kürzen. Anderes Installationsverzeichnis zum Beispiel.
 
Das habe ich bereits versucht: C:\AD -> bringt nur leider nichts
 
Und du installierst die korrekte Version?
Du brauchst AAD Connect, nicht etwa ADSYNC, Ad Sync ist nur ein Teil von AAD Connect.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=47594


Wie groß seid ihr? Wie sieht eure Kerninfrastruktur aus?
Wenn es da schon aus unerfindlichen Gründen scheitert, würde ich dirngend ein Systemhaus beauftragen oder zumindest berantend dazu holen.
Das Ding funktioniert in jeder mir bekannten Umgebung absolut problemlos, solang sie sich nur halbwegs an die best practices hält. Bei solchen eigentlich einfachen Fehlern ist das oft eine Red flag bezüglich des Gesamtzustandes der Infrastruktur.
 
Ja, ich lade das Tool direkt aus dem Azure Active Directory (AzureADConnect.msi) -> Diese Installation klappt ja auch ohne weiteres. Dannach startet das Tool mit einem Assistens wo man seinen Daten zum lokalen AD und oder Azure AD angibt, das ist auch alles kein Problem. nach dem drücken auf "Installieren" gibts dann die Fehlermeldung:
 

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Da stehen keine nützlichen weiteren Infos drin:
Hier ein Auzug der letzten Zeilen:

[16:03:05.185] [ 6] [WARN ] ServiceControllerProvider: StartService failed to start service (ADSync), attempt (7).
Exception Data (Raw): System.InvalidOperationException: Der Dienst ADSync wurde nicht auf dem Computer . gefunden. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.ServiceProcess.ServiceController.GenerateNames()
bei System.ServiceProcess.ServiceController.get_ServiceName()
bei System.ServiceProcess.ServiceController.GenerateStatus()
bei System.ServiceProcess.ServiceController.get_Status()
bei Microsoft.Online.Deployment.Framework.Providers.ServiceControllerProvider.StartService(String serviceName, TimeSpan timeout, Boolean verifyStart, String[] args)
[16:03:05.185] [ 6] [ERROR] ServiceControllerProvider: StartService unable to start service (ADSync). The system event log may contain more details for this issue.
[16:03:05.199] [ 6] [ERROR] PerformConfigurationPageViewModel: Caught exception while installing synchronization service.
Exception Data (Raw): System.Exception: "Synchronization Service" kann nicht installiert werden. Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang Weitere Einzelheiten finden Sie im Anwendungs- und Systemereignisprotokoll. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
bei System.ServiceProcess.ServiceInstaller.Install(IDictionary stateSaver)
bei Microsoft.Online.Deployment.Framework.Providers.ServiceControllerProvider.CreateService(String serviceName, String serviceDescription, String username, String password, String assemblyPath)
bei Microsoft.Azure.ActiveDirectory.Synchronization.Setup.SynchronizationServiceSetupTask.CreateBootstrapService(SyncServiceAccount syncServiceAccount)
bei Microsoft.Azure.ActiveDirectory.Synchronization.Setup.SynchronizationServiceSetupTask.InstallCore(String logFilePath, String logFileSuffix)
bei Microsoft.Azure.ActiveDirectory.Synchronization.Framework.ActionExecutor.ExecuteWithSetupResultsStatus(SetupAction action, String description, String logFileName, String logFileSuffix)
bei Microsoft.Azure.ActiveDirectory.Synchronization.Setup.SetupBase.Install()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.Azure.ActiveDirectory.Synchronization.Setup.SetupBase.ThrowSetupTaskFailureException(String exceptionFormatString, String taskName, Exception innerException)
bei Microsoft.Azure.ActiveDirectory.Synchronization.Setup.SetupBase.Install()
bei Microsoft.Online.Deployment.OneADWizard.Runtime.Stages.InstallSyncEngineStage.ExecuteInstallCore(ISyncEngineInstallContext syncEngineInstallContext, ProgressChangedEventHandler progressChangesEventHandler)
bei Microsoft.Online.Deployment.OneADWizard.Runtime.Stages.InstallSyncEngineStage.ExecuteInstall(ISyncEngineInstallContext syncEngineInstallContext, ProgressChangedEventHandler progressChangesEventHandler)
bei Microsoft.Online.Deployment.OneADWizard.UI.WizardPages.PerformConfigurationPageViewModel.ExecuteSyncEngineInstallCore(AADConnectResult& result)
[16:09:52.869] [ 1] [INFO ] Opened log file at path C:\ProgramData\AADConnect\trace-20210506-155448.log
 
Installiere das .msi mal mit expliziten Adminrechten -> rechtsklick "als Administrator ausführen" oder falls du es aktuell so machst per Doppelklick.
 
Moin, habs nun auf einfachste Weise gelöst: Installation auf einem anderen Server - Dort gab es keine Probleme
 

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