OfficePC "300€" - welches MB?

debay

Cadet 4th Year
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB - 90€

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 1 GB DDR2-667 - 21€ x 2

CPU: Intel® Pentium DualCore E2180 - 79€

NT: Cooler Master eXtremePower 430W - 44€

Das macht 255€ bisher. Ein Gehäuse und DVD Brenner sind vorhanden. Fehlt nur noch ein passendes Mainboard. Könnt ihr mir eins empfehlen? Am besten mit onboard Grafik.

Betrieben werden soll ein 22 Zoll TFT mit 1680x1050, wenn das nicht mit onboard grafik geht, muss es wahrscheinlich noch eine kleine Graka sein.

Aber wie gesagt, ein Office PC, also definitiv kein einziges Spiel. Nur Windows - also Surfen Chatten Videos Musik Bildbearbeitung.

Mainboard: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H oder Asus M2A-VM oder ABIT AN-M2

Zitat aus Der Ideale Office-PC

Passt nicht zum Intel Prozessor...

außerdem sollte es nach möglichkeit ein ATX und kein µATX Board sein.

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
achja, hoppla, in der eile übersehen

aber warum nimmst du in dieser preisklasse einen INTEL? da wäre ein AMD deutlich besser.
und was hast du gegen microATX boards? die passen doch auch in alle atx gehäuse.

Bei der Festplatte lieber nicht die T166 nehmen, da viele von diesem Typ sehr schnell
kaputt gehen, siehe auch hier: http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1
Schau Dir mal die WD AAKS an.

Beim Netzteil würde ich mir das Seasonic S12II 330W oder 380W anschauen,
ist im Moment das leisteste am Markt und sehr effizient.

Und bei der CPU würde ich eher zu AMD tendieren, und beim MoBo zu einem 690G
mit DVI-Anschluss! Wenn mal (später) ein TFT dran soll ist dies von Vorteil.

Also intel ist eine falsche Überlegung .
Lass den rest und :
CPU : 4000+ x2
MOBO : 690 G GiGabYte

Ich würde auch den Rest nicht lassen:

1. Das NT ist Mist. CoolerMaster ist ein guter Hersteller, aber NICHT für Netzteile.
-> Seasonic S12II 330W

2. DDR2 667 RAM ist vll bei Intel CPUs noch ok, wenn man nicht groß OCen will, aber bei AMD CPUs ist DDR2 800 RAM bei dem kaum vorhandenen Aufpreis PFLICHT!

3. Als CPU würde ich einen AMD Athlon64 X2 4800+EE 65nm nehmen.

-> Als Mainboard dann ein GA-MA69G-S3H

Ich hatte hier mal die Möglichkeiten für Intel mit Onboardgrafik zusammengestellt und diskutiert.

Im Standard-ATX-Format gibt es eigentlich nur das ASUS P5E-V HDMI, was aber im Prinzip auch das beste zur Zeit erhältliche Board mit IGP überhaupt ist. Mehr Möglichkeiten hast du nur, wenn du auf den DVI/HDMI-Ausgang verzichten kannst.

Der Intel G35 ist weitaus besser als der AMD 690G, allerdings auch entsprechend teurer.

Mein Gigabyte GA-73PVM-S2H, für das ich mich aus Energiespar und Kostengründen entschied, ist bestellt und ich erwarte es morgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm ein 330 Watt Netzteil und nen kleinen amd x2 als EE oder nen Be von amd... die sind ohne übertakten im P/L-Verhältnis besser in Verbindung mit einem billigem am2(+) Mainboard mit onboardgrafik. Achte bei der cpu auf boxed. Achja beim Arbeitsspeicher kann man noch sparen.... nimm Ram mit 800mhz cl5 für 20 Euro. Für ca 60€ gibt es den x2 4000+ EE (TPD 65W) boxed.
MFG K3ks

Zuletzt bearbeitet:
Dem von SaWi genannten, XFX fehlt der eSATA Anschluss, und ich bin mir nicht sicher, ob ein Firewire Anschluss in der ATX-Blende ist, dafür hat es die undefiniert schnellere Geforce 7150 im Gegensatz zur 7100 des von mir bestellten Gigabytes.
Allerdings gibt weder Nvidia noch Gigabyte noch XFX die Taktfrequenz des 7150 an, es handelt sich dabei aber um den identischen Chip. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich der Aufpreis von 630i/7100 zum 630i/7150 lohnt, da sie eigentlich gleich sind. http://www.nvidia.de/page/mcp_intel_techspecs.html

Gigabyte bietet das gleiche Board entsprechend ab 10 Euro Aufpreis auch mit 7150 an: Gigabyte GA-73UM-S2H

Das XFX sieht gut verarbeitet aus, allerdings ist XFX mir als Mainboardhersteller unbekannt.

Edit: Das XFX hat doch einen eSATA Anschluss, und gleichzeitig vier Onboard-SATA-Buchsen, obwohl der Nvidia-Chipsatz insgesamt nur 4 Ports ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben