Officerechner für Foto / Videobearbeitung

hafinho

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

meine Freundin ist Mediengestalterin und hat daher beruflich sehr viel mit Foto- & Videobearbeitung zu tun (macht sie vorwiegend via Adobe-Produktpalette).

Nun soll ich ihr einen potenten Rechner zusammenstellen, mit dem sie 3-5 Jahre das Auslangen findet. Budgetrestriktionen hat sie mir keine vorgegeben :D, aber das P/L-Verhältnis sollte schon stimmen. Die Lautstärke wäre auch noch ein wesentliches Kriterium. Leider lässt sie den Rechner zumeist 24/7 laufen (obwohl ich gebetsmühlenartig wiederhole, wie schlecht das ist) - falls das überhaupt Relevanz hat.

Das habe ich mir gedacht:
=> 3570k übertaktet
=> Corsair H80 (bei dem die Lüfter getauscht werden)
=> ASRock Z77 Extreme4, Z77
=> Samsung 128 GB SSD (primär für Win7, Daten befinden sich auf einem Server)
=> xbeliebiger RAM (8GB)
=> xbeliebiger DVD-Brenner
=> Fractal Design Define R4 Black Pearl oder Fractal Design Define Mini (Lüftertausch)

Eine neues bequiet pure power 350W habe ich (für Ersatzzwecke) noch hier liegen.

Die Fragen:
Wie leistungsfähig muss in diesem Kontext die Grafikkarte sein? Reicht die prozessorinterne Grafikeinheit?

Wenn nein: Welche Graka macht Sinn? Und: Reicht das oa NT mit externer Graka?

DANKE!
Hafinho

Also bei Dauerbetrieb würde ich von der Übertaktung abraten. Die Mehrleistung ist es auch nicht wert, besonders bei dem erhöhten Stromverbrauch.

Meine Empfehlung:

Cpu: Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, ist mit der HD4000.

Mobo: ASUS P8H77-V, H77. Sollte alle wichtigen Anschlüsse haben und ist sehr robust.

Kühlung: Würde keine Wakü nehmen. Ohne OC gibt es bessere Lösungen, zB den Prolimatech Genesis als Passivlösung.

Ram: Wenn du nur die IGP benutzt nicht einfach irgendein Ram nehmen, die IGP profitiert stark von höherem Takt. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) oder G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3L-14900U CL9-10-9-28.

SSD: Evtl die 256GB Version.

Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A)

Netzteil: Hm ja wenn du es schon hast. Sonst würde ich definitiv zu einem 80 plus Gold raten. Das macht sich bei einem Dauerbetrieb bemerkbar.
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (wird nur unter Last lauter, wird hier wohl nicht vorkommen)
Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3 (hat aber recht kurze Kabel)

Zurück
Oben