News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann man mit AMD Grafikkarten den ein oder anderen unwissenden Anwender noch zu AMD Prozessoren locken: "Oh, meine AMD Grafikkarte ist toll, dann kauf ich doch auch mal einen Prozessor von denen".

Grün-Schwarz wird wohl ganz aufgegeben? :eek:

hm, naja mal abwarten. Das AMD-Schriftzeichen ist ziemlich klein geraten.

frankkl schrieb:
Oh schade :(

Wenn es keine ATI Grafikkarten mehr gibt muss ich wohl in ein paar Jahren NVidia kaufen !

ATI-Grafikkarten gibt es schon seit 2006 nicht mehr...

Edit:
hm, was um so verwirrender ist:
Einmal gibts das Logo mit dem Premium Schriftzug, einmal mit AMD. Wieso ndas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den zeitpunkt gut gewählt.

AMD bringt dann die HD6k raus und wird sicher gut punkten.

Im mobilen Bereich steht eh schon seit der HD4k reihe nur noch AMD nichtsmehr von AT(nur noch vereinzelt auf einigen GPUs) von daher ist es eh egal.

Und den meisten normalen Kunden ist es doch vollkommen egal was drin ist Hauptsache denen gefällt die Kiste und kostet nicht die Welt, und sagt jetzt nicht das es nicht so wäre ... wenn ihr es behauptet dann müssten diese ganzen Billig-Gerät ausm MM und Saturn ja Staubfänger sein.

Na großartig, die Hälfte der User scheint nicht mal zu kapieren das die ATI Grafikkarten nicht gestorben sind sondern nur einen Namenswechsel bekommen. Oo

@frankkl: AMD lässt nur die Bezeichnung "ATi" wegfallen, nicht die gesamte Sparte ;)

@Topic: Ich bin durchaus ein wenig sentimental, wenn eine Marke wie ATi verschwindet. Doch bleibt der Produktname Radeon vorerst erhalten. Aber man denkt eben an eine vergangene Ära zurück, wie vielleicht andere an Schauspieler oder Sportler. Zwischen Bits und Bytes muss auch manchmal Zeit für einen wehmütigen Rückblick sein, bevor der Blick wieder nach vorne geht.

ATI ist nur ein Name. Es gibt auch schon diverse HD 5450, die nicht mehr von ATI stammen, sondern von AMD (mit AMD-Logo)

Sehe ich das richtig:
Auf den Intellaptops/pcs wird auf den AMD-Schriftzug verzichtet?
Wieso sollte man so etwas tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Marketingkampagne wäre evtl trotzdem nicht schlecht.

Swissjustme schrieb:
Sehe ich das richtig:
/signed
Gerade da wäre es doch nicht schlecht den Kunden den Namen AMD etwas näher zu bringen...

Ich finde, das dass der richtige Schritt ist für AMD seine Marktanteile auszubauen!

Find ich persönlich relativ Schade, das sie ATI sterben lassen. Ich persönlich kannte ATI vor AMD, und haben auch einen besseren Eindruck bei mir immer überlassen.

Hätten lieber AMD in Ati umbenennen sollen :P
Naja lässt sich nicht ändern, wie damals die Übernahme. Aber solange die Entwicklung so weiterläuft wie aktuell bin ich zufrieden ^^, also das man nicht an der Grafiksparte spart etc.

Wenn jetzt Intel das gleiche machen würde mit Nvidia würde hier auch welche schreien, oh man die lassen Nvidia sterben, aber wie es Amd mit Ati gemacht haben ist in Ordnung, da sie sich auf ein paar Logen setzen und nicht 10 oder 20 sondern in Zukunft nur noch vier, wenn sie sowieso CPU und Grafik verschmelzen, ist das ein logischer Schritt.

Hoffentlich stecken sie das gesparte Geld in die Entwicklung und nicht als Zusatz Gewinn ein.

supastar schrieb:
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

Mich würde mal interessieren, wieviel die Werbekampagne dafür gekostet hat.

Ohne entsprechende Werbung kann so eine Umbenennung auch gehörig nach hinten los gehen (sie Fairy, vorletzter Absatz zum Jahr 2000)

Ich seh den Wegfall der Marke ATI daher auch eher kritisch, vor allem bei der Menge an Werbung die AMD bisher gemacht hat... das kriegt doch keiner wirklich mit (die paar Leser hier bei Computerbase reißen es nicht raus)

Vor allem verschwindet damit das letzte "Urgestein" der Computergrafik... von ATI hatte ich sogar mal eine EGA-Karte, 8bit ISA ;-)

ob sich nun in zukunft intel freaks eine amd graka einpflanzen ? die fanboy lager wird man dadurch noch mehr spalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig:

Nein, laut Planet3DNow ist das Logo ohne AMD Schriftzug nur übergangsweise für's OEM Geschäft und soll den Kunden den Übergang erleichtern.
Und dass in der News explizit von der Kombination mit ner Intel CPU gesprochen wird bezieht sich nur darauf, dass bei nem AMD Prozessor eh dieses Vision Logo verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Wie blöd kann man sein als Unternehmen? "AMD" hatte seit langem keine Leistungskrone mehr, "Ati" des öfteren. Was kostet die es "Ati" beizubehalten? Wenn sie "Aiptek" umbennen würden würd ich es verstehen, aber doch nicht "Ati"!
Deine argumentation geht doch voll ins leere.
Wenn Ati doch "leistungskronen" abräumt, dann werden diese leistungskronen künftig den namen AMD mehr leuchten lassen.
Die haben doch Ati nicht gekauft, um Ati´s namen zu verbessern, sondern den eigenen.

Die vielen beiträge zeigen jedoch, dass scheinbar viele pc gamer aus PC komponenten-herstellern eine art soap machen.
Erinnert aber auch an die bekloppten autotuner mit ihrem markenwahn.

frankkl schrieb:
Oh schade :(

Wenn es keine ATI Grafikkarten mehr gibt muss ich wohl in ein paar Jahren NVidia kaufen !

frankkl

Wenn ich so auf die Anzahl deiner Posts sowie den Zeitraum, andem dein Acc erstellt wurde, schaue, frage ich mich, ob dein Beitrag wirklich ernst gemeint ist.

Dass die Karten schon seit 2006 von AMD kommen und nur das ATI Radeon Brand drauf hatten, wurde ja schon hinreichend erwähnt. Das wird mit Sicherheit auch an dir nicht einfach vorbei gegangen sein. Oder doch?

Ich habe locker schon in meiner damaligen Tätigkeit, in der ich mit weit über 2000 Menschen Kontakt hatte, mit ca 500 Menschen über PCs gesprochen und oder Support erbracht habe, wichtige Erfahrungen rausgezogen.
95% wissen nicht, was für ein Windows sie nutzen. 99% haben keine Ahnung was für Hardware verbaut ist. 80% können nicht einmal die Maus richtig bedienen.

Insofern ist es immer fraglich, wenn hier im Forum darüber gesprochen wird, der Kunde könnte ja dieses oder jenes nun denken oder machen. Da kann ich nur sagen, dass diese User hier, 0% Ahnung darüber haben, wie sich das PC Wissen außerhalb eines Hardwareforums gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ich habe eine Sapphire Radeon HD 5450 mit ATI Chip gekauft !

Nochmal siehe hier schau dir die Verpackung mal genau an.

frankkl

Welche Logos die da drauf drucken ist doch völlig Banane. Der Chip kam/kommt trotzdem von AMD. Geht auch gar nicht anders. Wie soll ATI das Ding bauen, wenns ATI seit 2006 nur noch als eingetragene Marke gibt? Wurde doch damals auch groß kundgegeben, dass man seitens AMD die Marke ATI vorerst behält, damit die Kunden nicht verunsichert werden.

Du hast dir also ne Grafikkarte gekauft, wo ein Chip von AMD drin steckt, bist zufrieden damit und jetzt, wo AMD konsequent die Übergangszeit für die Marke ATI auslaufen lässt, bist du angepisst und bist fast fest davon überzeugt in 2-3 Jahren, eine Karte von nVidia zu kaufen, obwohl du noch so gar nicht abschätzen kannst, wie das Produktportfolio dann bei beiden Herstellern aussehen wird? :lol:

Ich halte es für den nächst logischen schritt denn wie will man für APU's werben AMD ATI Radeon? das wäre mega Blödsinn. auch ist es vorteilhaft auch für AMD denn der Ruf der Radeons ist momentan exzellent und kann da sogar den wert von AMD's Marke steigern (auch wenn Intel meiner Meinung nach das bessere Händchen für Namen bis jetzt hatte...) . daher mag man vielleicht mit Namen Sympathisieren aber letztendlich sollte es doch auf die Leistung ankommen oder kauft man echt NV weil der Namen so geil ist das er gleich mal 10FPS mehr gibt? oder sind intel GMA der Oberbringer? ich denke nicht

@frankkl im allgemeinen haben leute die keine Ahnung haben so eine Meinung
@Hawk0178 willkommen im club mit frankkl das die Nachfrage aufgrund der nicht vorhandenen Konkurrenz aus dem hause NV exorbitant war hast du leider nicht gecheckt. und das die NV 4xx Serie nicht der bringer war allein schon wegen der Leistung/Verlustleistung und die dinger daher fast wie blei in den regalen lagen vergiss man natürlich allzu gerne dabei wurden davon weniger hergestellt und verkauft als Radeons in den ersten Monaten.

yasu schrieb:
Dann verstehe ich nicht, wieso du dir die HD5450 von AMD gekauft hast. Die war ja auch schon nicht mehr von ATI. Sry, aber das passt nicht zusammen.

"Shut up, Troll" würde an dieser Stelle so mancher User denken.

Ich verstehe nicht ganz, was genau du mit deinem Beitrag an sinnvollen Inhalt ausdrücken willst - ferner nötigst du die anderen dazu, sich mit weiteren Beiträgen (eventuell mit Bildmaterial) zu rechtfertigen.

Dass AMD den Namen ATI verschwinden lässt, ist wohl schade. Besonders deren Anhänger werden daran knabbern müssen - eventuell. Fakt ist aber, dass es im Nachhinein doch wundert, dass dieser Schritt, wenn er denn von AMD geplant wurde, "erst" jetzt in die Tat umgesetzt wurde. Und damit spreche ich aus der Sicht, wenn man Nvidia-3DFX als Vergleich heranzieht.

AMD hat nun schon seit längerer Zeit aktiv an der Grafikkartensparte gearbeitet - von daher ist die Namensgebung vorallem wegen der internen Umstrukturierung nunmal an der Zeit - und dieser Zeitpunkt ist jetzt genau der passende. (Passender, als wohl jeder andere)

Mortiss :)

Und übrigends, Frankkl: Hier driften halt einige von der Thematik ab - schlag ihnen mal die PM vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben