News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kskler199 schrieb:
finde ich schade,dass amd diesen zug mach. ich glaibe nicht,dass diese aktion einen wirtschaftlichen vorsprung bringen wird.
die alten logos sind deutlich schön ! :-/

FortissimoIV schrieb:
Ich halte das aus Marketingsicht für einen groben Fehler. Gerade jetzt, wo sich die Marke "ATi" vor nVidia setzt und das langsam bei den Usern durchsickert, stampft man sie ein?! Einen dusseligeren Zeitpunkt hätte sich AMD nicht aussuchen können.

Zur HD2k hin oder zur HD3k hin wäre das ein idealer Zeitpunkt gewesen. Spätestens als HD4k auf der Bildfläche erschien und ATi zu nVidia aufgeschlossen hat, war der Zug abgefahren.

:freak:

heul ..... jetzt kann ich nie sagen, ich habe immer NUR ATi Karten bessessen ... sondern muss iwann sagen, ich hab ATi und AMD Karten gekauft ... wirklich Schade ... mal abgesehen davon was besser oder schlechter ist für AMD ... für viele Treuen Fans ist das einfach ein Schock, auch wenns schon durch Gerüchte quasi Angeküdigt wurde!

R . I . P.

db-fullsize-43994-dna-ati-windows-treiber.jpg

mfg PerforM

Was hier abgeht ist teilweise mehr als peinlich.

Es war doch seit der Übernahme klar, dass der Markenname früher oder später verschwinden wird.
Jetzt wo dann AMD CPUs mit integrierter Grafik auf den Markt kommen ist einfach der perfekte Zeitpunkt für die Umbenennung.
Und wenn auch die HD6xxx und alle nachfolgenden Grafikkarten AMD heißen und in jedem Benchmark AMD erwähnt wird, dann kann das auch kein Nachteil für die CPU-Sparte sein.

PerforM schrieb:
heul ..... jetzt kann ich nie sagen, ich habe immer NUR ATi Karten bessessen ... sondern muss iwann sagen, ich hab ATi und AMD Karten gekauft ... wirklich Schade ... mal abgesehen davon was besser oder schlechter ist für AMD ... für viele Treuen Fans ist das einfach ein Schock, auch wenns schon durch Gerüchte quasi Angeküdigt wurde!

Meine Güte....

Warst du wirklich nur "Fan" des Markennamens ATI oder derer Produkte?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Marketing einfach besser. Sonst wird immer geweint, dass AMD zu wenig Werbung macht und jetzt ist es natürlich nicht toll, dass ATI verschwindet und AMD drauf steht. Natürlich nur laut den Experten hier im Forum.

Wie man doch sehr schon hier auf CB sehen kann ist das doch absolut Perfekt, den Namen ATI ins Jenseits zu befördern. Spricht doch CB immer gerne von ATI bei Grafiktests und eher selten bis kaum von AMD. Jetzt muss CB eben AMD schreiben.

Jetzt ist mein Rechner komplett AMD \o/
Und nun? Soll ich mich freuen, ärgern oder einfach weiterhin nach Leistung kaufen ohne auf den Namen zu achten?:lol:
Leute es ist doch nur ein Name nicht mehr und nicht weniger und das neue Logo finde ich sogar auf eine gewisse Art und Weise sehr edel.

Manche Kommentare lesen sich, als wäre jemand in der Familie gestorben. Das ist ein notwendiger Schritt, wenn sich AMD weiterentwickeln möchte. Wer von den vielen Käufern im Handel mit Komplettsystemen achtet denn auf das ATi-Logo...

gut, das bin ich ja stolz, dass auf meinem TimelineX noch ATI Radeon Graphics steht :) Der MYTHOS LEBT! Wenigstens bleiben Radeon und FirePro sowie die Farben erhalten, alels Gewöhnungssache :king:

CyLord83 schrieb:
Das ist ein notwendiger Schritt, wenn sich AMD weiterentwickeln möchte.
Werde ich meinem Arbeitskollegen mal empfehlen. Der ist zwar schon knapp über 40, aber er heißt Hans-Joachim. Vielleicht kann sich noch merkbar weiterentwickeln, wenn er den Namen in Hans-Hans oder nur noch Hans ändert.

Das bring ungefähr soviel wie Oracles Java (LOL)

Wer von den vielen Käufern im Handel mit Komplettsystemen achtet denn auf das ATi-Logo...
Wer von solchen Käufern achtet auf irgendein Logo? Solche Leute kriegen gesagt was sie gleich kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
stritt richtung Intel ...(die Grafiklösungen heißen ja auch Intel)
das mach dann auch irgendwie das überzeugendere gesamt Packet klar (Intel fehlen ja die fähigen GPUs)

Raucherdackel schrieb:
...Aber der Name Radeon bleibt, den noch viele mehr mit den guten Grakas in Verbindung bringen.

Einziges Manko: Bei dem unteren Foto mit Intel CPU steht nur Radeon Graphics. Dieses Logo hätts nicht extra gebraucht.

der_henk schrieb:
Nein, laut Planet3DNow ist das Logo ohne AMD Schriftzug nur übergangsweise für's OEM Geschäft und soll den Kunden den Übergang erleichtern.
Und dass in der News explizit von der Kombination mit ner Intel CPU gesprochen wird bezieht sich nur darauf, dass bei nem AMD Prozessor eh dieses Vision Logo verwendet wird.

Hoffentlich! Da soll schön neben dem Intel-Logo das von AMD prangern :evillol:

.p0!$3n. schrieb:
hihi - sieht ja ganz lustig aus -> nen intel - AMD Laptop. AMtel xD

Oder das AMD Rot schwarz... wegen Radeon?... hmm^^ -> AMtel
ne sieht kaka aus dann leiber so - > AMtel

Fällt auch was auf? Richtig. sieht alles irgendwie kacke aus :D

Solangs kein ATMEL wird :D

BeeHaa schrieb:
Werde ich meinem Arbeitskollegen mal empfehlen. Der ist zwar schon knapp über 40, aber er heißt Hans-Joachim. Vielleicht kann sich noch merkbar weiterentwickeln, wenn er den Namen in Hans-Hans oder nur noch Hans ändert.

Wenn er hauptberuflich Leute durch die Gegend navigiert, könnte das doch durchaus von Vorteil sein. Da macht er dann auch namentlich einer bekannten Navimarke Konkurrenz, bis irgendwann ne Klage kommt :D

ich find das jetzt auch nicht wirklich schlimm ist doch nur der name alles andere bleibt doch gleich

eigentlich sind ati grafikkarten unter der führung von amd immer besser geworden dann ist es doch auch logisch das auch der letzte mensch auf der welt mitkrigt das ati schon seit mehreren jahren nur noch drei buchstaben sind und der erfolg der letzten jahre auf amd zurückzuführen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds sehr schade.
ATi hat sich mittlerweile sehr guten Ruf erarbeitet, und viele die keine Ahnung haben, werden denken, dass ATi ausgestorben ist und AMD nicht vertrauen, da es denen nicht so bekannt ist.

Desweiteren werden einige die auf Intel setzen und gerne ATi Karte hätten, dass AMD schlecht sei, weil die ja Intel mehr mögen.

Ist zwar verständlich, aber dennoch schade. Für mich ändert der Name nichts, auch wenn ATi schöner klingt :p

Wahnsinn wie viele Experten hier wieder unterwegs sind die a.) Alles besser wissen und b.) sich darum überhaupt kümmern?!

Ein logischer Schritt. Nicht mehr, nicht weniger!

Ich denke, dass es ein sehr guter Schritt war, nun ATI endlich in AMD auch vom Namen her zu integrieren. Davon wird sowohl die Grafikkartensparte auch als die CPU Sparte von AMD durchaus profitieren.

Entscheidend ist ja, dass die ROTE FARBE beibehalten wird, daran erkennt man ja den Mist, genauso wie blau bei Intel, grün bei NV. Dem Kunden ist leztendlich eine komplett AMD Lösung sicher sympatischer, obwohl ich eh glaub, dass das viele wissen, dass AMD und ATI das selbe sind.

Ein sehr guter Schritt sogar u. der Zeitpunkt, gerade wenn die HD 6er Serie so gut wie bisher spekuliert wird einschlagen sollte.
-Es ist auf jeden Fall etwas historisches würde ich sagen: Ein Intel Rechner mit einer AMD Grafikkarte :D, oder ein Intel Notebook Rechner mit einer AMD Grafikkarte. -Klingelt´s?
-Alleine deswegen wird der Name AMD mehr Vermarktung finden als manche hier denken....

Norebo schrieb:
Bei den Mobile-Logos fehlt hingegen der Name AMD ganz...
Nicht wirklich. Desktops und Notebooks laufen unter dem "Client" Bereich. Und dort heisst das Logo "AMD Vision".

Letztendlich macht AMD hier alles richtig. Markennamen wie "Radeon" bleiben erhalten, die Anzahl der Logos wird auf ein übersichtliches Niveau reduziert und es gibt nur noch einen Firmennamen. Im Hinblick auf "Fusion" ein völlig logischer Schritt.

Ich werde meine "AMD Radeon HD6XXX" weiterhin ATi 6XXX nennen :P
ATi ist und bleibt ein Stein der Geschichte den ich durch blöde BWL Studis nicht kaputt machen lasse^^

naja, es geht schon ein kleines stück Tradition flöten ;) Emotionen und so :D

ATi ist die ältste im consumer Bereich erfolgreichste Grafikchip Marke. Viel älter als nVidia. Die haben so ziemlich jede umwälzung in dem Markt nicht nur überlebt sondern maßgeblich mitbestimmt.
Mir fallen Spontan etliche ehem. Grafikchiphersteller ein die in den vergangenen 15-20 Jahren in der versenkung verschwunden sind, aber einst ganz groß waren.

Wer kennt denn noch
SPEA
Number Nine
Hercules
S3
VideoLogic
Rendition

Find die Logos ehrlich gesagt "billig"
Sieht einfach rot aus mit einer Schrift hingeknallt. Da passte ATi Logo gut rein. AMD Logo wäre finde ich besser.

Die richtige Richtung finde ich.
Die neuen logos sehen besser aus wie die komischen "ati" logos. Das der namen erhalten bleibt passt natürlich auch, also macht AMD, finde "ich" alles richtig.

Ich sehe den Schritt als richtig an, auch der Zeitpunkt ist gut gewählt.

Nvidia hatte damals auch 3DFX geschluckt und seinen Namen damit weiter aufpoliert. Auch wenn es damals ein Konkurrent der Grafikkartenherstellung war. SLI wurde von 3DFX erfunden. NVidia griff später diese Idee wieder auf, allerdings arbeitet dieses SLI technisch anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben