News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ball_Lightning schrieb:
Was hier abgeht ist teilweise mehr als peinlich.

Es war doch seit der Übernahme klar, dass der Markenname früher oder später verschwinden wird.
Jetzt wo dann AMD CPUs mit integrierter Grafik auf den Markt kommen ist einfach der perfekte Zeitpunkt für die Umbenennung.
Und wenn auch die HD6xxx und alle nachfolgenden Grafikkarten AMD heißen und in jedem Benchmark AMD erwähnt wird, dann kann das auch kein Nachteil für die CPU-Sparte sein.
'Radeon' ist der legendären AGP 4* Radeon 7000 ein Produktname von ATI. Aber dazu gabs noch Xpress für Chipsätze und die IGP bei Ontarion & LIano müßte eigentlich auch anders als 'Radeon' sich bezeichnen.

Und AMD hat einmal sehr viel Geld für ATI bezahlt um 'ATI' zu bekommen und nicht Lizensen für Fusion.

Der Name AMD ist bzgl. CPUs nun mal global gesetzt und es ist sogar zu befürchten dass er aus dem Marketing verschwindet sobald Intel Designs betroffen sind (s. neue Labels).
Hier war die bisherige Zweitmarke ATI um Längen besser. Demnächst wird der naive Computerkäufer 'Radeon' mit Topgrafik des Intel Sandy Bridge verbinden und weder an ATI noch AMD dabei denken.

Und die Testberichte werden sich auf Radeon 6xy0 beziehen und kleingedruckt 'aus dem AMD Konzern' vermerken.

Das neue Logo hat wie ich finde, zwar Style, aber trotzdem find ich es Stumpf, der Name ATi hat sich ja nich umsonst Jahrelang gegen den Großen Grünen Bruder stark gemacht.

Es hieß halt ab nem gewissen Zeitpunkt, Ati= billiger bei selber Leistung.

Wann AMD nun diesen Titel bekommt, nicht nur im CPU berreich steht noch in den Sternen, denn nicht versierte Computer User, werden bestimmt nicht mitbekommen das die AMD graka in ihrem pc früher mals als ATI geschimpft wurde....

fänd es schade wenn der Gute name ATI nun durch dumpfes AMD ersetzt wird, klar AMD ist auch gut das steht ausser frage doch ich glaube über 50% hällt nichts von AMD und demzufolge dann auch nichts von einer AMD Graka.

Intel, Nvidia combos und AMD AMD combos, das sind die Gamer Rechner der Zukunft ^^

edit at unter mir
Warum wohl Volkswagen Audi und Porsche nicht in VW umbenennt? Oder warum heißt Fanta und Sprite nicht einfach Cola Orange und Cola Zitrone?

du sprichst mir aus der durch werbung, durch Namen verblendete Seele xDD

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier diskutieren wieder Bäcker, Automechaniker, Maurer und Schüler darüber, dass die Leute bei AMD ja alle keine Ahnung haben und das eine doofe Idee ist.

Interessant. :)

Ich find die Verschmelzung gut, der Großteil der Leute legt keinen Wert darauf, ob es nun AMD oder ATi heißt und wer sich sowieso auskennt, den bringt das nun auch nicht aus dem Konzept.

Also mir fallen da auf Anhieb ein paar lustige Punkte dazu ein.

1. ATI wird nie wieder die Leistungskrone haben, mit der HD 6 geht sie an AMD, mit dem Folgen das ATI seit Ewigkeiten keine single GPU Leistungskrohne gehabt hat.
2. Interessanter Zeitpunkt die HD 6 dürfte wohl ein großer Wurf werden wenn man das genau jetzt machen will.
3. Im OEM Sektor herrscht ja teilweise noch Verkaufsverbot für AMD CPU, was sagt dann jetzt ein Media Markt Verkäufer wenn man eine AMD GPU(zur Zeit mit Abstand die besten) verlangt und dann natürlich eine AMD CPU dazuhaben will. Kann ja kaum behaupten AMD GPU top, AMD CPU flop!
4. Als langjähriger NV Nutzer besonders makaber, muss ich mir doch nie eine ATI Grafikkarte antun, hab hald dann gleich eine AMD. ;)

Riskanter Schritt von AMD so einen Schnitt zu machen, aber ich glaube mit der HD 6 wird eine neue Ära von GPUs bei AMD anbrechen und genau das soll das nun symbolisieren. Ich finds gut.:daumen:

Ich kaufe mir eine Grafikkarte um damit zocken zu können und nicht um auf das Logo zu schielen. Egal ob AMD oder ATI draufsteht, es steckt nunmal AMD technik drin - und AMD baut nun mal sehr gute CPUs und GPUs.
Irgendwie verbinden viele ein Logo/Name mit Leistung bzw. Effizienz (siehe Nvidia :rolleyes:).
"Oh Herr, lass Gras wachsen..."

ich find`s schade um ATI, obwohl ich schon immer wusste, dass AMD dahinter steckt)

ich glaube einige nörgler hier haben nur ein problem. nämlich, dass man nach der namensänderung in AMD Radeon amd als komplettere firma im vergleich zu intel sieht.

und das ist ja so, oder kann intel komplette rechner stellen, mit denen man auch morderne games perfekt spielen kann?

kaum.
so werden viele in zukunft amd eben als kompletter sehen. und wenn bald in jedem benchmark amd radeon ganz oben steht.... was gibts für ne bessere werbung für die gesamtfirma amd.

es ist ein genialer schachzug.

hab hier nichts durchgelesen, aber ich find es trotzdem scheisse x/

Für AMD, wird es nach einer Eingewöhnungszeit der Endkunden, sicher profitabel.

Kasmopaya schrieb:
Also mir fallen da auf Anhieb ein paar lustige Punkte dazu ein.

1. ATI wird nie wieder die Leistungskrone haben, mit der HD 6 geht sie an AMD, mit dem Folgen das ATI seit Ewigkeiten keine single GPU Leistungskrohne gehabt hat.
2. Interessanter Zeitpunkt die HD 6 dürfte wohl ein großer Wurf werden wenn man das genau jetzt machen will.
3. Im OEM Sektor herrscht ja teilweise noch Verkaufsverbot für AMD CPU, was sagt dann jetzt ein Media Markt Verkäufer wenn man eine AMD GPU(zur Zeit mit Abstand die besten) verlangt und dann natürlich eine AMD CPU dazuhaben will. Kann ja kaum behaupten AMD GPU top, AMD CPU flop!
4. Als langjähriger NV Nutzer besonders makaber, muss ich mir doch nie eine ATI Grafikkarte antun, hab hald dann gleich eine AMD. ;)

Riskanter Schritt von AMD so einen Schnitt zu machen, aber ich glaube mit der HD 6 wird eine neue Ära von GPUs bei AMD anbrechen und genau das soll das nun symbolisieren. Ich finds gut.:daumen:

Schwingt in diesem Post eine gewisse Ironie mit? :D
Ich find den Schritt auch gut. Ati und AMD, das hat schon immer irgendwie gut zusammen gepasst. Jetzt sind beide eins miteinander geworden.
Außerdem hat Nvidia ja auch 3dfx übernommen und deren Know How wird ja immer noch angewendet (SLI). Bei AMD ist es letztlich ja nichts anderes.

Auch wenn es viele anders sehen es wird definitiv der richtige Schritt sein.

Für viele nicht Computer Interessierte ist ATI auch ATI und nicht AMD. Und genau diese Leute will sich AMD packen. Jetzt merken vielleicht auch mal die Leute die ATI wegen Preis/Leisungsverhältnis kaufen, dass sie eigentlich ein Produkt von AMD kaufen. Das wird bei manchen auch Interesse erwecken AMD CPU´s zu kaufen. Das heißt sie wollen von einem gutem Markt (Grafikkarten Markt) auf einen eher schwachen CPU Markt lenken, um dort die Verkaufszahlen zu pushen.

Mfg

Nun aus Marketingsicht ein sehr wohl richtiger Schritt. Zwei Marken auf dauer für HW im eigenen Hause zu führen, die sich teilweise auch noch im Wege stehen ist unlogisch.

AMD ist damit wie Intel nun ein A-Z Lieferant für Hardware. Man schafft klare Verhältnisse.

Für mich pers. stirbt eine gute Marke, die aber ihre großen Glanzzeiten schon lange hinter sich hatte. Mit AMD ist man wesentlich konservativer geworden und hatte weniger Mut zur Innovation und Detailverliebtheit, dafür brachte man neue Produkte die mehr auf Umsatz gestylt waren, wenn auch mit dem üblichen ATi-Macken.

9700 und 9800 Pro waren die letzten ATi Karten die länger als einen Monat in meinem Rechner geblieben sind. Alle anderen Karten zeigten zu oft Treiberfehler und Probleme in Games für meinen Geschmack. Zumal nV lange Zeit danach die Perfomancekrone wieder inne hatte.

Damit bleibt nV jetzt mehr oder weniger alleine auf weiter Flur als Dachmarke für Grafiklösungen.

Nur wird sich die Frage stellen, ob auch in Zukunft High-Endgrafikkarten angsichts der dämlichen Konsolenpolitik der Spieleschmieden eine Zukunft haben werden. Für nV scheint seit der Femi hier wohl schon ein Umdenken stattgefunden zu haben.

Das ganze Grafikchipsegment scheint technisch ein wenig in der Klemme zu stecken. Denn irgendwann müssen neue Wege beschritten werden, die Watt-Ralley scheint in den letzten machbaren Rundenzeiten zu stecken.

Für AMD bleibt nur zu hoffen, dass man die Grafikkarten-Entwicklung jetzt nicht zu Gunsten der OEMs vernachlässigt.

Ich weiss ja net wie viele wirtschaftsexperten hier im Forum unterwegs sind, aber wenn das Marketing von amd sagt, dass die Marke AMD wertvoller ist als die Marke ATI dann wird das wohl so sein!

Ich find das gut, denn solche Schritte nennt man auch corporate identity .....

Ich denke auch nicht dass sich bei den meisten die Marke ATI eingebrannt hat sondern eher Radeon...

Ausserdem kenn ich sehr viele Menschen die glauben, dass Intel nur gut mit NVIDIA funktioniert und amd nur gut mit ATI (weil beides rot ist ) und jetzt, da praktisch amd alles von einer hand anbietet, vermitteln Sie einem das Gefühl dass dieses Paket zusammen perfekt skaliert.

Das eröffnet den oem Händlern auch viele neue Möglichkeiten

ich denke das amd mit der readon 6k ein knaller bringen wird, der sich gewaschen hat. und dann hol ich mir die neue AMD Readon 6870 XT X2 GENE in mein rechner xD xD

Nun wird es genauso genannt wie ich es schon vermutet habe, also AMD Radeon HD 6xxx.
Naja viele die sich nicht täglich mit Hardware beschäftigen werden warscheinlich noch paar Jahre lang ATi sagen, aber im Grunde ists nur ein kleinwenig anderer Zungenschlag.
Aber irgentwie auch ein bisschen traurig :( :D

Ist ja wurscht, schön wäre es wenn auf dem Aufkleber immer direkt das Modell stände, so würde man von Gelegenheitsusern auch mal erfahren was in Ihrer "Kiste" steckt". Viele können das einem nämlich nicht beantworten.

Was nur zeigt, das Du von Marketing keine Ahnung hast. Man läßt eine gute Marke nicht sterben, will man nicht massive Umsatzeinbrüche riskieren. Nun ist "ATi" eine extrem starke Marke, für gute Graphikkarten mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis bekannt, "AMD" aber bloß für zweitklassige Prozessoren (die Zeit, wo AMD Prozessoren besser waren als die von Intel ist viel zu lange her um noch im Bewußtsein der Massen zu sein)..

das soll man jetzt ernst nehmen?^^

das kommt genau richtig, die corporate identity wird gestärkt, die fusions wirken auch für nicht kenner wie aus einer hand. Insgesamt steht man da jetzt im vergleich zu intel gut da, da besonders ältere leute wohl eher das kaufen wovon die überhaupt irgendwann mal gehört haben, und da amd jetzt auch im grafikbereich als amd betititelt werden darf viel bekannter wird als eine firma. Nur die starken "marken" namen radeon und firepro bleiben, womit der wiedererkennungseffekt bleibt, auch die logos sehen relativ ähnlich aus.

Daraus kann man nur schlißen, das die AMD-Oberen einen Boost für ihr angeschlagenes Ego brauchen und aus ihrem Größenwahn heraus dem ohnehin schon schwer angeschlagenen Laden weiteren schweren Schaden zuzufügen. Naja, zur Not könenn sie ATi ja wieder verkaufen
andere des größenwahns beschuldigen, und selber so tolle ideen bringen wie, zur not können sie ja ati verkaufen^^
da kann ganz amd sich direkt selber an intel verkaufen :P

Edit: was macht ihr eigentlich mit den bildern? die sind an manchen stellen komisch pixelig! Könnte die nicht mal als 256 farben gif hier reinhauen?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Verbraucher denke ich mal relativ egal...
Die Logos sehen ähnlich aus, die Namen Radeon und FirePro bleiben, womit die Grafikkarten einen starken wiedererkennungswert haben. Die Verkleinerung der Anzahl an verschiedenen Logos ist für den Kunden denke ich auch übersichtlicher.
Wie genau AMD davon profitieren wird wird sich zeigen, ich denke aber dass es ein guter Schritt war :D

Die werden sich schon was dabei denken.
Die Marketingleute von AMD werden schliesslich dafür bezahlt!
Vllt. werden Bulldozer und die neue Radeon Serie ja jeweils sehr starke Prdukte die man gleich unter einem einhaltlichen Firmennamen bringen will.

war klar, das dette kommt. heute heißt raider twix, sonst änderte sich nix. ob ati oder amd, die karten bleiben dieselben. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben