News Offiziell: AMDs „Trinity“ kommt zu Beginn des Jahres

Der neue AMD-CEO Rory P. Read findet hierbei deutlichere Worte als zuvor, indem er auch in den Quartalszahlen mehrmals auf die Enttäuschung seitens AMD in Bezug auf die 32-nm-Yields hinweist. Man mache zwar Tage für Tag und Woche für Woche Fortschritte, aber selbst heute sei man noch nicht aus dem Gröbsten raus.
Oh, oh.
Ich hoffe AMD ist so weise und verschiebt den Produktionsstart von Trinity lieber mal noch einen Monat oder vielleicht zwei, falls der Fertigungsprozess bis Dezember/Januar immer noch nicht wesentlich runder laufen sollte. Sonst verschenken sie die Chance mal wieder was wirklich grunsolides abzuliefern.


Moep89 schrieb:
Hmm, abgesehen von Intel kriegts kein großer Fertiger hin wirklich gute Yields zu erzielen. Weder GF noch TSMC.
Sie haben wohl einen so großen Vorsprung, dass sie es sich leisten können, einem neuen Fertigungsprozess noch etwas Extra-Reifungszeit zu geben. :D
Mit den richtig großen Dies fängt Intel ja trotzdem nicht an.
 
Mich würde mal interessieren, wie BD und Llano profitieren könnten, wenn die Yields des 32nm-Prozesses so gut wären wie bei Intel oder beim 45nm-Prozess.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Spannung deutlich senken könnte und gleichzeitig höhere Frequenzen bei gleichbleibender Spannung produzieren könnte.
Schade, dass dem nicht so ist, da hinkt man Intel sowieso hinterher und dann stimmt es bei der Fertigung hinten und vorne nicht...

Hoffentlich ereilt die 7k-Serie bei TSMC nicht das gleiche Schicksal...
 
@Ralf555

versteh mich nicht falsch, ich denke auch nicht, dass AMD damit sagen will dass wir im Januar Trinity sehen, ich wäre froh wenn dem so wäre, realistischer ist in der Tat April.

Ich wollte ausnahmsweise etwas optimistisch bezüglich AMD Releasedates sein, sorry ;)

Dennoch halte ich so Folien für relativ... naja meistens wirds wohl später als früher.
 
Krautmaster schrieb:
Dennoch halte ich so Folien für relativ... naja meistens wirds wohl später als früher.


Das sind NDA Folien, kannst Du nicht mit public Folien vergleichen. Die Art Roadmap hatte beim Bulldozer launch Recht behalten. Die sind aussagekräftiger und genauer als öffentliche Aussagen aus AMD Munde. Erinnere dich an die tolle 60-90 Tage Aussage.
 
Caanon schrieb:
Oh, oh.
Ich hoffe AMD ist so weise und verschiebt den Produktionsstart von Trinity lieber mal noch einen Monat oder vielleicht zwei, falls der Fertigungsprozess bis Dezember/Januar immer noch nicht wesentlich runder laufen sollte. Sonst verschenken sie die Chance mal wieder was wirklich grunsolides abzuliefern.

Was hat denn der Fertigungsprozess mit der Qualität eines Chipdesigns zu tun? Ein neues Stepping geht auch hinterher noch...dafür kann man zwei Monate länger Chips verkaufen, und die Kosten für die neuen Masken etc. hat man eh.
 
Moep89 schrieb:
Hmm, abgesehen von Intel kriegts kein großer Fertiger hin wirklich gute Yields zu erzielen. Weder GF noch TSMC.
Intels Yields sind beim Start auch nicht die besten.

Es fällt halt nicht auf, wenn die aktuelle bzw. Vorgängergeneration sich noch gut verkauft.
Bzw. früher wurden sie überhaupt erstmal nur Server verkauft wurden.
Es gibt bei Intel ja schöne Defekt-Rates-Grafiken dazu.

Llano hat ja den Doppelten Effekt, weil der Sprung vom Vorgänger extrem ist.
Einerseits ist Llano im Low-End & Mainstream (was 70-80% des ganzen Marktes ausmacht) in Sachen Multimedia führend sowie in der GPU-Technologie & Performance (@ OpenCL).
Dazu die Langen Akku-Zeiten.
Deshalb ist der Wunsch nach Llano eben extrem.

Nach 2 Quartalen wird der 32nm-Anteil ca. so hoch sein, wie bei Intel-32nm nach 4Quartalen.

Warum AMD bei 45nm-Lieferschwierigkeiten hat, ist schon etwas ein Rätsel.
Aber vielleicht hat AMD schon so viele Fremd-Aufträge, dass AMD mit dem Rampen nicht mehr nachkommt, wenn sie parallel eben auch andere Chips rampen müssen, sodass sie beim 32nm verstärkt auf 45nm-Reduktion gehen müssen????
 
Ich möchte darauf hinweisen, das Mobile Trinity mit größter Wahrscheinlichkeit vor Desktop Trinity launcht, laut geleakter (und unverifzierter) Mobile und Desktop roadmap.


Mobile Llano wurde nach Produktionsstart in den letzten Tagen im März ca. 2 1/1 Monate später gelauncht (14.06.)... auch wenn man von einem "AMD Launch" spricht, den die Masse immer so schön als Paperlaunch darstellt... weil immer wieder der unausweichliche Vergleich zu Intel gezogen wird.

Hinzu kamen/kommen die, offensichtlich und jetzt offiziell, massiven Yield Probleme und die daraus enstehende verzögerte yield ramp die zu der Annahme des Paper Launch beitragen.

Aber was zeichnet einen Paperlaunch aus? Die weltweite Verfügbarkeit? Die lokale Verfügbarkeit in einzelnen Regionen? Denn je nach Definition war es in Amerika und Europa ein Paper Launch, in Asien wiederum nicht.

Jeder fertigt nach seinen Kapazitäten. AMD hat offensichtlich nicht die Kapazitäten und massive Produktionsprobleme, die einen weltweiten Launch mit ungebrochener Verfügbarkeit entgegenstehen. Das kann man gerne als Paper Launch sehen, ist mir aber eindeutig zu eindimensional, denn es verschweigt die Hintergründe.
 
deadohiosky schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, das Mobile Trinity mit größter Wahrscheinlichkeit vor Desktop Trinity launcht, laut geleakter (und unverifzierter) Mobile und Desktop roadmap.
Es ist ja nichts neuen, wenn immer zuerst im größeren Markt gestartet wird.

Hinzu kamen/kommen die, offensichtlich und jetzt offiziell, massiven Yield Probleme und die daraus enstehende verzögerte yield ramp die zu der Annahme des Paper Launch beitragen.
Probleme waren auch schon beim letzten Geschäftsbericht-Call offiziell bekannt.

Das Kapazitäts-Problem ist eher ein Fanboy-Problem, wo nachplappern mehr in ist, als sich zu informieren.
Kein Mensch hat sich über Intel aufgeregt, als z.B eine 2010 nur 30-40% in 32nm gefertigt wurde, wo früher Intel diesen Wert schon im 2Quartal erreichte.

Natürlich hätte AMD mit besseren Yields noch mehr Verkaufen können und so das Beste Geschäftsbericht in den letzten 10 Jahren machen können.
Aber das hätte viele auch nicht gepasst, weil sie vor kurzem noch wegen dem angeblichen Bulldozer-Flop den Tot von AMD vorhergesehen hätte.

Klar ist der Bedarf nach Llano da.
Bis auf CPU-Performancen für Ingenieure/Entwickler und Computer-Fans ist Llano für die meisten das bessere Produkt mit geringeren Preisen.
Wer will da schon veraltende 45nm-AMD-Technik?

Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Also, ob Trinity alle oder viele Probleme löst.
Irgnedeinen Grund muss AMD haben, Trinity früh 2012 einzuführen.
Mit schlechteren CPU-Performance bei schlechteren Yields hätten die Einführung keinen Sinn und vorallem nicht verfrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da wird man sich wohl nich besonders überraschen lassen müssen. amds prozessoren sind momentan einfach schwach und energieuneffizient. da hilft auch die integrierte grafik nichts, HD-videos kann man auch mit ner intel hd2000 grafik abspielen und zum zocken taugen beide nichts

vor allem,was hat amd eigentlich für n sockel-prolem? die führen ja mittlerweile schon für jeden einzelnen prozessor nen neuen sockel ein...damals der 939er sockel, das waren noch zeiten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob AMD bei Tablets mit Brazos 2 Fuß fassen kann.
 
Krautmaster schrieb:
@Ralf555

naja von den NDA Folien da gabs auch alle 3 Monate neue... angepasste.


Klar, dann aber meist nach hinten verschoben. Januar Massenstart ist der bestmögliche Fall. Davon müssen wir jetzt ausgehen. Verschiebungen kann es immer geben, auch kurzfristig. Massenstart=Launch gab es bei AMD meines Wissens nach noch nie. Das wäre ein ganz extremer Paperlaunch.
 
HOT schrieb:
FM2 ist sicher. Kompatibilität hingegen ist vollkommen ungewiss. MMn ist FM2 in keiner Form mit FM1 kompatibel.

Ist für den Mainstream-Markt in der Regel aber auch irrelevant. Wird nur in Enthusiast-Foren wie hier immer so heiß gekocht. Aber neun von zehn Leuten (eher noch mehr) wechseln nie die CPU im Sockel aus, wenn dann wird die komplette Infrastruktur geupdatet. Und das muss man ja meistens sowieso, weil es immer einen Haken gibt. Sollte DDR3-2133 wirklich kommen und Trinity die Bandbreite wohl auch brauchen, da machen viele OEM-Boards doch ohnehin nicht mit - wenn es denn kompatibel bleiben würde. Die krampfen heute doch schon bei 1600 rum, 1866 gibt es quasi nie. Dann sind die schönen Zuwächse laut der geleakten Folie halt direkt mal wieder aufgelöst und man braucht das Update von Llano nicht sondern muss eh neu kaufen.
 
HOT schrieb:
FM2 ist sicher. Kompatibilität hingegen ist vollkommen ungewiss. MMn ist FM2 in keiner Form mit FM1 kompatibel.

Volker schrieb:
Ist für den Mainstream-Markt in der Regel aber auch irrelevant. Wird nur in Enthusiast-Foren wie hier immer so heiß gekocht. Aber neun von zehn Leuten (eher noch mehr) wechseln nie die CPU im Sockel aus, wenn dann wird die komplette Infrastruktur geupdatet. Und das muss man ja meistens sowieso, weil es immer einen Haken gibt. Sollte DDR3-2133 wirklich kommen und Trinity die Bandbreite wohl auch brauchen, da machen viele OEM-Boards doch ohnehin nicht mit - wenn es denn kompatibel bleiben würde. Die krampfen heute doch schon bei 1600 rum, 1866 gibt es quasi nie. Dann sind die schönen Zuwächse laut der geleakten Folie halt direkt mal wieder aufgelöst und man braucht das Update von Llano nicht sondern muss eh neu kaufen.

Danke euch beiden.

Ich habs befürchtet.
Bei den Llanos sind immer noch nicht alle Modelle raus.
Ich hätte mir gerne den A6-3600 oder den A8-3800 gekauft. Je nachdem, was eher gekommen wäre.
Aber es kommt ja keiner auf den Markt.
Ich hab jetzt beim 3850 zugeschlagen und (die CPU und das Board sind bestellt) jetzt schon ein schlechtes Gefühl. Da hab ich wohl einen Sockel, der höchstecxlusiv ist.

Es gibt nur 8 CPUs, wovon fast die Hälfte (3 CPUs: A6-3600, A6-3650, A8-3800) noch nie lieferbar war und der A8-3850 jetzt auch nicht mehr lieferbar ist.

Bleiben sage und schreibe 4 CPUs.

Bevor die anderen 4 auf den Markt kommen ist dieses Sockel schon wieder tot.

EDIT:
Ich hab gerade echt nen Schrecken bekommen, weil der A8-3850 bei Mindfactory (da habe ich bestellt) und co auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar ist.

Versandbestätigung ist aber da.
Puh
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo


Hättest dir doch nen Medion Akoya E4050D bei Aldi zulegen können. Hatte einen A8-3800 drin und hat nur 399 Euro gekostet.;)
 
Na toll.
Das hätteste mal früher sagen können.

Ich hab mir so ein hässliches OrigenAE S14V bestellt und den A8-3850.
Da wäre das Medion Teil ja über 30€ billiger gewesen! Und ich hätte noch NT, RAM, ne 1TB Platte, die gerade gut teuer geworden ist und dieses Maus/Tastaturset.

Ne ernsthaft. Ich möchte mal gerne wissen, wo die die CPUs herhaben.
 
Ganz einfach... von AMD.:evillol:


Und jetzt mal ernsthaft: von AMD.:lol:


Medion als OEM und jetzt Lenovo-Tochter bekommt als großer Kunde die 65-Watt Versionen natürlich bevor der Einzelhandel sie bekommt. Das ist bei den 2400/500/600/S z.B. ähnlich, da hat Apple auch einen Großteil in ihren iMacs verbaut... die Verfügbarkeit dieser Versionen ist zum Teil äußerst dürftig (2600s im Speziellen, drei Anbieter Boxed, 5 Tray...der 2600S hat sogar feature-Vorteile gegenüber dem 2600K, den 2500S gibt es gar nicht im Einzelhandel, jedenfalls nicht bei gh bzw. nur in Österreich ein Händler als tray Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schlecht einschätzen, ob Mindfactory oder Aldi mehr CPUs verkauft...
 
Aldi/Medion verkauft ja auch keine CPUs.


Aber sie nehmen von AMD eine garantierte Menge ab um sie dann in PCs zu verbauen, das macht Mindfactory und Co. nicht. Die kaufen eins, zwei Chargen oder auch nur genau 5 CPUs und wenn die verkauft sind ordern sie neue.

Bei Medion hat AMD also den Vorteil der garantierten Abnahme da sofortiger Einbau stattfindet, bei Mindfactory könnten die CPUs auch wieder an den Distributor zurückgehen. Hinzukommt, dass AMD auch gleich noch den Chipsatz über ein MB von Asrock? (oder einem anderen Hersteller) liefern kann, das ist dann auch noch mal eine garantiere Einnahmequelle.


Das nennt man auch "shipping for revenue" also ich liefere aus und bekomme dafür (theoretisch, praktisch leider nicht, bei der Bezahlung lassen sich die OEMs zum Teil ein paar Wochen/Monate Zeit) sofort Geld, anstatt auszuliefern und darauf zu warten, dass das Ding auch wirklich verkauft wird und nicht vielleicht wieder zurückgeschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben