• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offiziell: Crysis-Multiplayer für DX9 beschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir sogar vorstellen, das hier eine technische schwierigkeit vorliegt. Offensichtlich bietet dx10 einfache Funktionen, um die notwendigen Berechnungen auf die Spielerhardware auszulagern. Man könnte das sicher auf Umwegen auch über dx9 bzw. andere Methoden tun, aber da kann man auch die Mehrkosten, Microsoft und den Zeitaufwand entgegenstellen. Das diese Funktionen im Singleplayer funktionieren ist für mich kein Widerspruch, da der Server für den Singleplayer quasi auf dem eigenen Rechner gestartet ist. Es wird ja damit argumentiert, das sonst zu viel auf dem Server berechnet werden müsste.
Mir zumindest leuchtet die Begründung ein.
 
@Silverhawk: Ich glaube kaum, dass DX10 Spieler auf andere Mispieler warten müssen. Vista User gibts mittlerweile genug ;) Wenn ich mir die Signaturen hier angucke besitzt jeder zweite ne 8800. Also das Problem wirds nich geben.
 
Seppuku schrieb:
Wer das neueste mit mit allen Effekten spielen will, braucht auch die neueste Hardware!
Aber genau das is doch die Problematik! Es geht hier gar nicht um die Hardware, sondern ums Betriebssystem. Ich werde mir Anfang 2008 einen neuen Rechner zulegen, aber garantiert nicht Vista kaufen. Ich werde also selbst mit top-aktueller Hardware das Spiel nicht komplett ausschöpfen können, und das is eine Schweinerei.
 
@ RaiseHell

Und warum ist man bereit für neue Hardware Features Geld auszugeben, aber für die Software nicht?
Einerseits wird rumgeheult, dass Vista wenige Neuerungen bringt, andererseits erwartet man, dass alle Neuerungen auch auf XP (und dann natürlich kostenlos) verfügbar sind!
Ich frag mal bei ATI nach, ob die mir nicht mal ihr Topmodell zu schicken, weil ich ja vor Jahren mal eins gekauft habe, was die neuen Features nicht hat...
Wenn ich DX10 will, dann brauch ich Vista und eine DX10fähige Grafikkarte.
Aber das ist schon echt eine Schweinerei, wenn Firmen mit Neuerungen und Verbesserungen Geld verdienen wollen...


Aber nur mal so am Rande:
Due to the strong hardware available with DX10, server load is less and performance is increased.
In wie weit bezieht sich das bitte auf das restliche System? Hardware available with DX10 ist für mich eindeutig die Grafikkarte. Oder gibt es schon DX10-fähige CPUs...
Wie kommt man dann eigentlich bitte auf diesen Abschnitt?
Dieser falle nämlich, so Crytek, durchschnittlich performanter aus, wenn er schon über eine neue Grafikkarte mit DirectX-10-Unterstützung verfügt.
Als Quelle wird nur der Brief genannt!
 
Aber grade bei neuen Rechnern lohnt es sich doch auf Vista umzusteigen. Es gibt doch inzwischen fast keine Kompatibilitätsprobleme und die Performance ist annähernd die selbe wie bei XP. Die 90 Euro für Vista kann man ruhig investieren. Ist meine Meinung.
 
Endlich mal ein Spiel ausschließlich für den elitären Kreis (:D - nicht ganz ernst gemeint).

So ist es nunmal wenn man neueste Technologien bringt, dann ist die Konsequenz, dass ältere Grafikschnittstellen aussen vor bleiben müssen. :mad:

Zum Glück hab ich die Hardware und zwei Festplatten 1x mit Vista und 1x mit XP. :freaky:
 
Also die Meldung ist ja wohl völliger Rotz.

Erstmal ist es eine Unverschämtheit so eine Trennung vorzunehmen was den Multiplayerteil angeht, und die nächste Sauerei ist das man um DX10 nutzen zu können nicht nur eine DX10 Grafikkarte haben muss sondern auch Windows Vista, davon steht aber in der Meldung nichts.
Technisch gesehen würde Microsoft nichts im Wege stehen DX10 auch für XP rauszubringen, aber da man unbedingt Vista auf in den Markt quetschen muss um Geld zu verdienen tun sie es nicht.
Noch ein Grund mehr Vista bis mind. 2009 zu boykottieren, und bis es so ausgereift ist wie XP dauerts mind. bis 2010.
Der Brüller an Vista ist ja auch die miserable Treiberunterstützung, deswegen sehe ich es schon gar nicht mir einen neuen RAID-5 Controller zu kaufen nur weil es für meinen alten keinen Vista Treiber gibt.

Also was e-sports angeht sehe ich da schwarz für Crysis, obwohl mich persönlich eh nur der Single Player interessiert. Aber das ich mir dafür extra Vista kaufen soll sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BuffaloJack schrieb:
Aber grade bei neuen Rechnern lohnt es sich doch auf Vista umzusteigen.
Für mich lohnt es sich nicht. Das Leben wird laufend teurer, egal ob Lebensmittel, Miete, Energiekosten, öffentliche Verkehrsmittel etc., etc. Da muss ich auch beim PC-Kauf auf mein Geld achten und kann nicht einfach noch weitere zig Euro einfach mal so für ein neues Betriebssystem rausschmeißen.

BuffaloJack schrieb:
Es gibt doch inzwischen fast keine Kompatibilitätsprobleme und die Performance ist annähernd die selbe wie bei XP.
Siehst du. "Fast", und "annähernd", etc. Warum soll ich viel Geld für eine Lizenz ausgeben, wenn es mir keine klaren Vorteile bietet. Ich bin mit XP zufrieden, hab dafür bezahlt und will's weiterverwenden. Bis auf D3D 10 gibt es für mich keinen einzigen Grund, auf Vista umzusteigen.

Aber wie man ja sieht, werden einem über den D3D-10-Trick die Daumenschrauben angelegt.
 
Klar ist der Singleplayermodus auch betroffen. DX9-Effekte werden wohl sich auf das Zerstören von Fahrzeugen beschränken.
 
Wahrscheinlich bräuchte ein DX10 Server dann auch Vista als OS und eine DX10 Grafikkarte. Davon gibt's wohl nicht so viele, weswegen man den Support gestrichen hat. :evillol:

Das mit der großen Datenmenge für Server kann auch wirklich nicht der Grund sein.
- DX10 Partikeleffekte sowie
- Tag- / Nachtzyklus sind immer Clientside.

Für wie viele Spieler ist der MP denn ausgelegt 32? Das ist dann wohl auch nicht grad viel.
 
na das hat mir noch gefaehlt....ich habe eine 7600Gt aber was sollen die User sagen, die eine Radeon x1950xt haben.....
 
@mr5: Der Singleplayermodus ist überhaupt nicht betroffen! Da ist die Physik und Tag/Nachtwechsel vorhanden.

@raisehell: Die Worte "fast" und "annähernd" bezogen sich nicht auf mich, sondern andere. Bei mir bootet Vista schneller als XP und läuft 100% stabil. Deswegen kann ich es empfehlen die 90 Euro zu bezahlen.

Die Investition ist ja nicht nur für Crysis, sondern auch für folgende Spiele, die sich nur noch auf Vista spielen lassen werden. Deswegen rate ich auch nur denen, die sich ein neues System kaufen, zu Vista. Ohne Dual Core und 2GB RAM kann ich es nicht empfehlen.
 
@ BuffaloJack:

Naja, wie schnell mein PC bootet, is bei mir nachrangig. Ich dreh ihn sowieso nur einmal am Tag auf, und ob er jetzt zwei Minuten bei XP braucht, oder dann vielleicht nur die Hälfte bei Vista, macht für mich persönlich keinen Unterschied und is mir keine 100 Euro wert.

Du hast natürlich recht, dass es sozusagen auch eine Investition für zukünftige Spiele darstellt. Nachdem's aber nach wie vor noch die ein oder anderen Probleme mit Vista gibt, hab ich ehrlich gesagt keine Lust, ein voll funktionierendes XP-System gegen ein Vista-System einzutauschen, bei dem ich dann sicher einige Stunden damit verbringen würde, diverse Probleme zu beheben oder mich in manchen Fällen auch nach neuer Software umsehen müsste (weil ich auf jeden Fall gleich auf 64 Bit umsteigen würde).
Vista is für mich frühestens dann eine Option, wenn das erste Service Pack draußen is und ich mich zumindest nicht mehr mit den Fehlern rumärgern muss, die in SP1 behoben werden.

Ich bin nur froh, dass ich schon verhältnismäßig "alt" bin und Spiele daher keinen allzu großen Stellenwert mehr einnehmen. Mich ärgert einfach nur, dass man selbst mit aktueller Hardware gezwungen wird, auch gleich das Betriebssystem zu wechseln, und das is schon eine eher neue Entwicklung. Wer weiß, was Microsoft dann mit Windows 7 einführt – dann werden wir vielleicht wieder alle gezwungen, umzusteigen. Ob das wirklich so wünschenswert is?
 
Und wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die News immer woanders abgeguckt werden. Das macht man im Normalfall auch so, aber diese "News" ist drei Monate alt, wenn nicht älter. Es wurde damals schon genau so verkündet.
 
Crytek ist schon lange mit Microsoft vertraglich verbunden...und irgendwie muss MS ja den schleppenden Vista Absatz ankurbeln, da sind selbst solche hanebüchenen "Erklärungen", die keiner versteht, gerade recht.

ICh verstehe die Leute vollkommen, die selbst mit brandneuer Hardware weiterhin auf XP setzen. Erstens funktioniert alles besser mit XP und zweitens erspart man sich den DRM-Müll.

Und wie schon ein Vorredner meinte: Lasst doch das Zeug im Händleregal verstauben!
 
Mensch Leute, ihr seht immer das Negative... tsss...

Der technologische Fortschritt darf nicht aufgehalten werden und DX10 mitsamt seiner Voraussetzungen muss vollzogen werden. Oder wollt ihr auf dem Standpunkt "heute" stehenbleiben? Ich versteh manche Stimmen hier nicht.

Ein DX10-Betriebssystem und eine entsprechende Grafikkarte sind eben die Voraussetzungen, da kann von mir aus jeder Vista-Hasser jetzt meckern - aber helfen tut's ihm nicht.

Da füg ich doch noch ein schönes Zitat ein:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...
 
"Der technologische Fortschritt darf nicht aufgehalten werden..."


Worin besteht dieser Fortschritt und wem nützt er was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben