News Offizielle Benchmarks von „Llano“ veröffentlicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nach diversen inoffiziellen und somit unbestätigten Informationen kann AMD selbst nun wieder mit etwas Offiziellem zur kommenden „Llano“-APU dienen: Auf einer eigens eingerichteten Internetseite, auf der man die Vorzüge der „Vision Technology“ darlegen will, veröffentlicht der Chipentwickler Benchmark-Werte der mobilen „Llano“.

Zur News: Offizielle Benchmarks von „Llano“ veröffentlicht
 
Wow der A8-3510MX klingt ja lecker - und so wie ich AMD einschätze, wird ein Notebook auf Basis dessen kaum mehr als 700€ kosten.

Kann mir einer sagen, wie ein kleiner Sandy einzuordnen wäre? Wobei bei Intel ja der Bench viel besser ausfällt generell. Mysteriös :rolleyes:

Die Seite ist mir jetzt zu schwere Kost. Keine Diagramme, nur Fließtext.
Falls es jemand findet: wie ist der reine Grafikscore zu bewerten? Mit was ist er vergleichbar?

Habe allerdings die Befürchtung, dass die Grafik massiv durch den Speicher limitiert wird. War ja bei Zacate schon eklatant. Auch wenn es bei Llano nicht ganz so schlimm wird, da ja ein Dualchannel Interface und 1600er RAM verwendet werden, während es bei Zacate nur ein Single Channel mit maximal 1333mhz (?) ist.
Glaube aber kaum, dass die Speicheranbindung die eines GDDR3@64bit groß übersteigen wird :(
Oder bekommt die iGPU gar eine eigene Anbindung? Fragen über Fragen.
Aber wie bereits der große E350 Test auf ht4u gezeigt hat, hat schneller RAM hier erstmals seine Berechtigung. Mit entsprechenden Anpassungen läuft ja immer auch schnellerer RAM als offiziell. Zwischen 1066mhz und 1800mhz langen in dem Test wohl mehr als 20% Leistungsunterschied.
In dem Fall könnte es ja direkt "Sinn" machen einen Llano mit 2100er RAM und ähnlichem zu kombinieren - was es ja auch durchaus als So-DIMM gibt.

E:
Oh mein Gott! Erster! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch nur Grafikvergleiche , für nee CPU eher uninteressant. Aber AMD weiss bestimmt schon das sie mitter CPU nichts reissen können.
 
Voyager10 schrieb:
Sind doch nur Grafikvergleiche , für nee CPU eher uninteressant. Aber AMD weiss bestimmt schon das sie mitter CPU nichts reissen können.
Das ist eine APU.;)
 
Ja für bestimmte Anwendungen , wieviele der Anwendungen die auf Grafikbeschleunigung zurückgreifen benutzen denn 90% der Käufer ? Für die 90% ist das nee CPU mit Onboardgrafik sonst nichts und da sind die Grafikbenches reiner Mumpiz..
 
Jetzt auch noch "Torpedo" und "Inagua"? Langsam reicht's mal wieder mit den Codenamen, ohne konkrete Produkte, in denen der ganze Kram verwendet wird, kann sich doch keine Sau merken, was nun was ist...Llano, Bulldozer, Zacate, Vision - klingt ja alles nett, aber ich hab den Eindruck, als nächstes kommen noch Codenamen für einzelne Transistoren :rolleyes:.
 
Sind die Benchmark Ergebnisse gut ? Hat da jemand vielleicht mal einen Vergleich zu ? Mit den Codenamen komm ich ohne google auch nimmer klar ;)

mfg Jojo
 
Erstens wird ja die CPu auch getestet und

zweitens: könnte man die News etwas übersichtlicher gestalten in Form einer Tabelle?
 
Bin echt mal auf einen wirklichen Anwendungsvergleich mit Sandy Bridge gespannt.

Aber noch viel mehr hoffe ich, dass es auch anständige Notebooks mit Llano geben wird, nicht nur Billig-Plastik-08/15-Books mit 30Whr Akku... :cool_alt:

So ein 13,3"-Subnotebook mit dem A8-3500M oder A6-3400M, einem 60-70Whr Akku, hellen & matten Display und stabilen Gehäuse für 600 €... Man wird doch noch mal träumen dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Ja für bestimmte Anwendungen , wieviele der Anwendungen die auf Grafikbeschleunigung zurückgreifen benutzen denn 90% der Käufer ?
Also Programme mit GPGPU-Unterstützung (meintest du das mit Grafikbeschleunigung?) benutzen werden sicherlich ziemlich viele (Browser, Video-Player, Games...), aber ob man das nicht auch über die CPU alleine machen kann (außer die Games vielleicht) wäre die andere Frage.

Voyager10 schrieb:
Für die 90% ist das nee CPU mit Onboardgrafik sonst nichts und da sind die Grafikbenches reiner Mumpiz..
Ja klar, weil 90% der User DAUs sind, die mit dem Begriff APU ohnehin nichts anfangen können.:evillol:
 
ich bin auch mal auf die Laufzeit gespannt.

@Lonely Shepherd

Das tun sie schon heute... nur geht der Vorteil gegen - ich für meinen Teil kann nicht sagen ob GPU Beschleunigung bei Chrome aktiv ist oder nicht :D
Eine für gaming sicher schrottige HD3000 dürfte vieles gleich gut oder gar besser machen eine AMD / Nvidia DX11 Grafik und dabei sparsamer sein. Wobei sich das zeigen wird.

Die GPU ist nach wie vor allem für eines gut. Spielen. Und hier ist die Llano GPU sicher auch perfekt dafür, effizientes gelegentliches Spielen auf einem günstigen Gerät. Casual Gamer.

Ich denke Spielen wird aber auf Tablets noch eine weit dominantere Rolle bekommen als bei Notebooks.

Was viele anscheinend vergessen ist, dass eine übliche CPU + GPU Kombination deshalb nicht ausstirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Für die 90% ist das nee CPU mit Onboardgrafik sonst nichts und da sind die Grafikbenches reiner Mumpiz..
-Das mag fuer die Ottonormalverbrauch in 90% bestimmt zutreffen, allerdings sollte dieser Weg mit APU effizienter sein, was herstellungs u. energieeffizienzkosten angeht, gerade was den Akkubetrieb angeht, -das sollte fuer die OEM Hersteller wiederrum interessant sein, den die Kaempfen ja um jeden Cent/Leistung u. bringen die Ware schliesslich an dem Ottonormal-Mann.
 
Na das sind dochmal super Werte. Es gibt ein mobiles Llano 4 Kerner 35 Watt Modell in dem ebenfalls die 6620iger 400 shader GPU drinsteckt.
Die Llano GPU kommt daher bei einem 35 Watt modell auf die doppelte PunkteAnzahl als Intel das bei einem 95 Watt Modell schafft mit 3000er HD chip...also beim starken Intel chip:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Doppelte GPU Power bei 35 Watt...net schlecht.
 
Wo liesst du das denn ab ?
 
Krautmaster schrieb:
ich bin auch mal auf die Laufzeit gespannt.

"[...]sollen Llano-Notebooks sparsamer als vergleichbar schnelle Intel-Rechner mit Sandy-Bridge-CPUs sein. AMD hatte dies mit ähnlich bestücktem System auf der Cebit gezeigt. Dabei kam ein Llano-Prototyp mit mehreren CPU- und GPU-lastigen Programmen auf knapp 50 Watt Leistungsaufnahme, das Sandy-Bridge-System auf 67 Watt. Zur Rechenleistung der CPU-Kerne hält sich AMD noch immer bedeckt, hat aber bereits bestätigt, dass es sich um erweiterte K10-Kerne handelt." - golem.de

Das Sandy-Bridge-Ergebnis lass ich mal so dahingestellt, aber wenn die 50 W unter quasi Volllast stimmen, kann man sich ja ausrechnen, wie weit man mit einem üblichen 40-50Whr-Akku kommt. ;)
Interessant dürfte vor allem die Laufzeit bei durchschnittlichen Office-Anwendungen und Wlan-Surfen werden. Soweit ich mich jetzt recht erinnere, hatte AMD da immer arge Schwierigkeiten, auch in Punkto Wärmeentwicklung.


Krautmaster schrieb:
Was viele anscheinend vergessen ist, dass eine übliche CPU + GPU Kombination deshalb nicht ausstirbt.

... aber, wie du selbst schon geschrieben hast, zunehmend unwichtig im Consumer-Markt. Allein von teuren high-end-Gamer-Karten wird man nicht reich. Bricht der Markt für low- bis mid-end-GPUs weg, dann...

Die Frage ist vielmehr, wie sich der OEM-Markt weiter entwickelt. Solange Media-Saturn & Co. weiter low-end-GPUs mit 2 GB Vram in ihre Fertig-PCs einbauen, solange hat auch der Markt für diskrete GPUs weiter Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 2800 Punkte. Eventuell geschönt aber denke das kommt schon hin. Die HD 5650 liegt mit 2700 Punkten noch darunter. Damit wird diese intigrierte Grafik für praktisch alle älteren und die meisten neuen Spiele zumindest auf mittleren Details reichen. Ideal für ein Multimediabook. Fragt sich nur wie heiß das ganze im realen wird.
 
chendal schrieb:
Na das sind dochmal super Werte. Es gibt ein mobiles Llano 4 Kerner 35 Watt Modell in dem ebenfalls die 6620iger 400 shader GPU drinsteckt.
Die Llano GPU kommt daher bei einem 35 Watt modell auf die doppelte PunkteAnzahl als Intel das bei einem 95 Watt Modell schafft mit 3000er HD chip...also beim starken Intel chip:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Doppelte GPU Power bei 35 Watt...net schlecht.


Das hat mit der Watt Klassifizierung nichts zu tun. Es hängt davon ab welche Chipfläche der Grafik auf dem Die eingeräumt wird. Im übrigen kannst du nicht mobile CPUs mit Desktop CPUs vergleichen. Eine mobile SB-HD3000 kann auch im Bereich von bis zu 2000 Punkten liegen, je nach Takt halt. Doppelt Punktzahl wäre etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben